NEWS
ENS Stromzähler LZQJ-XC Momentane Leistung auslesen
-
Hallo,
ich kann erfolgreich die Abrechnungsdaten aus meinem Stromzähler mit dem Adapter Smartmeter und dem Weidmann USB Ir Lesekopf auslesen. Ich habe aber nur die Abrechnungsdaten, sprich die Zählerstände mit allen möglichen Vormonaten. Die momentane Leistung ist nicht dabei.
Ein Anruf beim Hersteller hat ergeben, dass es 4 Tabellen gibt. Der Smartmeteradapter liest nur die Tabelle Verrechnungsdaten aus. Die momentanen Leistungen stehen aber in der Servicetabelle.Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich an die Momentanleistung beim LZQJ rankomme?
Viele Grüße
ducis -
Hallo,
ich kann erfolgreich die Abrechnungsdaten aus meinem Stromzähler mit dem Adapter Smartmeter und dem Weidmann USB Ir Lesekopf auslesen. Ich habe aber nur die Abrechnungsdaten, sprich die Zählerstände mit allen möglichen Vormonaten. Die momentane Leistung ist nicht dabei.
Ein Anruf beim Hersteller hat ergeben, dass es 4 Tabellen gibt. Der Smartmeteradapter liest nur die Tabelle Verrechnungsdaten aus. Die momentanen Leistungen stehen aber in der Servicetabelle.Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich an die Momentanleistung beim LZQJ rankomme?
Viele Grüße
ducis@ducis du sprichst in Rätseln.
@ducis sagte in ENS Stromzähler LZQJ-XC Momentane Leistung auslesen:
Ich habe aber nur die Abrechnungsdaten, sprich die Zählerstände mit allen möglichen Vormonaten.
das sollte gar nicht auf der Schnittstelle liegen, da diese Daten nicht OBIS konform sind.
Die momentane Leistung ist nicht dabei.
die ist Bestandteil des OBIS Lastenheftes, aber wird aus Datenschutzgründen nur mit eingegebener PIN geliefert.
Der Smartmeteradapter liest nur die Tabelle Verrechnungsdaten aus. Die momentanen Leistungen stehen aber in der Servicetabelle.
das kann so auch nicht stimmen.
auch die Statistikdaten sind keine Verrechnungsdaten.
zeig doch mal deine Objekte
-
Hallo,
Viele Grüße
ducis -
@ducis sagte: die Zählerstände
Aus der Veränderung des aktuellen Zählerstandes kann man die Leistung ermitteln: Differenzierung nach Zeit.
@paul53 wenn allerdings, wie ich wegen des fehlenden aktuellen Stromverbrauchs vermute, nur der eingeschränkte Datensatz geliefert werden sollte, enthält der nur ganze kWh.
Damit lässt sich nicht wirklich etwas anfangen. -
@paul53 wenn allerdings, wie ich wegen des fehlenden aktuellen Stromverbrauchs vermute, nur der eingeschränkte Datensatz geliefert werden sollte, enthält der nur ganze kWh.
Damit lässt sich nicht wirklich etwas anfangen. -
Hier mal einen Auszug aus den Objekten.

hier noch ein paar Interessante.

Es sind insgesamt ca. 480 Datensätze, aber keine Momentanleistung. Eine PIN gibt es hier lt. Hersteller nicht. Die Daten kommen auch nur auf Anfrage, also nicht wie bei einigen Zählern wo einfach nur rausgesendet wird.
Man kann dem Zähler 4 Tabellen entlocken. Das hier ist die mit den Verrechnungsdatensätzen. Ich brauche die Servicetabelle. Da stehen die Momentanwerte drin. So die Aussage von ENS. Aber diese Servicetabelle scheint der Adapter Smartmeter nicht abzufragen, oder zumindest weiß ich nicht wie.
Rückrechnen geht natürlich,aber heir wird mir das Zeitintervall für eine ausreichende Genauigkeit zu groß.
-

Es sind insgesamt ca. 480 Datensätze, aber keine Momentanleistung. Eine PIN gibt es hier lt. Hersteller nicht. Die Daten kommen auch nur auf Anfrage, also nicht wie bei einigen Zählern wo einfach nur rausgesendet wird.
Man kann dem Zähler 4 Tabellen entlocken. Das hier ist die mit den Verrechnungsdatensätzen. Ich brauche die Servicetabelle. Da stehen die Momentanwerte drin. So die Aussage von ENS. Aber diese Servicetabelle scheint der Adapter Smartmeter nicht abzufragen, oder zumindest weiß ich nicht wie.
Rückrechnen geht natürlich,aber heir wird mir das Zeitintervall für eine ausreichende Genauigkeit zu groß.
Hier ist noch jemand mit dem gleichen Problem. Wobei ich nicht weiß wie ich die Initialsierungssequenz in den ioBroker/Smartmeteradapter bringen könnte.
-

Es sind insgesamt ca. 480 Datensätze,
habe ich noch nie gesehen.
da hat der Hersteller wohl was besonderes gebastelt.@ducis sagte in ENS Stromzähler LZQJ-XC Momentane Leistung auslesen:
Die Daten kommen auch nur auf Anfrage, also nicht wie bei einigen Zählern wo einfach nur rausgesendet wird.
das muss in der entsprechenden Schnittstellenbeschreibung stehen. je nach Protokoll durchaus üblich.
aber heir wird mir das Zeitintervall für eine ausreichende Genauigkeit zu groß.
wie groß hast du es denn eingestellt?
ich habe 6 Sekunden, andere sogar im Sekundentakt.@ducis sagte in ENS Stromzähler LZQJ-XC Momentane Leistung auslesen:
Ich brauche die Servicetabelle. Da stehen die Momentanwerte drin. So die Aussage von ENS
auch das ist nicht üblich
-
Hier ist noch jemand mit dem gleichen Problem. Wobei ich nicht weiß wie ich die Initialsierungssequenz in den ioBroker/Smartmeteradapter bringen könnte.
Wobei ich nicht weiß wie ich die Initialsierungssequenz in den ioBroker/Smartmeteradapter bringen könnte.
und ohne Informationen wissen wir absolut gar nichts
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
Wobei ich nicht weiß wie ich die Initialsierungssequenz in den ioBroker/Smartmeteradapter bringen könnte.
und ohne Informationen wissen wir absolut gar nichts
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
-
@homoran Ja, klare Infos sind wichtig. Viel mehr habe ich leider auch nicht.
Rückrechnen geht jedenfalls nicht, da auch noch ein Wandlerfaktor von 1:10000 drauf liegt.
Viel mehr habe ich leider auch nicht.
hast du deine Instanz noch gar nicht konfiguriert?
hast du keine Anleitung zu der Schnittstelle?
kennst du die Initialisierungssequenz?
kennst du das verwendete Protokoll? -
@homoran Ja, klare Infos sind wichtig. Viel mehr habe ich leider auch nicht.
Rückrechnen geht jedenfalls nicht, da auch noch ein Wandlerfaktor von 1:10000 drauf liegt.
@ducis sagte: Rückrechnen geht jedenfalls nicht, da auch noch ein Wandlerfaktor von 1:10000 drauf liegt.
Den Wandlerfaktor kann man nicht berücksichtigen?
Weshalb sind das so viele Kanäle? Du weißt, welcher Kanal welche Information enthält?
-
kennst du die Initialisierungssequenz?
kennst du das verwendete Protokoll?@paul53 sagte in ENS Stromzähler LZQJ-XC Momentane Leistung auslesen:
@ducis sagte: Rückrechnen geht jedenfalls nicht, da auch noch ein Wandlerfaktor von 1:10000 drauf liegt.
Bezug auf Genauigkeit.....
@homoran sagte in ENS Stromzähler LZQJ-XC Momentane Leistung auslesen:
doch, sie läuft ja.

doch, die sagt leider nicht viel dazu aus.
https://downloads.nzr.de/wp-content/uploads/2021/05/LZQJ-XC_PHB_Stand_072020.pdfkennst du die Initialisierungssequenz?
Nein
kennst du das verwendete Protokoll?
D0 -
@paul53 sagte in ENS Stromzähler LZQJ-XC Momentane Leistung auslesen:
doch, sie läuft ja.

https://downloads.nzr.de/wp-content/uploads/2021/05/LZQJ-XC_PHB_Stand_072020.pdfkennst du die Initialisierungssequenz?
Nein
D0@ducis also doch eine ganze Menge Informationen!
doch, sie läuft ja.
dann hat der Zähler die Standard Initialisierungssequenz (im Adapter bereitsberücksichtigt) , sonst würde da auch nicht alle 10 Sekunden etwas kommen.
Das eingestellte Protokoll verlangt das ja.dann kannst du noch die Aktualisierungsrate heruntersetzen um einen exakteren Momentanverbrauch zu berechnen.
Aber eine Frage:
Bezug auf Genauigkeit
wie genau muss es denn sein? und wofür?
Selbst wenn du den Momentanverbrauch vom Zähler geliefert bekämst wäre es ja ein Wert, der nur in der Bruchteil der Sekunde aktuell und richtig (??) wäre.
Bei deinem Abrageintervall von 10 Sekunden hättest du dann 9999 Millisekunden Blindflug -
@paul53 sagte in ENS Stromzähler LZQJ-XC Momentane Leistung auslesen:
doch, sie läuft ja.

Nein
D0@ducis
Konntest du das Problem schon lösen? -
@ducis
Konntest du das Problem schon lösen?@christianm leider nicht. Unser Meßstellenbetreiber löst solche Probleme durch ignorieren von Anfragen.
Ein brauchbarer Ansatz scheint das hier zu sein.
https://www.photovoltaikforum.com/thread/151488-volkszähler-controller-zähler-mit-unterschiedlichen-pull-sequenzen-abfragen/Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Infos im ioBroker umsetzen kann.
-
@christianm leider nicht. Unser Meßstellenbetreiber löst solche Probleme durch ignorieren von Anfragen.
Ein brauchbarer Ansatz scheint das hier zu sein.
https://www.photovoltaikforum.com/thread/151488-volkszähler-controller-zähler-mit-unterschiedlichen-pull-sequenzen-abfragen/Allerdings weiß ich nicht, wie ich diese Infos im ioBroker umsetzen kann.
-
@ducis
Der Netzbetreiber hat sich jetzt doch gemeldet. Es ist nicht möglich die Momentandaten auszulesen, da sie vom Zähler nicht bereitgestellt werden. Na ja. schwer zu glauben, ist aber die Antwort gewesen.@ducis sagte in ENS Stromzähler LZQJ-XC Momentane Leistung auslesen:
Na ja. schwer zu glauben, ist aber die Antwort gewesen.
da bist du aber nicht alleine
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden