NEWS
Homebridge Adapter im lokalen Modus (Howto?)
-
Hallo Community,
ich bin immer ein Freund der Online-Suche, aber in diesem Fall habe ich einfach keine Anleitung gefunden, sodass mir nur die Frage übers Forum bleibt.
Ich habe auf meine raspberry 4 sowohl iobroker als auch Homebridge (nativ) laufen. Jetzt habe ich gesehen, dass ich die Homebridge auch komplett in iobroker integrieren kann. Es gibt dazu mehrere Modis - ich hätte gerne die Lokale Installation, also dass die Homebridge komplett im iobroker läuft.
Ich finde keine Anleitung wie ich das realisieren kann. Ich habe den Adapter installiert, aber ich kann weder Plugins hinzufügen über das Admin Menü (es passiert nichts) noch habe ich den Eindruck dass die Bridge läuft.
Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, wie ich das zum laufen bringe.
LG
-
Ich hab es auch nur als Laie installiert.
Ich frage deshalb mal nach, Homebridge auf dem Raspi läuft noch oder haste die deinstalliert?Dann welche Node Version hast du installiert?
Welche Version vom Adapter?
Wie sieht deine Konfig im Adapter aus? -
noch nicht deinstalliert.
Node 16.17.0
HAM.0 5.3.0Ich habe die Konfig aus der nativen Homebridge kopiert und abgehändert (damit es sich mit der noch laufenden bridge nicht beisst. Wollte diese erst löschen wenn der neue rennt.
LG
-
wie hast du es gemacht?
-
Ja bin gerade am Überlegen, wie was wo es am Besten ist.
Ich weiss nicht, ob deine (Noch)Installation da hinderlich ist.
Ich hab den HAM Adapter normal aus der Adapterliste installiert.
Aktuell 5.3.1 (Beta), Stable 5.3.0.
Ich hab die Beta.Wenn du das installiert hast, sag Bescheid, dann können wir an die Einstellungen.
-
Und welchen Modus hast du dort im Adapter ausgewählt? musstest du noch was konfigurieren (also z.b. Name der Bridge? Code?).
Hast du nur den Adapter über den iobroker admin installiert oder noch irgendwas in der shell?
-
Ist dein Post jetzt das "Bescheid" , dass du ihn installiert hast?
In der Shell musste nix eingeben.
Zeig doch einfach mal ein Screenshot von dem Einstellungsbildschirm -
ist installiert... hier die config:
(kann sie nicht als Code einfügen, kommt error)
In den logs kommt aber ein fehler
-
Sorry, aber was soll das sein?
Ich will die Einstellungen im Adapter sehen.
Hast du den in Iobroker über Adapter überhaupt schon installiert?
Wenn hier ne Fehlermeldung kommt, einfach auf refresh drücken im Browser und dann nochmal senden.
-
Klar ist der Adapter installiert. Er steht auch in den Instanzen. Der Screenshot ist die Konfiguration in den Einstellungen vom Adapter. In den Haupteinstellungen kann man ja nicht viel machen. Da habe ich den Lokalen Modus gewählt, darum geht es ja. Ansonsten habe ich da nichts verändert, aber da gibt ja auch nicht viel einzustellen (nur zusätzliche NPM Module, Pollininvervall und virtual Commandline). Alles so wie es war.
Ich schau mal selbst noch ein bisschen...
-
Woher soll mir das klar sein?
Von so nem Codesnipsel (der vermutlich zur Konfig Datei gehört)?
Postest keine Versionsnummer....
Ausserdem sind die Modi alle beschrieben in der Adapter Info.Local-Homebridge-Mode
If you want to have a published bridge to be used by the Home App and want to also interact with it from ioBroker and get the data, but do not already have homebridge installed then use this mode.
The Local mode installs the current compatible version of homebridge and runs it as ioBroker user. You provide the complete homebridge configuration using ioBroker.
The installation of the homebridge modules is also done via ioBroker.IMPORTANT: When using child bridges (new homebridge feature since 1.3.x) the adapter CAN NOT access the data provided by these child bridges! Only the main bridge is accessible!
Ich hab den Wrapper Modus bei mir, hätte dir vermutlich sowieso nicht helfen können
-
Sorry, ich dachte das wär richtig, mehr als das auf dem Screenshot steht da nicht drin.
Ich schau mal weiter... vielen Dank für deine Zeit - ich poste hier wenn ich den Fehler gefunden habe!
LG