Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. [gelöst]squeezeboxrpc: Ein paar Ideen gesucht

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    825

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    6.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.6k

[gelöst]squeezeboxrpc: Ein paar Ideen gesucht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
5 Beiträge 2 Kommentatoren 548 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AndreiosA Offline
    AndreiosA Offline
    Andreios
    Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von Andreios

Hallo,

ich habe den Adapter laufen und auch schon einiges in der Vis, funktioniert bisher super!

Aber aktuell stellt mich die Favoritenliste vor ein Problem:

In der View habe ich die Liste von der Größe so vorgesehen, dass 3 Spalten und 2 Zeilen darstellbar sind.
    Habe ich jetzt aber mehr als 6 Favoriten, werden diese in weiteren Zeilen angezeigt.
    Muss ich mich mit den Favoriten wirklich einschränken oder habe ich die richtigen Einstellung nur noch nicht gefunden?
    Für mich sieht die Favoritenliste auch so aus, dass sie eher einen festen Bestand an Favoriten hat.
    Ist die evtl. so gedacht, dass ich in meinem Fall dann tatsächlich 6 feste Favoriten habe?

Habt ihr da andere Lösungen gebaut?

Falls es tatsächlich für eine feste Menge gedacht ist hat sich die folgende Frage erledigt!
    Kann man über einen Schalter, den ich bisher nicht gefunden habe, den Adapter zum Aktualisieren der Favoritenliste bringen? Bei Änderungen sind die max. Default-720-Minuten Wartezeit natürlich etwas lang, so dass ich jetzt den Adapter neu gestartet hatte.
    Aber wenn ich im LMS Änderungen bzgl. der Favoriten gemacht habe, wäre es ja schöner, man könnte schnell auf der Vis auf einen Knopf klicken und die Liste wird erneuert.

--
    Schöne Grüße
    Andreas

ioBroker auf Raspberry 4 mit SSD. Homematik IP mit CCU 3. Shelly. MySQL. Arduino. ...

Meine Posts sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. ;-)

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • AndreiosA Andreios

Hallo,

ich habe den Adapter laufen und auch schon einiges in der Vis, funktioniert bisher super!

Aber aktuell stellt mich die Favoritenliste vor ein Problem:

In der View habe ich die Liste von der Größe so vorgesehen, dass 3 Spalten und 2 Zeilen darstellbar sind.
      Habe ich jetzt aber mehr als 6 Favoriten, werden diese in weiteren Zeilen angezeigt.
      Muss ich mich mit den Favoriten wirklich einschränken oder habe ich die richtigen Einstellung nur noch nicht gefunden?
      Für mich sieht die Favoritenliste auch so aus, dass sie eher einen festen Bestand an Favoriten hat.
      Ist die evtl. so gedacht, dass ich in meinem Fall dann tatsächlich 6 feste Favoriten habe?

Habt ihr da andere Lösungen gebaut?

Falls es tatsächlich für eine feste Menge gedacht ist hat sich die folgende Frage erledigt!
      Kann man über einen Schalter, den ich bisher nicht gefunden habe, den Adapter zum Aktualisieren der Favoritenliste bringen? Bei Änderungen sind die max. Default-720-Minuten Wartezeit natürlich etwas lang, so dass ich jetzt den Adapter neu gestartet hatte.
      Aber wenn ich im LMS Änderungen bzgl. der Favoriten gemacht habe, wäre es ja schöner, man könnte schnell auf der Vis auf einen Knopf klicken und die Liste wird erneuert.

