NEWS
Mi Body Scale 2 in IoBroker
-
@thomas-jansen sagte in Mi Body Scale 2 in IoBroker:
@liv-in-sky Ich hoffe ich darf den Link hier teilen, an dem Video hab ich mich orientiert.
danke für das video - ich habe einen esp mit esphome für bluetooth thermostate - evtl kann ich die waage damit einbinden - es geht ja nur in eine richtung - von der waage zu iob (mqtt). dann könnte ich ohne bluetooth-stick oder homeassistant auskommen
im video wird das ganze letztlich auch über esphome gemacht
wenn ich die zeit finde, werde ich das mal testen
-
@liv-in-sky Ja mega, würde mich freuen wenn Du hier mal berichtest... LG
-
@liv-in-sky Hey, kurze Info,
ich habe eben auf meinem Testsystem esp home im IoBroker installiert. Er findet den ESP direkt auch die IP und liest die Daten aus der config aus. Leider habe ich die Anleitung aus dem Video genommen, somit legt er im Datenpunkt nur das Gewicht und einen Ohm Wert an. Ich wüsste nicht wie die Config datei geändert werden muss um die anderen Werte der Waage zu bekommen. Hier mal die Config aus ESP Home:esphome: name: xiaomi-scale platform: ESP32 board: esp32dev # Enable logging logger: # Enable Home Assistant API api: ota: password: "12345" wifi: ssid: "Wlan Name" password: "vom Wlan" # Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails ap: ssid: "Xiaomi-Scale Fallback Hotspot" password: "12345" captive_portal: esp32_ble_tracker: sensor: - platform: xiaomi_miscale mac_address: 'von der Waage' weight: name: "Xiaomi Mi Scale Weight" impedance: name: "Xiaomi Mi Scale Impedance"
-
so schnell und soweit bin ich nocht nicht - wird sicher bis ende dieser woche dauern - ich kann dir mal meine yaml datei posten.
so sieht das log meines esp's aus und ich habe gehofft, die waage wird sich dann dort schon melden - die waage ist momentan nicht bei mir, daher kann ich es im moment nicht beobachten
hier ist das yaml, welches die daten sammelt und über mqtt an den iob sendet
im log sieht man dann die zuweisung im yamlwenn die waage hier ist, kann ich mehr schreiben - irgendwie finden wir dann schon raus, was die waage alles sendet und wie man das ins yaml bringen kann
ps: fand ich übrigens eine innovative idee, dass ganze über homeassistant einzubinden
ide datenpunkte sehen dann so aus:
-
@liv-in-sky Oh, vielen Dank ich versuche halt einfach learning by doing
Aber wäre cool, am Thema dran zu bleiben, ich denke das so einige User hier die Waage auch haben oder kaufen werden wenn das hier klappt lach...LG
Thomas -
@thomas-jansen sage dir auf jeden fall bescheid, wenn ich weitermache
du kannst dir mal den BLE Scanner für android laden und nachsehen, was für daten da kommen - könnte verschlüsselt sein aber testen geht immer
mit wireshark könnte man das auch auf dem pc machen - aber wireshark ist mir zu kompliziert
-
@thomas-jansen also das mit dem gewicht klappt schon mal - mußte noch eine zeile ins yaml einfügen und esphome updaten
der andere wert (impedance) kommt jedoch nicht
bisher habe ich aber keine weiteren werte finden können, die man aufzeichnen könnte
werd morgen nochmal etwas suchen - mit esphome auf dem richtigen esp32 braucht man also keinen weiteren server - wobei ich deine lösung nicht schlecht machen möchte, da man nicht unbedingt mit einem esp32 rumspielen möchte
habe diesen linkgefunden - https://github.com/dckiller51/bodymiscale - irgendwie verstehe ich nicht,was da genau steht - ganz zum schluss steht wieder nur: sensor for weight and optional impedance
-
-
ich glaube langsam, dass die werte berechnet werden - man könnte es also mit einem iob script machen - der bmi kann definitiv berechnet werden
BMI = Körpergewicht : (Körpergröße)² oder mit alter aus einer tabelle
oder hier wird das alles berechnet
https://github.com/dckiller51/bodymiscale/blob/main/custom_components/bodymiscale/metrics/impedance.py -
@liv-in-sky Hey, hm die beiden Werte habe ich auch in meinem Testsystem unter esp32 Adapter.
Ich habe mal testweise einfach mal bmi und Körperfett eingetragen. Jedoch kommen hier keine Werte an. Ich verstehe nicht wie das Homeassistant Plugin die Werte ermittelt.... -
irgendwo muss z.b. deine größe konfiguriert werden - aber mit homeassis. habe ich halt 0 ahnung
-
wie sieht es eigntlich mit deinen programmier-kenntnissen aus - willst/kannst du ein script schreiben
-
@liv-in-sky hey, leider bin ich nicht so der Programmierer, ich hole mir halt viel aus Google und probiere halt aus....
-
wie erwähnt - wie das einbindender werte in Homeassistant weiß ich nicht - hier https://github.com/dckiller51/bodymiscale - ganz unten kann man das wohl über einen link machen - kannste mal probieren - das script frägt dann nach deiner homeassistent adresse
habe nicht so viel zeit im moment um das selbst zu programmieren - aber in diesem link sieht man,wie das berechnet wird - zeile 12 enthält die formel für LBM
oder eine andere formel: https://jumk.de/bmi/lbm.php
damit kann man dann die werte z.b. mit blockly errechnen lassen, wenn neue daten ankommen
-
habe mich etwas gespielt - bmi anzeige mit grafik
die id für die größe im im html teil angegeben werden - also der dp dafür, den du anlegen musst - genauso der dp für das gewicht (dieser kommt von xiaomi)