NEWS
Nach starken Stromausfällen root account locked
-
Hallo,
wir hatten leider starke Stromschwankungen/ Ausfälle. Dies hat der Pi4 nicht ganz verkraftet. (habe ich jetzt durch USV gesichert) . Mein Problem ist nun das der root account locked ist. Wie kann ich diesen wieder herstellen. (Backup hatte ich eingestellt aber nicht geprüft, waren alle fehlgeschlagen daher ist mein Interesse nach 8 Monaten SmartHome Entwicklung sehr groß es wieder herzustellen)Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eine Idee habt.
Vielen Dank
Frank

-
Hallo,
wir hatten leider starke Stromschwankungen/ Ausfälle. Dies hat der Pi4 nicht ganz verkraftet. (habe ich jetzt durch USV gesichert) . Mein Problem ist nun das der root account locked ist. Wie kann ich diesen wieder herstellen. (Backup hatte ich eingestellt aber nicht geprüft, waren alle fehlgeschlagen daher ist mein Interesse nach 8 Monaten SmartHome Entwicklung sehr groß es wieder herzustellen)Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr eine Idee habt.
Vielen Dank
Frank

https://samx18.io/blog/2017/11/05/piBootIssue.html
Danach geht die Fehlersuche aber auch erst los...
Ich vermute, da hat es dir die /etc/fstab oder die ID der Speichermedien zerballert.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden