Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Suche: Zigbee Kontakt Potenzialfrei

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Suche: Zigbee Kontakt Potenzialfrei

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • T
      Torsten_MG last edited by

Hallo Leute,

ich wohne in einer Mietwohnung und rüste nach und nach alles auf Smarthome um, soweit es mir in einer Mietwohnung möglich ist.

Ich habe in einigen Räumen schon folgende Taster verbaut: Aqara wireless remote switch H1 (double rocker)

Nun würde ich die auch gerne im Flur unterbringen, aber wegen einer blöden Konstellation bisher davon abgehalten worden.

Und zwar wird bei mir ein Einbautaster für den Türöffner verwendet. Diesen würde ich gerne mit dem Lichtschalter der darüber sitzt gegen einen Aqara remote Switch ersetzten. Mein Problem nun, gibt es von Zigbee einen Unterputz-Schaltkontakt der Potenzialfrei ist? Den würde ich nämlich gerne in die Schalterdose einsetzen, um den Türöffner betätigen zu können.

Vielen Dank schonmal!!

qqolli T 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • qqolli
        qqolli @Torsten_MG last edited by

@torsten_mg

Hi,

hatte letztens auch das Problem, habe aber keine Unterputzlösung gebraucht. Ich habe den hier benutzt:

(https://www.amazon.de/MHCOZY-einstellbarer-Momentan-Arbeitsmodus-funktioniert-erforderlich/dp/B08X218VMR/ref=nav_signin?pd_rd_w=dS3Ew&content-id=amzn1.sym.dd12e595-59ba-462a-a82b-6daceb70766d&pf_rd_p=dd12e595-59ba-462a-a82b-6daceb70766d&pf_rd_r=K0KB5D31SGJRY568Z0PK&pd_rd_wg=9Kjjr&pd_rd_r=4e09bef6-1686-4a60-b191-fe4622b0bfe3&pd_rd_i=B08X218VMR&psc=1)

Entgegen der Abbildung kommt keine Platine, sondern diese Platine in einem weißen Gehäuse. Bin mit dem Ding bis jetzt recht zufrieden. Wie gesagt, keine Unterputzlösung, aber Zigbee und Potenzialfrei 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • T
          Torsten_MG @Torsten_MG last edited by

@torsten_mg sagte in Suche: Zigbee Kontakt Potenzialfrei:

Hallo Leute,

ich wohne in einer Mietwohnung und rüste nach und nach alles auf Smarthome um, soweit es mir in einer Mietwohnung möglich ist.

Ich habe in einigen Räumen schon folgende Taster verbaut: Aqara wireless remote switch H1 (double rocker)

Nun würde ich die auch gerne im Flur unterbringen, aber wegen einer blöden Konstellation bisher davon abgehalten worden.

Und zwar wird bei mir ein Einbautaster für den Türöffner verwendet. Diesen würde ich gerne mit dem Lichtschalter der darüber sitzt gegen einen Aqara remote Switch ersetzten. Mein Problem nun, gibt es von Zigbee einen Unterputz-Schaltkontakt der Potenzialfrei ist? Den würde ich nämlich gerne in die Schalterdose einsetzen, um den Türöffner betätigen zu können.

Vielen Dank schonmal!!

Würde ich das Gerät in eine Schalter-UP-Dose reinbekommen?

Aus Örtlichen Gründen muß ich das nämlich dort unterbringen

qqolli S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • qqolli
            qqolli @Torsten_MG last edited by

@torsten_mg

Leider nicht.

• S
              stefande @Torsten_MG last edited by

Würde ich das Gerät in eine Schalter-UP-Dose reinbekommen?

Aus Örtlichen Gründen muß ich das nämlich dort unterbringen

Wäre ein Shelly 1 oder Plus 1 keine Alternative?
              Die sind zwar nicht Zigbee, lassen sich aber gut über Wlan mit den Aqara Taster ansteuern.

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • T
                Torsten_MG @stefande last edited by

@stefande sagte in Suche: Zigbee Kontakt Potenzialfrei:

Wäre ein Shelly 1 oder Plus 1 keine Alternative?
                Die sind zwar nicht Zigbee, lassen sich aber gut über Wlan mit den Aqara Taster ansteuern.

Shelly1 wäre eine Überlegung Wert, obwohl ich die Schalter schon gerne mit nur einem System (Zigbee) betreiben wollen würde.

