NEWS
Addierte Werte graphisch darstellen
-
Moin zusammen,
ich bekam heute den Hinweis, dass es einen neuen FitBit Adapter gibt. Dieser kann auch endlich die Schlafwert auslesen:
Nun würde ich diese Werte gerne graphisch als Balken darstellen. Jeder Tagesbalken soll aus den vier einzelnen Werten bestehen und die Summe aller Zeiten addiert in der Höhe darstellen.
so ungefähr
Und das ganze dann historisch für die letzten 30 Tage.
Wie kann ich das umsetzen?
-
das widget dafür wäre z.b. dieses
https://forum.iobroker.net/post/405360
dazu würdest du ein script benötigen, das die daten aufbereitet und für das widget vorbereitet
-
@liv-in-sky Vielen Dank für den Link.
Das Ganze schaut, sagen wir mal interessant aus
Ich kenne meine Grenzen und die sind dabei deutlich überschritten.
Trotzdem vielen Dank!
-
ja - da hast du recht - da muss viel mit json gearbetet werden und der history - ist kein leichtes unterfangen
aber so sollte es aussehen - mit naturlich schöneren farben
die vorlage des json's, das letzlich den graph erzeugt könnte so aussehen und wird in einen datenpunkt gepeichert
theoretisch müßten dann nur noch folgendes passieren:
- einmal am tag wird das ganze getriggert und die daten gesammelt - würde ich in einem json machen - dieses json wird täglich um einen balken erweitert, bis 30 voll sind - dann wird um das 31te wieder erweitert und das älteste gelöscht
schaut dann so ähnlich wie hier au - nur das nix von hand eingegeben wird, sondern durch trigger (zeit) https://forum.iobroker.net/post/866744
- die daten aus unsrem täglich gespeicherten json werden dann hier wieder ausgelesen und eingetragen - jeweils durch eine schleife erzeugt
-
@liv-in-sky sagte in Addierte Werte graphisch darstellen:
da muss viel mit json gearbetet werden und der history - ist kein leichtes unterfangen
müsste auch mit flot gehen.
Dazu müsstest du allerdings drei Balken übereinander legen, wobei die Werte der hinteren die Summe des gewünschten +des (der) davorliegenden Balken enthalten muss.
Also zwei weitere Datenpunkte un ein kleines Blockly anlegen. -
@homoran da kenn ich mich zu wenig aus - wenn da interesse, müßtest du weiterhelfen - ich mache wenig mit diagrammen - nur ein paar mit material design widget
hört sich aber einfacher an
-
@liv-in-sky war auch nicht an dich gedacht. Sorry! hab's neu adressiert
-
@homoran Boah, ok ich fange mal langsam an und installiere den Flot ...
Dann versuche ich es zuerst mit den 4 vorhandenen Datenpunkten und mache dann einen Summendatenpunkt.
-
@myssv sagte in Addierte Werte graphisch darstellen:
zuerst mit den 4 vorhandenen Datenpunkten
jetzt 4?
mache dann einen Summendatenpunkt.
dann brauchst du drei weitere "Summen"
- a ist nativ
- a+b
- a+b+c
- a+b+c+d
Dann musst du die Reihenfolger der Datenpunkte in flot rinhalten
4 - 3 - 2 - 1
die Darstellung wird von 1 - n von weit hinten immer weiter in den Vordergrund gelegt.
dadurch verdecken die jeweils vor den anderen liegendeb Balken die dahinter liegenden -
@homoran sagte in Addierte Werte graphisch darstellen:
jetzt 4?
Ja
OK, das habe ich soweit verstanden.
Was ich noch nicht hinbekomme ist, das im Flot richtig darzustellen. Aber ich baue jetzt erst mal die Datenpunkte.
Danke so far!
-
So, ich habe nun 4 neue Datenpunkte gemacht, damit ich die Übersicht bewahre:
Diese befülle ich jede Stunde mit den aktuellen Daten:
Da mach ich dann morgen weiter, wenn ich ein paar Daten in History habe.
-
Diese befülle ich jede Stunde mit den aktuellen Daten:
nein!
um Tagesbalken zu bekommen darfst du nur einmal Daten pro Tag erfassen. -
Ich möchte die Daten aber schon morgens sehen und es kann ja sein, dass ich Mittags auch noch mal schlafe.
Wenn ich dann über den History Adapter gehe, müsste der die Daten doch tagesgenau anzeigen. Oder nicht?
-
Oder nicht?
!!
ein Balkendiagramm würde dir für jeden Timestamp an dem ein Wert eingetragen wird einen Balken generieren.
-
Ich warte mal ein paar Tage ab und schaue mir dann die Daten an. Der Schlaf ist ja auch immer tagesübergreifend.
-
OK, ich habe schon einige Werte, die mir wenig Hoffnung machen .....
-
Ich glaube das wird nix ....
Oder hat jemand noch eine Idee?
Ich werde es jetzt mal probieren, indem ich die Daten nur einmal am Tag abrufe. Am besten so gegen 18:00h. Mal schauen, wie die Zahlen dann aussehen.
-
Oder hat jemand noch eine Idee?
was machst du denn da?
das kann nichts werden. wieso sind da ständig wechselnde Werte an einem Tag?