Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Berechnungen in Visualisierung

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    6
    1
    185

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    8
    1
    200

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    886

Berechnungen in Visualisierung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
4 Beiträge 2 Kommentatoren 399 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    Matze78
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die ersten 4 Shelly H&T gekauft um das Lüften zu optimieren. Hierzu ziehe ich zusätzlich Daten vom DWD hinzu. Die werden stündlich abgerufen und als Datenpunkte gespeichert. Zur Entscheidungsfindung benötige ich neben der Temperatur die absolute Luftfeuchtigkeit, die berechne ich direkt beim Abruf mit folgendem Javascript

**function (temperatur, relative_luftfeuchte)**

var abs_luftfeuchtigkeit=Math.round((6.112 * (Math.pow(2.71828,(parseFloat(temperatur)*17.67)/(parseFloat(temperatur)+243.5)))*parseFloat(relative_luftfeuchte)*2.1674)/(parseFloat(temperatur)+273.15)*10)/10
    return abs_luftfeuchtigkeit;

Das funktioniert tadellos - aber wie mache ich das mit den restlichen Sensoren? Muss ich wirklich für jeden einen Datenpunkt anlegen, oder kann ich im VIS irgendwo Berechnungen durchführen?

Danke
    Matze

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Matze78

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade die ersten 4 Shelly H&T gekauft um das Lüften zu optimieren. Hierzu ziehe ich zusätzlich Daten vom DWD hinzu. Die werden stündlich abgerufen und als Datenpunkte gespeichert. Zur Entscheidungsfindung benötige ich neben der Temperatur die absolute Luftfeuchtigkeit, die berechne ich direkt beim Abruf mit folgendem Javascript

**function (temperatur, relative_luftfeuchte)**

var abs_luftfeuchtigkeit=Math.round((6.112 * (Math.pow(2.71828,(parseFloat(temperatur)*17.67)/(parseFloat(temperatur)+243.5)))*parseFloat(relative_luftfeuchte)*2.1674)/(parseFloat(temperatur)+273.15)*10)/10
      return abs_luftfeuchtigkeit;

Das funktioniert tadellos - aber wie mache ich das mit den restlichen Sensoren? Muss ich wirklich für jeden einen Datenpunkt anlegen, oder kann ich im VIS irgendwo Berechnungen durchführen?

Danke
      Matze

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

@matze78

man kann mit sog. bindings berechnungen in der vis durchführen in der vis. ist aber etwas umständlich

ich würde dir empfehlen eine schleife über deine sensoren laufen zu lassen , deine werte zu berechnen und anschliessend alles in ein json zu schreiben, dieses json in einen dp zu schreiben und dann als tabelle in der vis anzuzeigen

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@matze78

man kann mit sog. bindings berechnungen in der vis durchführen in der vis. ist aber etwas umständlich

ich würde dir empfehlen eine schleife über deine sensoren laufen zu lassen , deine werte zu berechnen und anschliessend alles in ein json zu schreiben, dieses json in einen dp zu schreiben und dann als tabelle in der vis anzuzeigen

M Offline
        M Offline
        Matze78

@liv-in-sky Ok, aber für json gibt es im vis auch nur die Tabelle, oder? Dann würde ich die Werte dort auch eher in einen seperaten Datenpunkt schreiben.

Vielen Dank!
        Matze

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Matze78

@liv-in-sky Ok, aber für json gibt es im vis auch nur die Tabelle, oder? Dann würde ich die Werte dort auch eher in einen seperaten Datenpunkt schreiben.

Vielen Dank!
          Matze

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@matze78

du willst keine tabelle ? dann musst du mit einzelnen dp arbeiten , wie sonst willst du das anzeigen

dann wäre es aber egal, ob du es in der vis oder direkt oder über ein script machst

ein beispiel von mir als tabelle (ist aber nicht über json gemacht - sondern html tabelle):

Image 161.png

hier wäre ein beispiel, wie man berechnungen durchführen kann in einem html widget und vieles mehr https://www.machs-smart.de/iobroker-bindings-farben-berechnungen-abfragen/

habe das ganze nicht getestet - aber so ungefähr würde deine berechnung als binding aussehen

{temperatur:0_userdta....; relative_luftfeucht:0userdata.0....; Math.round((6.112 * (Math.pow(2.71828,(parseFloat(temperatur)*17.67)/(parseFloat(temperatur)+243.5)))*parseFloat(relative_luftfeuchte)*2.1674)/(parseFloat(temperatur)+273.15)*10)/10
          }

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate

522

32.8k

Benutzer

82.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0