NEWS
RPC-Adapter Fehlermeldung XML-API (CCU3) (gelöst)
-
Hallo zusammen,
ich bekomme im LOG zwischenzeitlich immer mal diesen Fehler angezeigt:
Kann mir nicht erklären, woher das kommt.
CCU3 Firmware 3.65.11 mit XML API Version 1.22IOBroker RPC Adapter 1.15.12
Die Meldung stört mich jetzt nicht weiter und es funktioniert auch soweit alles mit den HM Geräten. Hätte nur gerne gewusst, ob ich den Fehler mit irgendeiner Einstellung beheben kann, oder ob das normal ist.
Danke!
Gruß surfer
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: NUC Arbeitsspeicher: 12GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Windows 10 Nodejs-Version: 16.18.0 NPM-Version: 8.19.2 -
@surfer09 sagte in RPC-Adapter Fehlermeldung XML-API (CCU3):
ob ich den Fehler mit irgendeiner Einstellung beheben kann,
bessere Funkverbindung zu dem Gerät?
-
@homoran Hmm, "das Gerät" ist ein Funk Türgong mit Signalleuchte und der befindet sich ca. 3 Meter von der CCU entfernt. EIgentlich würde ich das dann ausschließen.
-
@surfer09 sagte in RPC-Adapter Fehlermeldung XML-API (CCU3):
ein Funk Türgong mit Signalleuchte
die Tonne?
dann hast du möglicherweise die Befehle zu schnell gesendet oder es kam aus anderen Gründen zur Funkkollision (Antworttelegramm).
-
@homoran Ne, nicht die Tonne, sondern diesen hier:
Eigentlich wird nur ein "true" an den Gong geschickt, was auch ohne Probleme funktioniert.
-
@surfer09 zeige mal bitte die Datenpunkte zum Gerät. Vielleicht schreibst du ja auch auf einen Datenpunkt der dafür nicht vorgesehen ist.
-
-
@spacerx sagte in RPC-Adapter Fehlermeldung XML-API (CCU3):
@surfer09 zeige mal bitte die Datenpunkte zum Gerät. Vielleicht schreibst du ja auch auf einen Datenpunkt der dafür nicht vorgesehen ist.
es ist schon der richtige DP,
so etwas kommt immer mal wieder vor, dazu gibt es einige Posts.
ich habe das auch.Es ist wahrscheinlich wirklich eine Kommunikationsstörung in dem Moment.
-
@homoran sagte in RPC-Adapter Fehlermeldung XML-API (CCU3):
es ist schon der richtige DP,
Da magst du wohl Recht haben.
Mein Gedanke ging dahin das Hm gern bei einigen Geräten einen Kanal zum Steuern und einen für Statusmitteilungen hat.