NEWS
Gosund Steckdose (Tasmota) überträgt keine Energiedaten mehr
-
Ich habe vor ca. 1,5 Jahre meine Gosund SP111 Steckdosen mit Tasmota geflashed. Dort habe ch auch die entsprechende Vorlage für Gosund SP111 v1.4 hinterlegt und auch Spannung/Strom etc kalibriert. Die SD ist im ioB via Sonoff Adapter eingebunden.
Die Dosen werden auch im Sonoff Adapter gefunden und können geschaltet werden. In Abhängigkeit zur Voltageänderungen habe ich Blockly Scripts im Einsatz. U. a auch für die fertige "Waschmaschine". Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass ich keine Infos mehr bekomme...
Ein Blick in die Sonoff Objekte zweigt mir dann, dass diese SD nur noch je zwei Einträge haben.
Alle Zeilen bzgl. Energy etc. sind nicht mehr da.Wie kann das sein? Ich habe nix geändert. Außer regelmäßige Tasmota FW Updates und Sonoff Adapter Updates.
-
@vocaris OK... Habe durch "Try and Error" das Problem gefunden.
Alle eine Tasmota Geräte bekommen von mir im Standard den einen kompletten MQTT Pfad, SOLLTE ich den Adapter anstatt im Sonoff Adapter im MQTT Adapter verwenden.
Ich dachte bisher, dass für den Sonoff Adapter nur der Eintrag "client" sowie Host/Port und User & PW relevant wäre.
Das Topic und full Topic war für mich nur relevant für den MQTT Adapter.
Der der Eintrag hat wohl dazu geführt, dass die Einträge im Sonoff Adapter nicht erfolgt sind.
Nachdem ich topic & full topic leer gemacht habe, wurden die Einträge im Sonoff Adapter sofort nachgetragen.Hmm OK.
Dann die Frage: Inwiefern beeinflussen Eintragungen im Bereich topic & full Topic den Sonoff Adapter? -
@vocaris Du solltest für den Sonoff Adapter topic und den präfix tauschen, das er so aussieht %prefix%/%topic%/
zeigt es im iobroker, dann so an:
Benutze dafür den MQTT vom IoBroker.