NEWS
[Gelöst] MQTT und Shelly Adapter
-
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr verdreht nicht direkt schon die Augen, wnn es wieder einnmal eine weitere Shelly und MQTT Frage gibt, aber ich habe schon viele Posts und Seiten gelesen und mir dreht sich echt der Kopf. Ich bin absoluter iobroker Neuling und versuche gerade die ersten Schritte zu machen mit meiner zukünftigen Rollladensteuerung mit Shelly 2.5 und iobroker.
Aber ich merke das ich ein riesen großes Verständnisproblem mit den Ports der einzelnen Adapter habe.Im ersten Schritt habe ich ein von vier Shelly 2.5 Geräten in der Shelly Cloud App integriert und konfiguriert. Danach konnte ich per App die Shelly steuern.
Danach habe ich den Shelly Adapter v6.0.0 in iobroker installiert und konnte das Shelly Gerät auch unter Objekte sehen und mir Werte wie Leistung und Status ansehen, wie die sich ändern.
Dann habe ich die anderen 3 Shelly Geräte wieder per Shelly App konfiguriert und diese waren dann später auch unter Objekte in iobroker zu sehen,allerdings ohne das sich die Datenpunkte wieder geändert haben.Nach einigem Durchlesen und Videos anschauen, habe ich dann versucht die Verbindung über MQTT aufzubauen. Dazu dann der Adapter v4.0.7 installiert.
Allerdings gibt es da einige Einstellungen zu machen, von den ich keinen Plan habe, was die bewirken.Folgende Einstellungen habe ich jetzt gemacht um das aktuelle Ergebnis zu bekommen:
Im MQTT Adapter hat er auch den Shelly Switch gefunden, aber Datenpunkte bekomme ich trotzdem keine. Trotz dieser Anzeige bin mir aber ziemlich sicher, das ich was mit den Ports verbockt habe.
Das ist aktuell über Web auf dem Shelly Gerät eingestellt:
Kein Username oder Passwort, obwohl bei Pwassort die Punkte seltsamerweise zu sehen sind. Bei Server ist meine iobroker IP drin mit dem Port 1883, weil das die default Portnummer aus dem MQTT Adapter ist.
Hier ist auch die IP von iobroker drin.
Hier habe ich unter HTTP-Benutzername/Passwort die Daten für iobroker eingegeben.