NEWS
Berechnungen in Visualisierung
-
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade die ersten 4 Shelly H&T gekauft um das Lüften zu optimieren. Hierzu ziehe ich zusätzlich Daten vom DWD hinzu. Die werden stündlich abgerufen und als Datenpunkte gespeichert. Zur Entscheidungsfindung benötige ich neben der Temperatur die absolute Luftfeuchtigkeit, die berechne ich direkt beim Abruf mit folgendem Javascript
**function (temperatur, relative_luftfeuchte)** var abs_luftfeuchtigkeit=Math.round((6.112 * (Math.pow(2.71828,(parseFloat(temperatur)*17.67)/(parseFloat(temperatur)+243.5)))*parseFloat(relative_luftfeuchte)*2.1674)/(parseFloat(temperatur)+273.15)*10)/10 return abs_luftfeuchtigkeit;Das funktioniert tadellos - aber wie mache ich das mit den restlichen Sensoren? Muss ich wirklich für jeden einen Datenpunkt anlegen, oder kann ich im VIS irgendwo Berechnungen durchführen?
Danke
Matze -
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade die ersten 4 Shelly H&T gekauft um das Lüften zu optimieren. Hierzu ziehe ich zusätzlich Daten vom DWD hinzu. Die werden stündlich abgerufen und als Datenpunkte gespeichert. Zur Entscheidungsfindung benötige ich neben der Temperatur die absolute Luftfeuchtigkeit, die berechne ich direkt beim Abruf mit folgendem Javascript
**function (temperatur, relative_luftfeuchte)** var abs_luftfeuchtigkeit=Math.round((6.112 * (Math.pow(2.71828,(parseFloat(temperatur)*17.67)/(parseFloat(temperatur)+243.5)))*parseFloat(relative_luftfeuchte)*2.1674)/(parseFloat(temperatur)+273.15)*10)/10 return abs_luftfeuchtigkeit;Das funktioniert tadellos - aber wie mache ich das mit den restlichen Sensoren? Muss ich wirklich für jeden einen Datenpunkt anlegen, oder kann ich im VIS irgendwo Berechnungen durchführen?
Danke
Matzeman kann mit sog. bindings berechnungen in der vis durchführen in der vis. ist aber etwas umständlich
ich würde dir empfehlen eine schleife über deine sensoren laufen zu lassen , deine werte zu berechnen und anschliessend alles in ein json zu schreiben, dieses json in einen dp zu schreiben und dann als tabelle in der vis anzuzeigen
-
man kann mit sog. bindings berechnungen in der vis durchführen in der vis. ist aber etwas umständlich
ich würde dir empfehlen eine schleife über deine sensoren laufen zu lassen , deine werte zu berechnen und anschliessend alles in ein json zu schreiben, dieses json in einen dp zu schreiben und dann als tabelle in der vis anzuzeigen
@liv-in-sky Ok, aber für json gibt es im vis auch nur die Tabelle, oder? Dann würde ich die Werte dort auch eher in einen seperaten Datenpunkt schreiben.
Vielen Dank!
Matze -
@liv-in-sky Ok, aber für json gibt es im vis auch nur die Tabelle, oder? Dann würde ich die Werte dort auch eher in einen seperaten Datenpunkt schreiben.
Vielen Dank!
Matzedu willst keine tabelle ? dann musst du mit einzelnen dp arbeiten , wie sonst willst du das anzeigen
dann wäre es aber egal, ob du es in der vis oder direkt oder über ein script machst
ein beispiel von mir als tabelle (ist aber nicht über json gemacht - sondern html tabelle):

hier wäre ein beispiel, wie man berechnungen durchführen kann in einem html widget und vieles mehr https://www.machs-smart.de/iobroker-bindings-farben-berechnungen-abfragen/
habe das ganze nicht getestet - aber so ungefähr würde deine berechnung als binding aussehen
{temperatur:0_userdta....; relative_luftfeucht:0userdata.0....; Math.round((6.112 * (Math.pow(2.71828,(parseFloat(temperatur)*17.67)/(parseFloat(temperatur)+243.5)))*parseFloat(relative_luftfeuchte)*2.1674)/(parseFloat(temperatur)+273.15)*10)/10 }
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden