Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [gelöst] Telegram läuft nach Neuinstallation nicht mehr

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    711

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    5.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.5k

[gelöst] Telegram läuft nach Neuinstallation nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
5 Beiträge 2 Kommentatoren 382 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Pedder007P Online
    Pedder007P Online
    Pedder007
    schrieb am zuletzt editiert von Pedder007

Hallo zusammen,
    ich verzweifle hier gerade an meiner Telegram Konfiguration.
    Gestartet bin ich nach einem SD Karten Crash mit einem Clone der Karte und habe danach die letzten Änderungen mit Restore 'ioBroker' zusätzlich aus dem 'Backitup' Backup geholt (vom NAS, ist auch soweit durchgelaufen).
    Danach kam aber nach den ganzen automatischen Rebuilts die Telegram Instanz nicht mehr hoch. Blieb einfach rot und warf auch nichts ins Log.
    Also alles gelöscht, inkl. Adapter, und neu installliert. Danach gemäß Anleitung sogar noch einen neuen BOT angelegt (der alte Name gefiel mir eh' nicht), Token in die Instanz-Konfig übertragen (3x kontrolliert), PW gesetzt, PW vom neuen BOT aus abgesendet und wird auch mit Doppelhäkchen in Telegram quittiert.
    Aber auch die neue Instanz kommt dann beim Starten nicht über grün bei Host und Lebenszeichen hinaus. Verbunden mit Gerät und Dienst bleibt rot.
    Im Log erscheint nun:

telegram.0
    2022-08-30 18:48:55.688	error	getMe (reconnect #20) Error:Error: ETELEGRAM: 401 Unauthorized

telegram.0
    2022-08-30 18:48:45.372	error	getMe (reconnect #10) Error:Error: ETELEGRAM: 401 Unauthorized

telegram.0
    2022-08-30 18:48:35.032	error	getMe (reconnect #0) Error:Error: ETELEGRAM: 401 Unauthorized

telegram.0
    2022-08-30 18:48:34.977	error	getMe Error:Error: ETELEGRAM: 401 Unauthorized

telegram.0
    2022-08-30 18:48:34.957	error	setWebHook Error:Error: ETELEGRAM: 401 Unauthorized

telegram.0
    2022-08-30 18:48:32.709	info	starting. Version 1.14.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram, node: v16.16.0, js-controller: 4.0.23

Hört sich nach Authorisierung an, klar, aber wie gesagt, Token und PW Stimmen definitiv.

Hat da jemand eine Idee dazu?

Setup:
    Raspi4B (ohne Container und sonstiges)
    Node: v16.16.0
    npm: 8.11.0
    Telegram: 1.14.1

Pedder
    All @Proxmox/Trixie auf HP Elitedesk 800 G4; Zigbee: ZigStar (LAN), ~110Devices
    Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch CS7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus
    Under construction: Smart-WoMo auf Raspi4

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Pedder007P Pedder007

Hallo zusammen,
      ich verzweifle hier gerade an meiner Telegram Konfiguration.
      Gestartet bin ich nach einem SD Karten Crash mit einem Clone der Karte und habe danach die letzten Änderungen mit Restore 'ioBroker' zusätzlich aus dem 'Backitup' Backup geholt (vom NAS, ist auch soweit durchgelaufen).
      Danach kam aber nach den ganzen automatischen Rebuilts die Telegram Instanz nicht mehr hoch. Blieb einfach rot und warf auch nichts ins Log.
      Also alles gelöscht, inkl. Adapter, und neu installliert. Danach gemäß Anleitung sogar noch einen neuen BOT angelegt (der alte Name gefiel mir eh' nicht), Token in die Instanz-Konfig übertragen (3x kontrolliert), PW gesetzt, PW vom neuen BOT aus abgesendet und wird auch mit Doppelhäkchen in Telegram quittiert.
      Aber auch die neue Instanz kommt dann beim Starten nicht über grün bei Host und Lebenszeichen hinaus. Verbunden mit Gerät und Dienst bleibt rot.
      Im Log erscheint nun:

telegram.0
      2022-08-30 18:48:55.688	error	getMe (reconnect #20) Error:Error: ETELEGRAM: 401 Unauthorized

telegram.0
      2022-08-30 18:48:45.372	error	getMe (reconnect #10) Error:Error: ETELEGRAM: 401 Unauthorized

telegram.0
      2022-08-30 18:48:35.032	error	getMe (reconnect #0) Error:Error: ETELEGRAM: 401 Unauthorized

telegram.0
      2022-08-30 18:48:34.977	error	getMe Error:Error: ETELEGRAM: 401 Unauthorized

telegram.0
      2022-08-30 18:48:34.957	error	setWebHook Error:Error: ETELEGRAM: 401 Unauthorized

telegram.0
      2022-08-30 18:48:32.709	info	starting. Version 1.14.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.telegram, node: v16.16.0, js-controller: 4.0.23

Hört sich nach Authorisierung an, klar, aber wie gesagt, Token und PW Stimmen definitiv.

Hat da jemand eine Idee dazu?

Setup:
      Raspi4B (ohne Container und sonstiges)
      Node: v16.16.0
      npm: 8.11.0
      Telegram: 1.14.1

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von

@pedder007

schau mal nach ,ob der Benutzer gesperrt ist .

7715a744-ae3c-44c3-be6a-e84b6e4e9fed-grafik.png

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GlasfaserG Glasfaser

@pedder007

schau mal nach ,ob der Benutzer gesperrt ist .

7715a744-ae3c-44c3-be6a-e84b6e4e9fed-grafik.png

Pedder007P Online
        Pedder007P Online
        Pedder007
        schrieb am zuletzt editiert von Pedder007

@glasfaser danke für Deine schnelle Rückmeldung, aber das wars nicht.

Ich habe gerade auch nochmal das PW extrem vereinfacht, bzw. danach ganz gelöscht. Hat auch nicht geholfen,

Pedder
        Unifi, Motioneye/3Reolinks, PiHole, Bosch CS7800i via BBQKees/EMS-ESP, Fronius/BYD 11kWp via Modbus

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Pedder007P Pedder007

@glasfaser danke für Deine schnelle Rückmeldung, aber das wars nicht.

Ich habe gerade auch nochmal das PW extrem vereinfacht, bzw. danach ganz gelöscht. Hat auch nicht geholfen,

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser

@pedder007

Teste mal mit einem neuen Bot, ohne Passwort .

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

Pedder007P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • GlasfaserG Glasfaser

@pedder007

Teste mal mit einem neuen Bot, ohne Passwort .

Pedder007P Online
            Pedder007P Online
            Pedder007

@glasfaser
            Meine Güte, echt nicht zu glauben 😵
            Hatte davor die Instanz nochmals erneuert, bracht aber auch nichts.
            Dann Deinem Rat bzgl. des neuen Bots gefolgt und zunächst ohne PW gespeichert ==> Adapter GRÜN 👍
            Danach dann noch PW gesetzt, erneut gestartet und PW nochmals per Chat geschickt.
            Jetzt gehts endlich

Ich danke Dir vielmals @Glasfaser !

Jetzt werde ich mich dem nächsten Issue widmen, dass nach dem Restore nämlich sämtliche Diagramme fehlen, welche ich mir gebaut hatte .... ;-)
            Irgendwie fehlt da was an Widgets, obwohl die in dem verwendeten Backup 300% drin waren.

Pedder

1 Antwort Letzte Antwort
            1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

557

32.7k

Benutzer

82.6k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0