NEWS
Suche: Zigbee Kontakt Potenzialfrei
-
Hallo Leute,
ich wohne in einer Mietwohnung und rüste nach und nach alles auf Smarthome um, soweit es mir in einer Mietwohnung möglich ist.
Ich habe in einigen Räumen schon folgende Taster verbaut: Aqara wireless remote switch H1 (double rocker)
Nun würde ich die auch gerne im Flur unterbringen, aber wegen einer blöden Konstellation bisher davon abgehalten worden.
Und zwar wird bei mir ein Einbautaster für den Türöffner verwendet. Diesen würde ich gerne mit dem Lichtschalter der darüber sitzt gegen einen Aqara remote Switch ersetzten. Mein Problem nun, gibt es von Zigbee einen Unterputz-Schaltkontakt der Potenzialfrei ist? Den würde ich nämlich gerne in die Schalterdose einsetzen, um den Türöffner betätigen zu können.
Vielen Dank schonmal!!
-
Hi,
hatte letztens auch das Problem, habe aber keine Unterputzlösung gebraucht. Ich habe den hier benutzt:
Entgegen der Abbildung kommt keine Platine, sondern diese Platine in einem weißen Gehäuse. Bin mit dem Ding bis jetzt recht zufrieden. Wie gesagt, keine Unterputzlösung, aber Zigbee und Potenzialfrei
-
@torsten_mg sagte in Suche: Zigbee Kontakt Potenzialfrei:
Hallo Leute,
ich wohne in einer Mietwohnung und rüste nach und nach alles auf Smarthome um, soweit es mir in einer Mietwohnung möglich ist.
Ich habe in einigen Räumen schon folgende Taster verbaut: Aqara wireless remote switch H1 (double rocker)
Nun würde ich die auch gerne im Flur unterbringen, aber wegen einer blöden Konstellation bisher davon abgehalten worden.
Und zwar wird bei mir ein Einbautaster für den Türöffner verwendet. Diesen würde ich gerne mit dem Lichtschalter der darüber sitzt gegen einen Aqara remote Switch ersetzten. Mein Problem nun, gibt es von Zigbee einen Unterputz-Schaltkontakt der Potenzialfrei ist? Den würde ich nämlich gerne in die Schalterdose einsetzen, um den Türöffner betätigen zu können.
Vielen Dank schonmal!!
Würde ich das Gerät in eine Schalter-UP-Dose reinbekommen?
Aus Örtlichen Gründen muß ich das nämlich dort unterbringen
-
Leider nicht.
-
Würde ich das Gerät in eine Schalter-UP-Dose reinbekommen?
Aus Örtlichen Gründen muß ich das nämlich dort unterbringen
Wäre ein Shelly 1 oder Plus 1 keine Alternative?
Die sind zwar nicht Zigbee, lassen sich aber gut über Wlan mit den Aqara Taster ansteuern. -
@stefande sagte in Suche: Zigbee Kontakt Potenzialfrei:
Wäre ein Shelly 1 oder Plus 1 keine Alternative?
Die sind zwar nicht Zigbee, lassen sich aber gut über Wlan mit den Aqara Taster ansteuern.Shelly1 wäre eine Überlegung Wert, obwohl ich die Schalter schon gerne mit nur einem System (Zigbee) betreiben wollen würde.
Plus1 sagt mir nichts
-
@torsten_mg "Plus" sind die neueren Modelle von Shelly.
Im Prinzip fast gleiche Funktion aber andere, leistungsfähigere Hardware und ein anderes SW Interface -
@torsten_mg
Ev, kannst du einen nicht potenzialfreien Empfänger und ein 230V Relais (das dieser ansteuert) in der Schalterdose unterbringen ? -
Shelly1 wäre eine Überlegung Wert, obwohl ich die Schalter schon gerne mit nur einem System (Zigbee) betreiben wollen würde.
Plus1 sagt mir nichts
War ja auch nur ein Vorschlag. Ein Zigbee Relais was deinen Anforderungen entspricht ist mir auch nicht bekannt.
-
@stefande sagte in Suche: Zigbee Kontakt Potenzialfrei:
Shelly1 wäre eine Überlegung Wert, obwohl ich die Schalter schon gerne mit nur einem System (Zigbee) betreiben wollen würde.
Plus1 sagt mir nichts
War ja auch nur ein Vorschlag. Ein Zigbee Relais was deinen Anforderungen entspricht ist mir auch nicht bekannt.
Ich bin für jeden guten Vorschlag offen.
Leider fällt der Shelly auch raus, da ich keinen Neutralleiter an der Stelle verfügbar habe. Müsste also eine Batteriebetriebene Lösung her
-
Was wäre mit einem Hue Wandschalter Modul?
-
@jackdaniel sagte in Suche: Zigbee Kontakt Potenzialfrei:
Was wäre mit einem Hue Wandschalter Modul?
Das Wandschalter Modul macht ja einen Taster Smart, was ich brauche, ist ein Potentialfreier Kontakt, der meinen aktuellen Taster ersetzt!
Da kein Neutralleiter vorhanden, muss es Batteriebetrieben sein, am liebsten Zigbee-Kompatibel und in eine Schalter UP-Dose (oder in 2 übereinander liegende Dosen) passen.
-
Leider fällt der Shelly auch raus, da ich keinen Neutralleiter an der Stelle verfügbar habe. Müsste also eine Batteriebetriebene Lösung her
Ich glaube nicht, dass du eine Batteriebetriebene Lösung finden wirst. Ein Relais benötigt nun mal "viel" Energie.
-
Das Wandschalter Modul macht ja einen Taster Smart, was ich brauche, ist ein Potentialfreier Kontakt, der meinen aktuellen Taster ersetzt!
genau das wäre ja nur der "aktuator" der dein "potential" schaltet
wie du ihn dann ansprichts bzw. steuerts ist durch iob voll offen. -
@jackdaniel sagte in Suche: Zigbee Kontakt Potenzialfrei:
genau das wäre ja nur der "aktuator" der dein "potential" schaltet
wie du ihn dann ansprichts bzw. steuerts ist durch iob voll offen.Den "Ersatz" für den Schalter habe ich ja schon. Was mir halt fehlt ist der Potentialfreie Kontakt, den ich in der UP-Dose unterbringe, wo die Drähte für den Türöffner sind.
-
das wäre ja genau das, ist doch nicht mehr als ein kontakt der schließt wenn betätigt?
-
Nein, das Gerät hat keinen Kontakt, sondern da muss ein "Kontakt", sprich Taster/Schalter angeschlossen werden. Beim schließen des Tasters/Schalters wird ein "True"-Signal erzeugt, welches man dann weiter verarbeiten kann.
Ich brauche einen Kontakt, der meine 8VAC zum Türöffner schickt!