OliverIOO Offline
      OliverIOO Offline
      OliverIO
      schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@andreas-5

du schon wieder :)
      Also, du sprichst vom widget Favorites aus dem Adapter squeezeboxrpc?

du hast ja das Playerwidget platziert und die Instanz des adapters ausgewählt.
      Wenn du dann favorites patzierst und dem player-widget zuordnest,
      werden erst einmal alle favoriten angezeigt. jeder favorit wird mit einem index
      durch nummeriert und im widget feld "Anzeige index" aufgelistet.
      Wenn du jetzt einzelne favoriten nicht anzeigen möchtest, kannst du den index aus der liste löschen. das bearbeiten ist leider etwas hakelig, da nach ein paar Milisekunden vis denkt es müsste alles wieder aktualisieren. daher am besten den inhalt kopieren und in einem texteditor anpassen und auf einen schlag da reinkopieren
      damit die indexe angezeigt werden kannst du den haken bei edit mode hilfe ankreuzen.
      ob du, je nach belieben 2x3 oder 3x2 oder 3x3 angezeigt haben möchtest, kannst du durch anpassen der widgetgröße bestimmen.
      du kannst auch mehrere favorites widgets mit unterschiedlichen index listen habe und die dann auch unterschiedlich formatieren.

Es lohnt sich übrigens die favorites.opml-Datei im LMS mit bilddaten zu versehen (vor dem Ändern den lms stoppen). Die werden dann im LMS angezeigt und das widget nimmt sich diese bilder dann auch

Eine Zeile sieht dann ungefähr so aus:

<outline URL="https://i6.streams.ovh/sc/barazar1/stream" icon="https://static-media.streema.com/media/cache/c7/c0/c7c0f0ec0d30e31f767a66d9885a6142.jpg" image="https://static-media.streema.com/media/cache/c7/c0/c7c0f0ec0d30e31f767a66d9885a6142.jpg" text="Baraza+Radio" type="audio" />

Das vorzeitige Neu einlesen der Favoriten kann man über einen Datenpunktknopf unter squeezeboxrpc.0.Server.getFavorites auslösen (der Expertenmodus muss allerdings aus sein)
      Hatte ich das nicht in der Adapterdokumentation beschrieben?

Meine Adapter und Widgets
      TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
      Links im Profil

AndreiosA 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • OliverIOO OliverIO

@andreas-5

du hast ja das Playerwidget platziert und die Instanz des adapters ausgewählt.
        Wenn du dann favorites patzierst und dem player-widget zuordnest,
        werden erst einmal alle favoriten angezeigt. jeder favorit wird mit einem index
        durch nummeriert und im widget feld "Anzeige index" aufgelistet.
        Wenn du jetzt einzelne favoriten nicht anzeigen möchtest, kannst du den index aus der liste löschen. das bearbeiten ist leider etwas hakelig, da nach ein paar Milisekunden vis denkt es müsste alles wieder aktualisieren. daher am besten den inhalt kopieren und in einem texteditor anpassen und auf einen schlag da reinkopieren
        damit die indexe angezeigt werden kannst du den haken bei edit mode hilfe ankreuzen.
        ob du, je nach belieben 2x3 oder 3x2 oder 3x3 angezeigt haben möchtest, kannst du durch anpassen der widgetgröße bestimmen.
        du kannst auch mehrere favorites widgets mit unterschiedlichen index listen habe und die dann auch unterschiedlich formatieren.

Es lohnt sich übrigens die favorites.opml-Datei im LMS mit bilddaten zu versehen (vor dem Ändern den lms stoppen). Die werden dann im LMS angezeigt und das widget nimmt sich diese bilder dann auch

<outline URL="https://i6.streams.ovh/sc/barazar1/stream" icon="https://static-media.streema.com/media/cache/c7/c0/c7c0f0ec0d30e31f767a66d9885a6142.jpg" image="https://static-media.streema.com/media/cache/c7/c0/c7c0f0ec0d30e31f767a66d9885a6142.jpg" text="Baraza+Radio" type="audio" />

Das vorzeitige Neu einlesen der Favoriten kann man über einen Datenpunktknopf unter squeezeboxrpc.0.Server.getFavorites auslösen (der Expertenmodus muss allerdings aus sein)

AndreiosA Offline
        AndreiosA Offline
        Andreios
        Forum Testing
        schrieb am zuletzt editiert von

@oliverio sagte in squeezeboxrpc: Ein paar Ideen gesucht:

@andreas-5

Klar. ;-)

Ja

du hast ja das Playerwidget platziert und die Instanz des ......

