NEWS
[gelöst] Zigbee2MQTT keine Steuerungsmöglichkeit
-
Hallo zusammen,
über den mqtt Adapter bekomme ich erfolgreich die Datenpunkte der Geräte angezeigt. Der Status einer Hue Lampe wechselt unter Objekte sofort auf ON, wenn ich sie in der Zigbee2mqtt Oberfläche anschalte. Leider funktioniert dies nicht in einem Script, wenn ich sie mit einem Aqara Switch z.B. einschalten möchte. Der state der Lampe bleibt bei off.
Habe hier schon viel recherchiert und ausprobiert, bekomme es aber nicht hin und benötige eure Hilfe.
Danke vorab. -
@sentinel Wie sind Deine mqtt - Einstellungen, hast Du den set Datenpunkt erstellt? Was nutzt Du als Broker?
-
@mickym
Der Datenpunkt kam automatisch. Als Broker nutze ich den mosquitto im docker. -
@sentinel Ja das ist logisch - es werden die Datenpunkte gepublished - die ein Gerät published - aber es können nicht die topics gepublished werden, auf die das Gerät selber hören soll. So dann leg einfach unter dem Gerät, das Du schalten willst einen set Datenpunkt mit Typ String an und verlink mal das Gerät was geschaltet werden soll.
Beispiel meine Lampe:
Grün kam über mosquitto bzw. zigbee2mqtt.
Orange legst du selbst an und schreibst da Deine Kommandos rein.
-
@mickym
Gewusst wie.
Sehr cool und danke für die schnelle Hilfe. -
@mickym
btw Wie kann ich nochmal das Topic auf gelöst ändern?
Danke nochmals. -
@sentinel Einfach in Deinem Eröffnungsbeitrag auf die 3 Punkte und Überschrift bearbeiten und gelöst davor schreiben.