NEWS
WLAN Steckdose ohne Gesamtzähler
-
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, den Stromverbrauch unter ioBroker anhand des aktuellen Wattverbrauchs auszuwerten?
Mein Beispiel:
Eine normale WLAN-Steckdose die ich über Tuya (bzw. SmartHome) ansteuere und die mir den momentanen Verbrauch anzeigt.Mit sourceanalytix habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, nur anhand von "current Power" eine Monatsstatistik zu erstellen, da es hier anscheinend nur mit einem Zähler funktioniert.
-
@planetkeane sagte: anscheinend nur mit einem Zähler funktioniert.
Dann erzeuge einen Zähler durch Integration über die Zeit:
-
Komisch... bei "erhöhe energie um" kann ich den block danach nicht unter Mathematik finden...
-
@planetkeane sagte: Komisch... bei "erhöhe energie um" kann ich den block danach nicht unter Mathematik finden...
Das ist Division, umgestellt auf "externe Eingänge"(Mauszeiger über dem Block und rechte Maustatste).
-
@paul53 said in WLAN Steckdose ohne Gesamtzähler:
externe Eingänge
Danke Du hast mir mal wieder weitergeholfen!
Hat super geklappt.
Die Nachkommastellen habe ich auf 6 gestellt. da sonst Geräte mit wenig Stromverbrauch nicht gezählt hätten -
@planetkeane sagte: Die Nachkommastellen habe ich auf 6 gestellt. da sonst Geräte mit wenig Stromverbrauch nicht gezählt hätten
Es wird alles gezählt, da sich die Rundung nur auf den angezeigten Wert und auf die Zählung erst bei einem neuen Skriptstart auswirkt.
-
Ja stimmt. Hatte einen Denkfehler drin.
Danke nochmal! -
Mir stellt sich noch eine weitere Frage.
Ich habe zwei Steckdosen eines Aquariums und würde gerne beide Werte zusammen addieren.
Gibt es dafür auch eine "elegante" Lösung?Habe es jetzt erst mal so realisiert, dass er ein Mal am Tag beide Variablen addiert
-
@planetkeane sagte: beide Werte zusammen addieren.
Was sind das für Werte? Leistung oder Energie (Verbrauch)?
-
Das sind Energieverbrauch Werte
Ich dokumentiere beide Steckdosen nach deinem Beispiel und addiere diese beiden Variablen zusammen. Insgesamt also 3 blocky Routinen
-
@planetkeane sagte: erst mal so realisiert, dass er ein Mal am Tag beide Variablen addiert
Wie ist es gewünscht?
-
@planetkeane sagte: addiere diese beiden Variablen zusammen. Insgesamt also 3 blocky Routinen
Wenn alles in einem Skript erfolgt, können die Energie-Variablen in einer Funktion laufend addiert werden.