NEWS
Shelly 1PLUS MQTT PFSENSE
-
Hallo zusammen,
Mein Netzwerk ist unterteilt in WLAN, IOT Netz und WAN. Als Router nutze ich eine Instanz von pfsense unter 192.168.1.5. Hier ist auch Avahi daemon aktiviert.
- list itemDen IOBROKER habe ich aktuell im WAN Netz.
- list itemShellys betreibe ich im separaten IOT Netzwerk.
Auf dem Iobroker läuft der MQTT broker als Teil des Standard Shelly Adapter
Grundsätzlich werden die Shellys auch gefunden, allerdings mit unbekannter IP. Kurz danach wird die Verbindung geschlossen mit der IP der PFSENSE
Auszug aus den Logs
[MQTT] Client Close: 192.168.1.5 (shellyplus1 / shellyplus1-7c87ce72ff50 / shellyplus1#7c87ce72ff50#1) (false) [MQTT] Device <unknown IP> (shellyplus1 / shellyplus1-7c87ce72ff50 / shellyplus1#7c87ce72ff50#1) connected!Leider kann ich die Shellys so weder steuern noch bekomme ich Updates in den ioBroker gespielt. Ich vermute dass das Problem mit der unter bekannten IP zu tun hat und somit kein Datenaustausch zwischen den Shellys und dem ioBroker stattfinden kann.
Mit der pfsense bin ich noch unerfahren, aber vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, wo ich etwas anpassen muss um Shellys vernünftig steuern zu können?
Vielen Dank!
ThorbenEDIT: Ich nutze die Version 6.2.0 des Adapters
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden