NEWS
[gelöst]Synology Adapter startet nicht durch
-
Hallo,
habe Probleme den Synology Adapter zum laufen zu bekommen.Die Einrichtung des Adapters erfolgte nach Anleitung auf folgender Seite:
Synology NASIch habe auf der Syno einen neuen Benutzer mit Zugehörigkeit zur Administratorgruppe angelegt.
Der Benutzer hat bei allen Berechtigungen und Anwendungen schreiben/lesen bzw. Zulassen.In der Anleitung ist noch API 6.2.3 abgebildet, da ich aber DSM 7.1 habe ist bei mir die API 7.x.x ausgewählt.
Der SSH Port ist bei mir anders aber so eingetragen wie er auch in der Syno hinterlegt ist.
Der Adapter bleibt gelb, hat nur Verbindung zum Host und Lebenszeichen.
Es ist auch egal ob ich HTTPS anhake oder nicht.
Das Log sagt, das der Benutzer Probleme hat:synology.0 2022-09-15 18:55:20.291 debug Error: Reconnection after 30s synology.0 2022-09-15 18:55:20.291 debug *** ERROR : src: sendPolling syno[dsm][listPackages] To use the adapter, the user must be in the Administrators group! Also check the username and password in the adapter settings. Please try to enter the password again! code: 400 message: No such account or incorrect password synology.0 2022-09-15 18:55:20.291 debug * No response, read next. synology.0 2022-09-15 18:55:20.118 debug * Get info from (firstPoll) api: DSM method: listPackages params: {"version":1} synology.0 2022-09-15 18:55:20.118 debug * sendPolling. namePolling = firstPoll | iteration = 0 | typeof poll = object | poll = {"api":"dsm","method":"listPackages","params":{"version":1}} synology.0 2022-09-15 18:55:20.117 debug ----------------------------------------------------------------------------------------------------- synology.0 2022-09-15 18:55:19.713 info Connecting to Synology 192.168.6.10:5001
In der Syno hat der Benutzer alle geforderten Rechte wie sie im Log angemahnt werden.
Der Benutzername und das Passwort wurden nun mehrfach neu eingegeben und geprüft.
Mit den Benutzerdaten kann ich mich bei der Syno anmelden.Gruß
Berhd -
@berlon Der User MUSS in die Admin-Gruppe! Die einzelnen Berechtigungen reichen nicht
-
@guergen
Der Benutzer ist in der Administratorengrppe. Habe ich oben bereits geschrieben.
Er bekommt seine ganzen Zugriffsprivilegien aus der Admingruppe und hat keine
eigenen Privilegien.Gruß
Bernd -
@berlon sagte in Synology Adapter startet nicht durch:
einen neuen Benutzer
WARUM !?
Nimm deinen Haupt administrators User dafür
EDIT :
Schau mal hier
https://forum.iobroker.net/post/432688
und auch dort ist der Haupt-Thread vom Synology Adapter
-
@glasfaser
Hab den Thread mal durchgelesen.
Die hatten Probleme da 2FA und Kontoschutz aktiviert waren.
Das ist bei mir alles aus.Mit dem Hauptbenutzer habe ich es auch versucht, das Ergebnis ist das gleiche. Auch hier wird gesagt, das er in der Admingruppe sein muss. Das ist er schon sein 2 Jahren. Mit dem melde ich mich mehrmals am Tag an der Syno an.
Hatte aber einen Hinweis vom Sicherheitsberater das der "Hauptbenutzer" ein seltsames Anmeldeverhalten aufweist.
Um den nun zu schonen habe ich einen weiteren für den ioB weil dieser ja nur Netzintern verwendet wird.
Der besitzt auch alle vererbten Rechte aus der Admingruppe. -
Hast du auch gelesen .... das die Syn bei meheren versuchen die IP blockt , hast du auch dort mal nachgeschaut !
Ich glaube eher eine Sicherheitseinstellung in der Syn ist zu hoch eingestellt.
