NEWS
mqtt - Client [123456789012] has invalid password
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Raspberry PI Arbeitsspeicher: 4GB Festplattenart: SSD Betriebssystem: Linux bullseye Node-Version: 6.17.0 Nodejs-Version: 6.17.0 NPM-Version: 8.15.0 Installationsart: Manuell Image genutzt: Nein MQTT Broker/Client v3.0.6
Die MQTT Verbindung zu meiner Instar-Kamera funktioniert seit Wochen zuverlässig.
Gestern musste ich im Zuge eines gescheiterten Admin Update von 5.8 auf 6.2.17 das ioBroker Backup vom Vortag aufspielen ( iobroker restore 0) , was bis auf das jetzige MQTT Problem einwandfrei geklappt hat.Im System Protokoll taucht seitdem sekündlich diese Meldung auf:
mqtt.0 2022-08-25 11:19:55.679 warn Client [123456789012] has invalid password(abcdefgh) or username(markus)
Das Passwort ist aber korrekt gewesen!
Ich habe dann in der mqtt.0 Instanz in den Authentifizierungseinstellungen das richtige Passwort für den User "markus" erneut und korrekt eingegeben und gespeichert.
Seitdem erscheint ein anderes und falsches Passwort im Log Protokoll.
Der User und das betreffende Passwort wurde in der Kamera nicht geändert!mqtt.0 2022-08-25 11:35:24.479 warn Client [123456789012] has invalid password(abcde) or username(markus)
Was läuft da falsch?
-
@funkytown läuft der MQTT Adapter bei dir als Client oder als Server/Broker?
Wenn als Broker: Versuch mal mit einer anderen Software (z.B. MQTT Explorer http://mqtt-explorer.com/ ) dich mit dem MQTT-Broker zu verbinden (so wie die Kamera das machen müsste) - so kannst du die Anmeldung testen.
-
@bananajoe
Mittels MQTT-Explorer konnte ich tatsächlich den Passwort-Fehler finden und ändern. Ich verstehe zwar nicht weshalb der das Restore ein anderes mir bekanntes Passwort gespeichert hatte, aber es geht jetzt.
Jetzt bekomme ich eine Warnmeldung auf das alte Passwort auf eine andere Client bezogen. Das werde ich aber auch noch heraus finden... -
@bananajoe
Wie bekomme ich den heraus welcher Client diese Warnung im Protokoll produziert.
Mein mqtt Zugriff funktioniert wieder einwandfrei, aber folgende Meldung kommt jetzt immer nochmqtt.0 2022-08-26 18:37:56.275 warn Client [nodered_9bea30cb8b87cc73] has invalid password(dummy_passwd) or username(markus)
-
@funkytown es ist ein Node-Red-Skript - wo hast du Node-Red Skripte laufen?
-
@bananajoe Da hatte ich mal etwas getestet. Hab jetzt Node-Red deinstalliert und alles ist gut.
Danke!