NEWS
Mobotix in ioBroker einbinden
-
Seit 2018 mühe ich mich nun ab, unsere Mobotix Kameras in ioBroker einzubinden. Zwar scheint es kaum etwas zu geben, was diese Kameras nicht können, aber das ist auch das Problem: Diese Kameras erscheinen einem derart kompliziert, dass man sich erschlagen fühlt und oft gar nicht weiß, wo man anfangen soll. So bin ich auch nicht allzu weit mit diesem meinem Vorhaben gekommen.
Nun soll's endlich soweit sein:
Im Oktober wird Mobotix eine Firmware mit MQTT Integration veröffentlichen.
Nun suche ich Mitstreiter für mein Vorhaben Mobotix in ioBroker einbinden. Gibt's hier im Forum Mobotix Besitzer, die sich an dem Projekt beteiligen?
Für all jene, welche die Mobotix Kameras und ihre Leistungfähigkeiten noch nicht kennen, habe ich euch hier ein PDF angehängt, in dem erklärt wird, wie man die SIP Telefonie mit diesen Kameras nutzen kann. Beispielsweise arbeitet bei uns eine Türstation T26 als Tk-Anlage, mit der wir unsere interne und externe Bildtelefonie realisiert haben.
Download: Einrichtung der SIP-Telefonie.pdf
-
Ich habe zwar eine Mobotix Kamera aber noch eine M1 mit einer speziellen Security / Bankenfirmware drauf.
Habe diese damals von Mobotix gesponsort bekommen und war auch Hardware technisch ein Model, dass es so nicht auf dem Markt kam.Leider hat diese nicht genug speicher, so dass ich wahrscheinlich die neue MQTT Firmware nicht aufspielen kann.
-
@terax said in Mobotix in ioBroker einbinden:
Ich habe zwar eine Mobotix Kamera aber noch eine M1 ..
Zu dieser Kamera kann ich leider nichts sagen. Wir haben ausschließlich die neueren Modell M26, D16 und T26 (also Kameras mit dual core processor) hier in Betrieb. Erfahrungsgemäß dürften jedoch zumindest die X15 Modelle noch diese Firmware erhalten. Mobotix unterstützt seine Kamera über Generationen hinweg, wie man es heutzutage fast nirgendwo mehr antrifft. So wurden in 2020 noch die alten x14 Kameras mit neuer Firmware versorgt.
-
Ich habe eine T26
Gibt's es den eine Möglichkeit die irgendwie anzusprechen vielleicht per Node Red.
Andere Frage bei wird die Optionen für den Klingeltaste nicht übernommen.
Kann mir mal einer Helfen. -
Leider ist die neueste Firmware von Anfang Dezember noch immer ohne MQTT-Unterstützung.
Derzeit besteht nur die äußerst umständliche Möglichkeit, die Kameras über das HTTP-, Fernsteuer-API und CGI zu steuern, wobei die HTTP-API letztendlich aus einer Sammlung von CGI-Skripten besteht. Auf den kamerainternen Hilfeseiten findest du diese leidlich erklärt.
-
Danke für die Info!
Das muss ich dann auch mal im Auge behalten ich habe meine S26 noch verpackt seit ein paar Montane im Keller liegen -
@schnubby666 said in Mobotix in ioBroker einbinden:
Das muss ich dann auch mal im Auge behalten ich habe meine S26 noch verpackt seit ein paar Montane im Keller liegen
Irgendwie kommt mir das bekannt vor.
Als ich vor vier Jahren meine erste T25 installierte, hatte ich desöfteren das Gefühl, den Überblick einfach nicht finden zu können. Aber hat man sich einmal eingefunden, so geht es stetig voran.
Du hast‘s heutzutage gut, gibt es doch mehrere Videos von @haus-automatisierung (alias Matthias Kleine) zu diesem Thema. Der bietet uns nicht nur hervorragende Kurse an, sondern schenkt uns auch das ein oder andere kostenlose Video in Youtube.
Ersteinrichtung
Türstation mit eKey
GegensprechanlageWie du deine Mobotix-Kameras als vollwertige SIP-Server und Videotelefone nutzen kannst, habe ich in einem PDF zusammengetragen, dass du im ersten Beitrag findest.
-
@legro Ja du hast recht. Wegen Matthias bin ich auch erst auf Mobotix gekommen. Schon wahnsinn was die alles können aber der Preis....
Ich muss jetzt noch schauen, wie meine überhaupt Nachts so das Bild macht, wenn das Licht am Eingang an ist.
Wie du deine Mobotix-Kameras als vollwertige SIP-Server und Videotelefone nutzen kannst, habe ich in einem PDF zusammengetragen, dass du im ersten Beitrag findest.
Danke, das werde ich mir auf jeden Fall ansehen
-
Eine MQTT Integrierung wäre leichter.
Wie hast du das genau gelöst wenn du den Klingeltaster drückst.
Muss ich bei Video-Türstation Einstellung den Klingelverhalten aktivieren? -
@west said in Mobotix in ioBroker einbinden:
Eine MQTT Integrierung wäre leichter.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass diese noch kommen wird. Die derzeit zur Verfügung stehenden Möglichkeiten konnten mich noch nicht motivieren, mich mit einer Verknüpfung von ioBroker und T26 zu beschäftigen.
Wie hast du das genau gelöst wenn du den Klingeltaster drückst.
Muss ich bei Video-Türstation Einstellung den Klingelverhalten aktivieren?Mir ist nicht klar, was du genau vorhast. Kannst du die Sachlage etwas detaillierter beschreiben?
Ich nutze ein BellRFID und ein Doormaster. Wenn jemand klingelt, legt der Doormaster los, unsere SIP-Telefone signalisieren den Türruf, das Relais im BellRFID steuert einen Gong, .. je nach aktiviertem Anrufprofil gehen auch Anrufe an unsere Handys via Telefonat oder Mobotix Live App, ..
-
Wie kann ich den