Plus1 sagt mir nichts

mcm1957 S 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                • mcm1957
                  mcm1957 @Torsten_MG last edited by

@torsten_mg "Plus" sind die neueren Modelle von Shelly.
                  Im Prinzip fast gleiche Funktion aber andere, leistungsfähigere Hardware und ein anderes SW Interface

• mcm1957
                    mcm1957 @Torsten_MG last edited by

@torsten_mg
                    Ev, kannst du einen nicht potenzialfreien Empfänger und ein 230V Relais (das dieser ansteuert) in der Schalterdose unterbringen ?

• S

Shelly1 wäre eine Überlegung Wert, obwohl ich die Schalter schon gerne mit nur einem System (Zigbee) betreiben wollen würde.

Plus1 sagt mir nichts

War ja auch nur ein Vorschlag. Ein Zigbee Relais was deinen Anforderungen entspricht ist mir auch nicht bekannt.

• T
                        Torsten_MG @stefande last edited by

@stefande sagte in Suche: Zigbee Kontakt Potenzialfrei:

Plus1 sagt mir nichts

War ja auch nur ein Vorschlag. Ein Zigbee Relais was deinen Anforderungen entspricht ist mir auch nicht bekannt.

Ich bin für jeden guten Vorschlag offen.

Leider fällt der Shelly auch raus, da ich keinen Neutralleiter an der Stelle verfügbar habe. Müsste also eine Batteriebetriebene Lösung her

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • JackDaniel
                          JackDaniel last edited by

Was wäre mit einem Hue Wandschalter Modul?

• T
                            Torsten_MG @JackDaniel last edited by

@jackdaniel sagte in Suche: Zigbee Kontakt Potenzialfrei:

Was wäre mit einem Hue Wandschalter Modul?

Das Wandschalter Modul macht ja einen Taster Smart, was ich brauche, ist ein Potentialfreier Kontakt, der meinen aktuellen Taster ersetzt!

Da kein Neutralleiter vorhanden, muss es Batteriebetrieben sein, am liebsten Zigbee-Kompatibel und in eine Schalter UP-Dose (oder in 2 übereinander liegende Dosen) passen.

JackDaniel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • S

Leider fällt der Shelly auch raus, da ich keinen Neutralleiter an der Stelle verfügbar habe. Müsste also eine Batteriebetriebene Lösung her

Ich glaube nicht, dass du eine Batteriebetriebene Lösung finden wirst. Ein Relais benötigt nun mal "viel" Energie.

• JackDaniel
                                JackDaniel @Torsten_MG last edited by JackDaniel

Das Wandschalter Modul macht ja einen Taster Smart, was ich brauche, ist ein Potentialfreier Kontakt, der meinen aktuellen Taster ersetzt!

genau das wäre ja nur der "aktuator" der dein "potential" schaltet
                                wie du ihn dann ansprichts bzw. steuerts ist durch iob voll offen.

• T

@jackdaniel sagte in Suche: Zigbee Kontakt Potenzialfrei:

genau das wäre ja nur der "aktuator" der dein "potential" schaltet
                                  wie du ihn dann ansprichts bzw. steuerts ist durch iob voll offen.

Den "Ersatz" für den Schalter habe ich ja schon. Was mir halt fehlt ist der Potentialfreie Kontakt, den ich in der UP-Dose unterbringe, wo die Drähte für den Türöffner sind.

• JackDaniel
                                    JackDaniel last edited by

das wäre ja genau das, ist doch nicht mehr als ein kontakt der schließt wenn betätigt?

• T

@jackdaniel

Nein, das Gerät hat keinen Kontakt, sondern da muss ein "Kontakt", sprich Taster/Schalter angeschlossen werden. Beim schließen des Tasters/Schalters wird ein "True"-Signal erzeugt, welches man dann weiter verarbeiten kann.

Ich brauche einen Kontakt, der meine 8VAC zum Türöffner schickt!

• First post
                                        Last post

Support us

ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate
                                      FAQ Cloud / IOT
                                      HowTo: Node.js-Update
                                      HowTo: Backup/Restore
                                      Downloads
                                      BLOG

421

31.9k
                                      Users

80.3k
                                      Topics

1.3m
                                      5
                                      17
                                      1105
                                      Loading More Posts
                                      • Oldest to Newest
                                      • Newest to Oldest
                                      • Most Votes
                                      Reply
                                      • Reply as topic
                                      Log in to reply
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                      The ioBroker Community 2014-2023
                                      logo