Beispiel:
https://forum.iobroker.net/post/665678
https://forum.iobroker.net/topic/33224/iobroker-synology-adapter/120
https://forum.iobroker.net/post/434122usw.
-
@glasfaser
Die ganzen Probleme der Anderen habe ich alle gelesen, nur treffen die bei mir nicht zu da ich die da beschriebenen Mechanismen nicht aktiviert habe.
Wenn es so wäre könnte ich mich nicht gleich nach der fehlgeschlagenen Anmeldung vom ioB über einen neuen Browsertab mit den gleichen Anmeldedaten an der DSM einloggen. Das funktioniert aber.Bin noch am Suchen....
Gruß
Bernd -
Mit dem Hauptbenutzer habe ich es auch versucht, das Ergebnis ist das gleiche. Auch hier wird gesagt, das er in der Admingruppe sein muss.
Gehe nicht von der Meldung aus
the user must be in the Administrators group!
das kann auch der Grund sein , was genau dahinter steht:
Also check the username and password
Hast du beim Usernamen ein Sonderzeichen , bzw. im Passwort enthalten !?
-
Bin noch am Suchen....
Warum zeigst du nicht mal was von deiner Syn ... !
Dann halt so :
Dort etwas enthalten
oder
Dort Aktiv gesetzt.
-
@glasfaser
Dein Wunsch ist mir Befehl, hier die Bilder:
Ich habe da nix aktiviert.
Hab den Adapter De- und wieder Installiert, war aber erfolglos.
Hätte ja sein können, das bei der Installation des Adapters was schief gegangen ist. -
Es ist auch egal ob ich HTTPS anhake oder nicht.
Wäre dann 5001
2022-09-15 18:55:19.713 info Connecting to Synology 192.168.6.10:5001
Stellle mal bitte auf 5000 in der Syn und im Adapter auch 5000 / Http um
Anmeldung nicht mit dem erstellen User .
dann einen kompletten DEBUG Log , inkl. Start vom Adapter .
-
@glasfaser sagte in Synology Adapter startet nicht durch:
@berlon sagte in Synology Adapter startet nicht durch:Mit dem Hauptbenutzer habe ich es auch versucht, das Ergebnis ist das gleiche. Auch hier wird gesagt, das er in der Admingruppe sein muss.
Gehe nicht von der Meldung aus
the user must be in the Administrators group!
das kann auch der Grund sein , was genau dahinter steht:
Also check the username and password
Hast du beim Usernamen ein Sonderzeichen , bzw. im Passwort enthalten !?
Was war hiermit !?
-
@glasfaser
JUCHU, Problem gefunden!!!!!!Bei DoS-Schutz (Denial-of-Service) waren bei den beiden LAN-Schnittstellen und PPOE Häkchen drin.
So tief war ich noch nie im System drin. War scheinbar ein Auslieferungszusstand.Adapter ist grün und DP sind da.
Danke für deine Geduld.
-
Bei DoS-Schutz (Denial-of-Service)
das war im zweiten link drin den ich dir oben gegeben habe , wenn du dort im Thread weiter den Original Syn Link klickst ist eine Ausfstsellung drin.
War scheinbar ein Auslieferungszusstand.
Nein , ist nicht ab Werk gesetzt .
Problem gefunden!!!!!!
Sehr schön ....
dann setze das Thema auf [gelöst]
-
@glasfaser
Ich poste hier mal eine Info falls wer beim Suchen hier drüber stolpert.Falls das Command Reboot / Shutdown nicht funktioniert dann bitte prüfen ob ihr im Kennwort ein Sonderzeichen (z.B $) habt. Der Adapter kann in der 2.1.9 nicht damit umgehen.
Siehe Github Issues; ich bin z.Z. dran.
-
Nur zur Evidenz
Zwischenzeitlich gibt es die Adapterversion 2.1.11 (im latest). Diese sollte shutdwon / reboot auch mit Passwörtern die Sonderzeichen enthalten durchführen können.McM