NEWS
Problem mit addierbarem Wert geht auf NaN
-
Guten Morgen,
ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem Problem, dass ich Werte aufrechnen will. Von Zeit zu Zeit (reproduktionsfähig zB durch Sicherung der Proxmox VM wo IoB drin ist) haut es mir einen Wert den ich per Script berechne ganz raus und steht NaN drinnen - also kein Wert/nix und dadurch wird auch nicht mehr addiert

Objekt + Objektdaten dazu:

{ "common": { "name": "Hz1_Warmemenge_InPeriode", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "unit": "Watt", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Heizung.Wohnzimmer.Hz1_Warmemenge_InPeriode", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1663568038041 }Das Script als Blockly:

und das Subscript das die Berechnung macht:

Ich hab langsam keine Erklärung mehr, warum der immer wieder auf NaN geht... Früher hatte ich das nicht, dass tritt erst auf nach der Neuinstallation. Manchmal sehe ich auch, wenn ich auf ein Objekt klicke (in Script) dass in der Anzeige erst immer NaN steht und dann kommen die Werte... Wie wenn es ultra langsam wäre. aber das sollte dieses Phänomen nicht auslösen oder?
Lg M
-
Guten Morgen,
ich kämpfe seit einiger Zeit mit dem Problem, dass ich Werte aufrechnen will. Von Zeit zu Zeit (reproduktionsfähig zB durch Sicherung der Proxmox VM wo IoB drin ist) haut es mir einen Wert den ich per Script berechne ganz raus und steht NaN drinnen - also kein Wert/nix und dadurch wird auch nicht mehr addiert

Objekt + Objektdaten dazu:

{ "common": { "name": "Hz1_Warmemenge_InPeriode", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "number", "unit": "Watt", "read": true, "write": true, "def": 0 }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Heizung.Wohnzimmer.Hz1_Warmemenge_InPeriode", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1663568038041 }Das Script als Blockly:

und das Subscript das die Berechnung macht:

Ich hab langsam keine Erklärung mehr, warum der immer wieder auf NaN geht... Früher hatte ich das nicht, dass tritt erst auf nach der Neuinstallation. Manchmal sehe ich auch, wenn ich auf ein Objekt klicke (in Script) dass in der Anzeige erst immer NaN steht und dann kommen die Werte... Wie wenn es ultra langsam wäre. aber das sollte dieses Phänomen nicht auslösen oder?
Lg M
-
@michl75
Kann_Abrechnung_Sekundenauf 0 gehen?
Die Prüfung einer Zahl auf ungleich null macht keinen Sinn. Prüfe besser "falls_Abrechnung_Sekunden".Bau Log-Ausgaben der Variablen ein, um zu sehen, welche mal keine Zahl enthält.
@paul53 said in Problem mit addierbarem Wert geht auf NaN:
Kann _Abrechnung_Sekunden auf 0 gehen?
Hi, nein das ist eine fest Variable die immer am Anfang des Scriptes (das alle 60 sek läuft) fest vorgegeben wird.

das mit null ... hab ich mir auch gedacht. null = doch auch eigentlich 0 ...
Lg M.
-
@paul53 said in Problem mit addierbarem Wert geht auf NaN:
Kann _Abrechnung_Sekunden auf 0 gehen?
Hi, nein das ist eine fest Variable die immer am Anfang des Scriptes (das alle 60 sek läuft) fest vorgegeben wird.

das mit null ... hab ich mir auch gedacht. null = doch auch eigentlich 0 ...
Lg M.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden