NEWS
Slave nur für VIS
-
Hallo in die Runde,
es geht um die VIS.
Es gibt zwei Sites, welche ich in einer IOBroker installation versorge, bzw. schalte.
Diese beiden Sites sind druch zwei Ubiquiti USGen per Site2Site tunnel verbunden.
Es funktioniert alles, aber der Zugriff via der Android App (vis) auf den IOBroker braucht manchmal lange.
Folgendes habe ich mir überlegt, bräuchte aber Input von Euch zur Umsetzung:
- Master Slave IOBroker: Kann ich auf dem Slave nur bestimmte Teile der VIS laufen lassen? Die Datenpunkte aber auf dem Master schalten? ggf. auch eine neue VIS Instanz mit einem anderem Port?
- Oracle IOBroker: Eine Oracel VM oder Docker mit IOBroker welche per VPN in die beiden Sites zugreift oder via Oracle-Site2Site Verbindung. Da wir an beiden Sites ein LTE Backup haben , ist die Ausfallwahrscheinlichkeit vom Internet sehr gering.
Klar könnte man auch zwei IOBroker installieren, lokal an jeder Site. Ich würde gerne jedoch gerne alles zentral managen.
Habt Ihr schon so etwas umgesetzt? Oder weitere Ideen?
Gruss
-
Hallo in die Runde,
es geht um die VIS.
Es gibt zwei Sites, welche ich in einer IOBroker installation versorge, bzw. schalte.
Diese beiden Sites sind druch zwei Ubiquiti USGen per Site2Site tunnel verbunden.
Es funktioniert alles, aber der Zugriff via der Android App (vis) auf den IOBroker braucht manchmal lange.
Folgendes habe ich mir überlegt, bräuchte aber Input von Euch zur Umsetzung:
- Master Slave IOBroker: Kann ich auf dem Slave nur bestimmte Teile der VIS laufen lassen? Die Datenpunkte aber auf dem Master schalten? ggf. auch eine neue VIS Instanz mit einem anderem Port?
- Oracle IOBroker: Eine Oracel VM oder Docker mit IOBroker welche per VPN in die beiden Sites zugreift oder via Oracle-Site2Site Verbindung. Da wir an beiden Sites ein LTE Backup haben , ist die Ausfallwahrscheinlichkeit vom Internet sehr gering.
Klar könnte man auch zwei IOBroker installieren, lokal an jeder Site. Ich würde gerne jedoch gerne alles zentral managen.
Habt Ihr schon so etwas umgesetzt? Oder weitere Ideen?
Gruss
@fliegema Also, ein Slave ist - soweit ich das verstanden habe - erst einmal strohdoof und merkt sich die Datenpunkte nicht selbst sondern überträgt diese alle an den Master.
Sprich, bei Master / Slave hat immer nur der Master die Daten.
Eine VIS greift auf eben diese Daten zu.Ergo, selbst wenn die VIS auf dem Slave laufen würde, müsste diese trotzdem die Daten immer vom Master holen.
Das was dich "umbringt" werden die Laufzeiten der Datenpakete sein. Der Aufruf von VIS greift ggf. auf hunderte von Datenpunkten zu. Im lokalen Netzwerk sind das nur Nanosekunden (Ping <1ms). Bei einem entfernten Netzwerk kommt die Laufzeit dazu. Wenn also der Ping zwischen den beiden Netzwerken 30ms benötigt, so dauert jede Abfrage 60 mal länger als lokal (Anfrage hin 30ms und Antwort zurück noch mal 30ms). Mindestens. Denn lokal können es auch nur 200ns sein, dann wärst du schon 300mal langsamer.
Also, damit es am 2. Standort auch flott liefe, bräuchtest du dort eine eigenständige Installation und einen Datenabgleich zwischen den Installationen. Ggf. muss das ja nicht alles sein. Könnte man per Skript hin und her schieben, aber auch per MQTT (und bestimmt noch auf andere Art). Müsste man ja nur für die Daten machen die für die VIS gebraucht werden.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden