NEWS
Jetzt auch bei mir Fehler 25 beim Adapter Update
-
Ist ohne Fehler durchgelaufen
Dann jetzt für alle anderen Adapter die regulär über ein Repo erhältlich sind analog verfahren.
Reine git-Adapter nochmal aus dem git angeln.@thomas-braun
Tausend Dank -
@thomas-braun
Tausend Dank@peoples und deinen user iobroker zu nennen ist suboptimal. Der Systemuser heisst ebenfalls iobroker!
-
@peoples und deinen user iobroker zu nennen ist suboptimal. Der Systemuser heisst ebenfalls iobroker!
-
@homoran
Das ist schon Jahre so seit dem ich die Umstellung von root gemacht habe, bisher ohne Probleme. Was ist denn das Problem wenn die beiden Usernamen identisch sind?Der 'iobroker' als Systemuser ist anders angelegt als ein Standard-User.
Auf meinem System sind die Unterschiede z. B. unter anderem so:echad@chet:~ $ cat /etc/passwd | grep 100 echad:x:1000:1000:,,,:/home/echad:/bin/bash iobroker:x:1001:1001::/home/iobroker:/usr/sbin/nologinechad = Standarduser
iobroker = Systemuser -
Der 'iobroker' als Systemuser ist anders angelegt als ein Standard-User.
Auf meinem System sind die Unterschiede z. B. unter anderem so:echad@chet:~ $ cat /etc/passwd | grep 100 echad:x:1000:1000:,,,:/home/echad:/bin/bash iobroker:x:1001:1001::/home/iobroker:/usr/sbin/nologinechad = Standarduser
iobroker = SystemuserIst es wahrscheinlich dass das in der Zukunft irgendwann Mal zu Problemen führt und kann man den so einfach ändern?
Ich nutze eh nur einen User und wenn ich damals nicht auf den Nuc umgezogen wäre, würde ich bestimmt alles weiterhin unter Root machen.
Warum Root schlecht ist verstehe ich und war auch der Grund warum ich es dann geändert habe, aber um das Problem hier zu verstehen fehlt mir einfach euer Fachwissen
-
Ist es wahrscheinlich dass das in der Zukunft irgendwann Mal zu Problemen führt und kann man den so einfach ändern?
Ich nutze eh nur einen User und wenn ich damals nicht auf den Nuc umgezogen wäre, würde ich bestimmt alles weiterhin unter Root machen.
Warum Root schlecht ist verstehe ich und war auch der Grund warum ich es dann geändert habe, aber um das Problem hier zu verstehen fehlt mir einfach euer Fachwissen
@peoples sagte in Jetzt auch bei mir Fehler 25 beim Adapter Update:
Das ist halt falsch. Man legt einen 'Standard-User' an. Kannst und solltest du auch jetzt noch machen.
Es gibt für Services in der Regel eigene user. Kannst ja mal mit
cat /etc/passwdwas sich da alles auf deinem System schon tummelt. Der user 'iobroker' ist halt für den Service 'iobroker' der vorgesehene Systemuser und nicht dafür gedacht als 08/15-User verwendet zu werden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden