NEWS
Tastendruck auf HMIP Klingel lässt G-Mini neu starten
-
Edit: auf true gestellt, wurde der Mini nach dem Drücken neu gestartet. Also leider kein Erfolg.
Genau das wird der Fall sein mit der schnellen Änderung.
Wie kriegen wir die Kuh vom Eis?@haselchen
Könntest es ja mal mit einem Entpreller probieren. So ungefähr:

-
Edit: auf true gestellt, wurde der Mini nach dem Drücken neu gestartet. Also leider kein Erfolg.
Genau das wird der Fall sein mit der schnellen Änderung.
Wie kriegen wir die Kuh vom Eis?@haselchen
bin auch grade am suchen wie das war.Edit: da gibts ja schon ein Vorschlag
-
@haselchen
Könntest es ja mal mit einem Entpreller probieren. So ungefähr:

Na das probiere ich doch gleich mal aus :)
Problem ist, wenn der Mini einmal neu gestartet wurde, dann funktioniert es eine gewisse , kurze Zeit.
Ab Stunde X passiert es wieder. Klingel = Neustart.Das heisst, wenn ich das gleich probiere, wird es gehen.
Ich muss dazu nen Langzeittest machen.
Ich sammel eure Ideen und setze jede einzeln einmal um. -
Tastendrücke/Buttons muss man nicht sehen. Die haben immer true (im Expertenmodus) und getriggert wird immer auf aktualisiert - der Wert muss sich gar nicht ändern.
-
Tastendrücke/Buttons muss man nicht sehen. Die haben immer true (im Expertenmodus) und getriggert wird immer auf aktualisiert - der Wert muss sich gar nicht ändern.
-
Das ist korrekt und war deswegen so eingestellt.
Und daraus ergibt sich nun mein Problem ;)@haselchen Tja in NodeRed - gibts dafür eine fertige Node ;) - die kannst ja vielleicht im Blockly nachbauen. Die Node funktioniert so.
- Sende 1. Nachricht dann starte Timer und blockiere weitere Nachrichten.
- Wenn innerhalb des Timer eine neue Nachricht kommt, dann verlängere den Timer
- Erst nach Ablauf des Timers - also eine bestimmte Zeit keine neue Nachricht gekommen, hebe die Blockade auf und reagiere wieder auf Nachrichten.
In NodeRed ist das alles fertig - aber so kannst Du diese Logik ja im Blockly nachbauen.
-
@haselchen Tja in NodeRed - gibts dafür eine fertige Node ;) - die kannst ja vielleicht im Blockly nachbauen. Die Node funktioniert so.
- Sende 1. Nachricht dann starte Timer und blockiere weitere Nachrichten.
- Wenn innerhalb des Timer eine neue Nachricht kommt, dann verlängere den Timer
- Erst nach Ablauf des Timers - also eine bestimmte Zeit keine neue Nachricht gekommen, hebe die Blockade auf und reagiere wieder auf Nachrichten.
In NodeRed ist das alles fertig - aber so kannst Du diese Logik ja im Blockly nachbauen.
-
Bist Du beruflich Sadist?

Du weißt, dass Dir als NodeRed Gott keiner das Wasser reichen kann....
@haselchen sagte in Tastendruck auf HMIP Klingel lässt G-Mini neu starten:
Eigentlich nicht. ;) - Ich weiß auch, dass ich Dich von dem Tool nicht überzeugen kann, aber deshalb habe ich ja die Logik geschildert und als Blockly Spezi ;) - schaffst Du das sicher zusammen zu puzzlen. ;) .. Und zur Not bin ich Dir bei der Alternative gerne behilflich - ich weiß ja, dass Du das Tool auch einsetzt wenn unvermeidbar. ;)
-
@haselchen sagte in Tastendruck auf HMIP Klingel lässt G-Mini neu starten:
Eigentlich nicht. ;) - Ich weiß auch, dass ich Dich von dem Tool nicht überzeugen kann, aber deshalb habe ich ja die Logik geschildert und als Blockly Spezi ;) - schaffst Du das sicher zusammen zu puzzlen. ;) .. Und zur Not bin ich Dir bei der Alternative gerne behilflich - ich weiß ja, dass Du das Tool auch einsetzt wenn unvermeidbar. ;)
Überzeugt ist das falsche Wort. Ich werde einfach nicht warm mit den ganzen Zusammenhängen/Logiken. Was ich über Node Red eingebunden habe funktioniert sehr, sehr zuverlässig.
Ich ackere noch ein wenig die Blocklymöglichkeiten durch und bei Misserfolg werde ich bei Dir zu Kreuze kriechen :)
-
Überzeugt ist das falsche Wort. Ich werde einfach nicht warm mit den ganzen Zusammenhängen/Logiken. Was ich über Node Red eingebunden habe funktioniert sehr, sehr zuverlässig.
Ich ackere noch ein wenig die Blocklymöglichkeiten durch und bei Misserfolg werde ich bei Dir zu Kreuze kriechen :)
-
Entprellzeit hat nicht geholfen.
Gleiche Spiel eben....wurde geklingelt...Mini startet neu.Letzter Versuch:
ich lege einen neuen Datenpunkt an, der bei Auslösung auf 1 und dann wieder auf 0 geht.
Darauf trigger ich jetzt den Mini . Entweder es geht oder ich mach aus dem Teil nen Dosenöffner. -
Letzter Versuch:
ich lege einen neuen Datenpunkt an, der bei Auslösung auf 1 und dann wieder auf 0 geht.
Darauf trigger ich jetzt den Mini . Entweder es geht oder ich mach aus dem Teil nen Dosenöffner.Scheint tatsächlich geklappt zu haben.
Eventuell für User mit dem gleichen Problem.
Neuen Datenpunkt anlegen mit Typ Zahl.
Mind. 0 , Max. 1, Standardwert 0Dann 2 Blockly bauen (vermutlich würde auch 1 gehen :) )
Erst die Logik mit dem neuen Datenpunkt erstellen.

Und dann darauf triggern.

Hat bei mir zum ersten Mal jetzt funktioniert.
Ich denke, es wird auch weiter so gehen. Denn normal hätte jetzt eben beim Klingeln der Mini neustarten müssen.
Scheint also, dass das die Lösung ist
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden