NEWS
Shelly PRO1PM eigener Datenpunkt geht verloren
-
Wenn ich einen eigenen Datenpunkt zb Wunschtemp anlege und dann denn Shelly neu starte ist der Datenpunkt nicht mehr verfügbar. Was mach ich hier falsch?
E

-
@robert_r eigene Datenpunkte sollten unter 0_userdata.0 erstellt werden. Beim Neustart wird der Verzeichnisbaum für den Shelly neu erstellt deshalb ist dein Datenpunkt dann weg.
-
@spacerx
ah, danke für die Info. Hast du generell auch Erfahrung mit dem pro1pm?
ich hab nämlich ein Skript für die Heizungssteuerung erstellt. Leider schaltet sie aber nicht ein...
-
@robert_r wenn die Datenpunkte unter shelly.0 nicht mehr existieren musst du im Blockly unter „mache wenn“ die Object ID‘s noch anpassen.
-
@
@spacerx said in Shelly PRO1PM eigener Datenpunkt geht verloren:
mache wenn“
hab ja nun den Datenpunkt unter 0_userdata angelegt aber trotzdem funktioniert das skript nicht. Der Shelly schaltet einfach nicht ein... :-(
-
@robert_r du hast aber in deinem Blockly noch ID‘s angegeben die auf einen Datenpunkt unter shelly.0 verweisen.
Edit:
shelly.0.shellypro1pm#30c61789da68#1.Wunschtemperatur. Existiert nicht mehr. -
@robert_r Deine Trigger sind die Temperatur des Vorraumes und die zwei vorgegebenen Temperaturen. also sollte das Blockly laufen wenn sich ein der drei Werte sich ändern. Die debug Ausgabe setze mal von Error auf Info. Zusätzlich mach dir mal ein paar debug Ausgaben in die Bedingungen rein um zu sehen was passiert und welche Bedingungen zutreffen.
Zum Testen sollte es reichen wenn du einen der Vorgabewerte änderst.
Im übrigen ist auf deinem Screenshot zu sehen das der Switch vom Shelly auf true als an steht. Also schaltet doch?Irgendwie komme ich mit der ID vom Shelly Switch nicht klar. Hast du den Namen selber geändert? Eigentlich sollte bei steuere die ID (Switch) und nicht der Name drin Stehen.
Vielleicht sollte da mal wer anders drüber schauen. Ich klimpere hier mit dem Handy rum und kann nicht auf ioBroker Blockly zugreifen.
z.B. @liv-in-sky or @paul53
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden