Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Carousel-Widget einstellen

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    125

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Carousel-Widget einstellen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
5 Beiträge 3 Kommentatoren 530 Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    M.Siemens
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das Carousel-Widget etwas zu beeinflussen/einzustellen, evtl per CSS?
    Genau geht es mir um folgende Punkte:

• Reihenfolge definieren in der die Widget/Gruppen angezeigt werden.
    • Die "hinteren" Widget/Gruppen komplett aus blenden lassen, statt nur etwas Transparent.

Ich wollte eigentlich sowas wie hier das dritte Beispiel bauen, allerdings dann mit bedienbaren Elementen, daher der Versuch mit dem Carousel, oder hat jemand eine andere Idee?

Vielen Dank für euere Hilfe

liv-in-skyL Markus HuberM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • M M.Siemens

Moin zusammen,

gibt es eine Möglichkeit das Carousel-Widget etwas zu beeinflussen/einzustellen, evtl per CSS?

• Die "hinteren" Widget/Gruppen komplett aus blenden lassen, statt nur etwas Transparent.

Ich wollte eigentlich sowas wie hier das dritte Beispiel bauen, allerdings dann mit bedienbaren Elementen, daher der Versuch mit dem Carousel, oder hat jemand eine andere Idee?

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky

@m-siemens sagte in Carousel-Widget einstellen:

Reihenfolge definieren in der die Widget/Gruppen angezeigt werden.

die reihenfolge scheint abhängig vom zeitpunkt des anlegens des widgets - ein neues widget wird am ende des view-json-files angelegt - das widget scheint diese reihen folge zu nehmen

das ausblenden bekomme ich nur zeitverzögert hin (habe opacity mit 0.1 gewählt - also noch leicht sichtbar - kann auch auf 0 gesetzt werden, dann weiß man aber nicht mehr, wo genau man klicken soll - mit einem jquery script- in etwa so:

test-carousel(1).gif

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

Reihenfolge definieren in der die Widget/Gruppen angezeigt werden.

die reihenfolge scheint abhängig vom zeitpunkt des anlegens des widgets - ein neues widget wird am ende des view-json-files angelegt - das widget scheint diese reihen folge zu nehmen

das ausblenden bekomme ich nur zeitverzögert hin (habe opacity mit 0.1 gewählt - also noch leicht sichtbar - kann auch auf 0 gesetzt werden, dann weiß man aber nicht mehr, wo genau man klicken soll - mit einem jquery script- in etwa so:

test-carousel(1).gif

M Offline
        M Offline
        M.Siemens

@liv-in-sky Entschluldige die späte Rückmeldung, leider kam bei uns eine momentan verbreitete Viruserkrankung dazwischen :face_with_thermometer:

Das mit der Reihenfolge ist schwar schade, aber machbar.
        Zu dem Ausblenden: Ich hab später 8 Elemente, das Vordere soll voll sichtbar, die anderen halb, oder abgestuft werden und das hintere komplett durchsichtig sein, da es sonst bei dem Vordersten im Hintergrund sichtbar ist.
        Die Transparenz hab in dem Hintergrund der Gruppe eingestellt und nicht im Carousel, damit die Schrift nicht durscheint.

Navigator.gif

wie sieht der script zu dem jquery bei dir aus? Hab im selbst schrieben noch nicht so die Erfahrung.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M M.Siemens

@liv-in-sky Entschluldige die späte Rückmeldung, leider kam bei uns eine momentan verbreitete Viruserkrankung dazwischen :face_with_thermometer:

Das mit der Reihenfolge ist schwar schade, aber machbar.
          Zu dem Ausblenden: Ich hab später 8 Elemente, das Vordere soll voll sichtbar, die anderen halb, oder abgestuft werden und das hintere komplett durchsichtig sein, da es sonst bei dem Vordersten im Hintergrund sichtbar ist.
          Die Transparenz hab in dem Hintergrund der Gruppe eingestellt und nicht im Carousel, damit die Schrift nicht durscheint.

Navigator.gif

wie sieht der script zu dem jquery bei dir aus? Hab im selbst schrieben noch nicht so die Erfahrung.

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky
          schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

der abgestuft werden und das hintere komplett durchsichtig sein

das wird auf meine art wahrscheinlich nicht funktionieren, da die im hintergrund befindenden widgets alle die selben klassen benutzen und ich das hintere nicht lokalisieren kann. oder es findet sich jmd, der jquery besser beherrscht und eine idee dazu hat

das script dazu gehört im vis-editor in den scripte ab

let timeout111 = 10500; //Zeit abhängig bis alle widgets geladen sind
            setTimeout( () => {

$(".roundabout-moveable-item").not(".roundabout-in-focus").css({"opacity": "0.1"});

$("[class*='roundabout-moveable-item']").click(function () { 
                setTimeout( () => { 
                 $(".roundabout-moveable-item").not(".roundabout-in-focus").css({"opacity": "0.1"});
                }, 2000)
          });
            }, timeout111);

Image 081.png

Erklärung: der äußere timeout ist dafür da, darauf zu warten,dass das widget geladen wird - hier kannst du etwas spielen ud den timeout wahrscheinlich etwas niedriger einstellen

der zweite timeout wird gebraucht, da das widget auch zeitverzögert reagiert und erst nach dieser reaktion kann ich das opacity attribut ändern - wenn es bei dir nicht funktioniert evt. wert etwas vergrößern z.b. 2500, 3000, 3500

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M M.Siemens

Moin zusammen,

Markus HuberM Offline
            Markus HuberM Offline
            Markus Huber

@m-siemens habe dir eine chat-Nachricht gesendet!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

364

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0