NEWS
[Gelöst] MQTT und Shelly Adapter
-
Hallo Zusammen,
ich hoffe Ihr verdreht nicht direkt schon die Augen, wnn es wieder einnmal eine weitere Shelly und MQTT Frage gibt, aber ich habe schon viele Posts und Seiten gelesen und mir dreht sich echt der Kopf. Ich bin absoluter iobroker Neuling und versuche gerade die ersten Schritte zu machen mit meiner zukünftigen Rollladensteuerung mit Shelly 2.5 und iobroker.
Aber ich merke das ich ein riesen großes Verständnisproblem mit den Ports der einzelnen Adapter habe.Im ersten Schritt habe ich ein von vier Shelly 2.5 Geräten in der Shelly Cloud App integriert und konfiguriert. Danach konnte ich per App die Shelly steuern.
Danach habe ich den Shelly Adapter v6.0.0 in iobroker installiert und konnte das Shelly Gerät auch unter Objekte sehen und mir Werte wie Leistung und Status ansehen, wie die sich ändern.
Dann habe ich die anderen 3 Shelly Geräte wieder per Shelly App konfiguriert und diese waren dann später auch unter Objekte in iobroker zu sehen,allerdings ohne das sich die Datenpunkte wieder geändert haben.Nach einigem Durchlesen und Videos anschauen, habe ich dann versucht die Verbindung über MQTT aufzubauen. Dazu dann der Adapter v4.0.7 installiert.
Allerdings gibt es da einige Einstellungen zu machen, von den ich keinen Plan habe, was die bewirken.Folgende Einstellungen habe ich jetzt gemacht um das aktuelle Ergebnis zu bekommen:
Im MQTT Adapter hat er auch den Shelly Switch gefunden, aber Datenpunkte bekomme ich trotzdem keine. Trotz dieser Anzeige bin mir aber ziemlich sicher, das ich was mit den Ports verbockt habe.
Das ist aktuell über Web auf dem Shelly Gerät eingestellt:
Kein Username oder Passwort, obwohl bei Pwassort die Punkte seltsamerweise zu sehen sind. Bei Server ist meine iobroker IP drin mit dem Port 1883, weil das die default Portnummer aus dem MQTT Adapter ist.
Hier ist auch die IP von iobroker drin.
Hier habe ich unter HTTP-Benutzername/Passwort die Daten für iobroker eingegeben.
Auch hier ist wieder die iobroker IP Adresse ausgewählt und auch der Port 1883.
ich wäre wirklich sehr dankbar für Eure Hilfe und Unterstützung, auch wenn ich mir sehr sicher bin hier als Trottel wieder rauszugehen, aber ich habe wie schon erwähnt das ganze System noch nicht wirklich verstanden.
Vielen lieben Dank schon einmal im Vorraus
Grüße Andreas -
@noidea für Shelly MQTT brauchst du nur einen der Adapter. Entweder den Shelly oder den MQTT Adapter.
Nimm den Shelly Adapter und ließ die Doku zum Adapter auf GitHub. Dort ist alles beschrieben wie MQTT eingestellt wird. -
@noidea Moin, ich habe einige shelly´s sowohl per MQTT als auch COAP laufen. Gerade als Neuling ist vielleicht etwas System hilfreich. Vorschläge: Zu Anfang die shelly´s ins Heimnetz bringen und auf feste IP umstellen. Dann den iob Adapter installieren, 1. Instanz auf MQTT konfigurieren, 2. Instanz auf COAP. (Ja, das geht auch anders, hat mir aber geholfen, Ordnung zu halten). Bei MQTT username, PW und port beachten, den MQTT-Adapter benötigst du nicht, beim Port keine Doppelbelegungen verursachen. Bei den Gen1 Geräten schließen sich MQTT und Cloud gegenseitig aus, d.h. wenn Du Cloud haben möchtest, mußt du auf COAP-unicast wechseln. Ansonsten wie schon angemerkt, Doku des Adapters lesen. Die shellys sollten dann erkannt werden. Danach die Firmware checken und ggfs. aktualisieren. Device rebooten hilft auch bei störrischen Geräten meist weiter, wenn die Konfiguration stimmt.
Beste Grüße und nicht abschrecken lassen... -
- spar dir die versteckspiele mit roten strichen. damit kann keiner was anfangen.
- CoIoT mit mcast und auch MQTT mit dem falschen port...
für shelly braucht du keinen mqtt adapter.
wenns gen1 geräte sind, dann nimm CoAP mit unicast, wegen der Cloud, wenn du die magst. Gen2 können nur MQTT, dafür mit Cloud.
-
Hallo Zusammen,
entschuldigt die späte Rückmeldung. Konnte mich aus privaten Gründen erst jetzt wieder dem Thema annehmen.
Vielen Dank für Euer Feedback. Da habe ich tatsächlich einiges durcheinander gebracht und dachte, das man den zusätzlichen MQTT Adapter auch benötigt. Aber nachem ich den deaktiviert und nur den Shelly Adapter eingebunden habe, klappt es jetzt auch.
-
@noidea fein, dann kannst du dein posting ja auf [erledigt] setzen...
privates geht latürnich vor. kein problem! -
@da_woody ich kann das leider nicht als gelöst markieren:
Liegt wohl daran, das ich das Thema nicht als Frage gesetzt habe. -
@noidea du musst dein erstes posting editieren, dann kannst du den titel ändern.