NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Nein leider nicht - wenn ich nach dem Datentyp frage, dann frage ich nach dem Ergebnis und nicht nach der Quelle und auch nicht nach dem Nachfrage-Code.
-
@mickym Naja das Ergebnis ist ein "string" - weil in Anführungszeichen. Anders gesagt ist "Schlossallee" ein String und "16" number
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ein Objekt - Datentypen sind wichtig, machen mich aber bis jetzt noch wahnsinnig
Ohne dem geht es leider nicht. Wenn ich nach dem Datentyp eines Ausdrucks oder einer Abfrage frage, dann musst Du in das Ergebnisfenster schauen oder den Wert den Du extrahierst aus der Quelle.
Ich fasse Dir hier nun nochmal die Datentypen zusammen und Du machst Dir ein Lesezeichen und schaust Dir das Ergebnisfenster an.
- Einfache oder skalare Typen:
- Zeichenketten oder Strings:
Beliebige Zeichen in Anführungszeichen.
Beispiel:"Dies ist ein String."
- Zahlen oder Numbers
Zifffern mit oder ohne Dezimalpunkt
Beispiel:123.45
- Booleans
true oder false (keine Anführungszeichen)
- Komplexe Typen:
- Arrays
Eine Liste deren Elemente durch Komma getrennt in eckigen Klammern eingeschlossen sind.
Beispiel:["Element1","Element2","Element3"]
. Die Elemente können sowohl wieder einfache oder komplexe Datentypen sein. Ein Array mit 3 leeren Arrays ist deshalb[[],[],[]]
ein Array mit 3 leeren Objekten[{},{},{}]
- Objekte
Ein Objekt wird immer durch geschweifte Klammern umschlossen und enthält Eigenschaften mit Werten, die falls mehrfach vorhanden durch Komma getrennt sind.
Beispiel :{ "String" : "Dies ist ein String", "Zahl" : 1234, "Array": [], "Objekt" : {} }
-
@mickym Naja das Ergebnis ist ein "string" - weil in Anführungszeichen. Anders gesagt ist "Schlossallee" ein String und "16" number
Wie gesagt Du schaust Dir entweder das Ergebnis - am Besten aber die Quelle an:
Also
"Schlossallee"
ja ist ein String, da beliebige Zeichen in Gänsefüsschen stehen."16"
ist KEINE Zahl !!!!!!!!
Warum ist "16" keine Zahl?
-
@mickym Weil sie in Anführungszeichen steht:
-
@damrak2022 Gut - Du hast also 2 Strings. Wie schaut dann ein String mit einem Leerzeichen aus?
-
"test" & " " &"test"
-
@damrak2022 Na ich weiss es und dass Du Strings mit einem & miteinander verkettest, weiss ich auch. So Du bist jetzt also auch so schlau. Warum warst Du vor ca. 1 Stunde nicht so schlau: https://forum.iobroker.net/post/943344
Das ist doch die Frage.
-
@mickym Ich bekomme es leider nicht mehr zusammen was ich da probiert habe.
-
@mickym Ich bekomme es leider nicht mehr zusammen was ich da probiert habe.
Gut das nächste Mal musst Du ja nicht mehr probieren. Dann weißt Du ja, dass Du Strings abfragst, die du mit einem Leerzeichen verkettest. Dann kommen wir doch noch mal zu Deiner tollen Lösung mit den Zimmern unter 200 € zurück.
Du hast mir ja nun die Zimmernamen ausgegeben,
ich hätte aber gerne die ganzen Objekte. Kannst du mir die bitte liefern?
-
-
-
So kommen wir nun zu den Suiten.
Nun lernst Du also wieder was Neues - der 1. Fall ist, Du weisst genau, wie deine Suiten heißen.
Da du das weisst kannst Du die Namen der Suiten direkt in die Abfrage eingeben. Also erstelle mal ein Array aus den Namen der Suiten.
-
@mickym Momentan bekomme ich nur da Objekt einer Suite, aber kein Array und schon garnicht von beiden. Muss noch ein wenig grübeln.
-
@mickym Momentan bekomme ich nur da Objekt einer Suite, aber kein Array und schon garnicht von beiden. Muss noch ein wenig grübeln.
Nein das weisst Du noch nicht. Gib mir doch bitte mal nur ein Array mit beiden Namen der Suiten - die schreibst Du nur mal hier rein und dann erkläre ich Dir was Neues. Das ist doch sinnvoller, als wenn Du ewig rumprobierst. Die Dinge, die ich Dir jetzt zeige sind neu und deshalb kannst Du die noch nicht.
-
@mickym sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Gib mir doch bitte mal nur ein Array mit beiden Namen der Suiten
Daran hänge ich gerade
-
@mickym sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Gib mir doch bitte mal nur ein Array mit beiden Namen der Suiten
Daran hänge ich gerade
Na das kann ja nicht sein, das Array hast Du Dir doch ausgeben lassen, als Du die Zimmernamen mit Preisen über 200 € ausgeben hast lassen. Das brauchst doch nur zu kopieren.
-
@mickym Okay, mich hat irritiert das Du geschrieben hast ich könnte den Namen der Suiten direkt eingeben
Da du das weisst kannst Du die Namen der Suiten direkt in die Abfrage eingeben. Also erstelle mal ein Array aus den Namen der Suiten.
-
@damrak2022 Ja kopiere doch bitte mal hier das Array in CodeTags, da Du es für die nächste Abfrage brauchst.
-
[ "Hochzeitssuite", "Prominentensuite" ]