War alles so weit klar.
        Was mir vorschwebte, als ich das Widget platziert habe, war, dass die Liste der Favoriten sich automatisch verändert, wenn ich in LMS die Favoriten bearbeite, aber die Größe im Fenster gleich bleibt, aber z.B. mit einem Scrollbalken oder Scrollknopf dann die Liste auch gescrollt werden kann.
        Aber ok, dann beschränke ich mich auf die 6 Favoriten.

Guter Tipp, das werde ich mir anschauen.

Diesbezüglich habe ich in der Doku noch nicht gesucht gehabt, aber wieso habe ich den aussgekräftigen Datenpunkt nicht gesehen? ;-)

Danke!

--
        Schöne Grüße
        Andreas

ioBroker auf Raspberry 4 mit SSD. Homematik IP mit CCU 3. Shelly. MySQL. Arduino. ...

Meine Posts sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. ;-)

OliverIOO 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • AndreiosA Andreios

@oliverio sagte in squeezeboxrpc: Ein paar Ideen gesucht:

@andreas-5

Klar. ;-)

Ja

du hast ja das Playerwidget platziert und die Instanz des ......

War alles so weit klar.
          Was mir vorschwebte, als ich das Widget platziert habe, war, dass die Liste der Favoriten sich automatisch verändert, wenn ich in LMS die Favoriten bearbeite, aber die Größe im Fenster gleich bleibt, aber z.B. mit einem Scrollbalken oder Scrollknopf dann die Liste auch gescrollt werden kann.
          Aber ok, dann beschränke ich mich auf die 6 Favoriten.

Guter Tipp, das werde ich mir anschauen.

Diesbezüglich habe ich in der Doku noch nicht gesucht gehabt, aber wieso habe ich den aussgekräftigen Datenpunkt nicht gesehen? ;-)

Danke!

OliverIOO Offline
          OliverIOO Offline
          OliverIO
          schrieb am zuletzt editiert von OliverIO

@andreas-5 sagte in squeezeboxrpc: Ein paar Ideen gesucht:

z.B. mit einem Scrollbalken

müsste eigentlich gehen.
          du kannst natürlich die vorgegebenen css anweisungen durch eigene überschreiben. ich hab mir mühe gegeben die meisten sachen adressierbar zu machen

bitte aber die css-anweisungen adäquat kapseln. das heißt die nur auf das konkrete widget wirken lassen mit #w00000 als selektor vorne dran
          oder besser einen eigenen klassennamen definieren und den dann bei allen widgets wo das wirken soll, diesen klassennamen in den einstellungen unter "Generell/CSS Klasse" eintragen

Für das favorite widget kannst du bspw so den scrollbar hinzufügen.
          w00015 bitte mit deiner widgetid tauschen
          allerdings ändert sich dann das design auf eine spalte oder eine zeile.
          da musst du mal rum probieren

#w00015 {
              overflow:auto !important;
          }

Meine Adapter und Widgets
          TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
          Links im Profil

AndreiosA 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • OliverIOO OliverIO

@andreas-5 sagte in squeezeboxrpc: Ein paar Ideen gesucht:

z.B. mit einem Scrollbalken

müsste eigentlich gehen.
            du kannst natürlich die vorgegebenen css anweisungen durch eigene überschreiben. ich hab mir mühe gegeben die meisten sachen adressierbar zu machen

bitte aber die css-anweisungen adäquat kapseln. das heißt die nur auf das konkrete widget wirken lassen mit #w00000 als selektor vorne dran
            oder besser einen eigenen klassennamen definieren und den dann bei allen widgets wo das wirken soll, diesen klassennamen in den einstellungen unter "Generell/CSS Klasse" eintragen

Für das favorite widget kannst du bspw so den scrollbar hinzufügen.
            w00015 bitte mit deiner widgetid tauschen
            allerdings ändert sich dann das design auf eine spalte oder eine zeile.
            da musst du mal rum probieren

#w00015 {
                overflow:auto !important;
            }

AndreiosA Offline
            AndreiosA Offline
            Andreios
            Forum Testing
            schrieb am zuletzt editiert von

@oliverio Werde ich bei Gelegenheit probieren. Danke!

--
            Schöne Grüße
            Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

320

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0