NEWS
Frage zu Scenen
-
Moin, weiß nicht ob das in dieses Unterforum gehört falls nicht, bitte verschieben
Also.
Ich möchte mittels Alexa Scenen steuern.
Eine Scene habe ich angelegt mit dem Namen Fernseher.
Sage ich jetzt "Alexa, Fernseher ein", schaltet Alexa die Steckdose an dem Fernseher und Nubert Soundboard hängen ein, Außerdem den Fernseher selber und ebenfalls Input TV als Quelle für TV.
Des Weiteren wird meine elektrische Vogels Wandhalterung in Position "Memory1" also in Richtung Couch gefahren. Klappt ganz hervorragend
Jetzt möchte ich mit "Alexa, Fernseher aus" das Ganze in die "andere Richtung" schalten, also alles deaktivieren. Hier komme ich nicht weiter, einen Haken bei "setzen bei false" bringt alles durcheinander bzw. Es passiert nichts.
Hier mal 2 Screenshots (alles auf einmal kann das IPad nicht darstellen;))
Danke und Grüße
B.
-
tja, da sind wir schon zu zweit…
Die Möglichkeit beim Szenen-Adapter habe ich auch vermisst.
Oder es geht und mir erschliesst sich die Logik nicht.
Was Du mach kannst:
-
eine Szene für ein, eine Szene für aus
-
Mini-Javascript, welches auf einen Trigger reagiert und:
-- bei Änderung auf ein: Szene "ein" aktiviert
-- bei Änderung auf aus: Szene "aus" aktiviert
Dafür müsstest Du aber eine Szene "aus" hinbekommen, die so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst.
-
-
Moin,
danke erstmal.
Die Scene für "aus" würde dann aber anders heißen als die für an.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?
Ich möchte Alexa gerne sagen "Fernseher ein" und “Fernseher aus“ mit dem jeweiligen zu erwartenden Ergebnis
Das muss doch irgendwie gehen ?
Grüße
B
-
Die Scene für "aus" würde dann aber anders heißen als die für an.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein?
Ich möchte Alexa gerne sagen "Fernseher ein" und “Fernseher aus“ mit dem jeweiligen zu erwartenden Ergebnis
Das muss doch irgendwie gehen ? `
Die Szene würde anders heissen, der Smartname (die Alexa Szene) aber nicht.
Dein Trigger würde z.B.: javascript.0.tv heissen.
Diesem vergibst Du im Cloud-Adapter den Smartnamen "Fernseher".
Im Miniskript kontrollierst Du, ob er auf true oder false geändert wird (über Alexa).
Wenn true, dann wird die Szene für ein aufgerufen.
Bei false, die Szene für aus.
Das Ergebnis wäre das, was Du willst. D.h., wenn Du es schaffst eine funktionierende Szene für "aus" zu erstellen :lol:
-
Hallo Borland
setzte den Haken bei setzten bei false
dan müsste ein feld erscheinen in den du den wertte für false einträgts
über den Pfeilbutton setzen kannst du zwischen true und false umschalten
Gruß Stephan
-
Ich habe lange nicht mehr mit Szenen gearbeitet.
Soweit ich mich erinnere gibt es aber auch eine Checkbox mit "use Trigger for false" auf die du dann deine Alexa führen müsstest.
Gruß
Rainer
-
na dann geht es ja Beides mit dem Szenen-Adapter. direkt..
Poste mal die Lösung, wenn Du es umgesetzt hast
-
na dann geht es ja Beides mit dem Szenen-Adapter. direkt.. `
Ja, geht. Habe ich bei einem Freund gemacht. Alexa steuert/triggert dabei nur die Steckdose mit dem Fernseher (ein/aus). Der Szene-Adapter hat diese Steckdose als Trigger (true/false). Alle weiteren notwendigen Aktionen für "Fernsehen" werden über den Szene-Adapter damit unabhängig von Alexa nachgezogen, z.B. Kanal-/Eingangsauswahl der einzelnen Geräte mittels Harmony-Adapter und den LED-Stripe für die Hintergrundbeleuchtung des Fernsehers über den Milight-Adapter.