NEWS
Einstiegsfrage: Skript auslösen mit Alexa Routine
-
Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt wie man mit einer Alexa Routine ein Skript ausführen kann.
kann mir jemand kurz sagen wie das geht und ob ich dafür irgend ein Abo (iobroker cloud oder wie das heißt) dafür brauche?Aktuell würde ich gerne sagen "Lamellen schräg stellen" um damit ein blockly anzustoßen, damit die aktuelle Position + 2% anfahren werden kann.
Das blockly und die Routine ist nicht das Problem, nur die Verknüpfung der beiden.
-
@rtwl Hi, theoretisch geht das mit dem Alexa2 Adapter. Für den brauchst du auch kein Abo. Da gibts bei den Objekten unter Alexa2/History den Datenpunkt summary, dort wird dir angezeigt was du zu Alexa gesagt hast, das könntest du dann mit nem Blockly auswerten. Also wenn summary = Lamellen schräg stellen, dann fahre auf 2%.
Die Routine müsstest du dann nur anlegen damit Alexa nicht meckert, weil sie den Befehl nicht kennt. In der Routine dann, wenn ich folgendes sage: "Lamellen schräg stellen" und als Aktion dann "Warten" 1 Sekunde oder so. -
@rtwl Es gibt 2 Möglichkeiten, beide gehen über den Alexa2 Adapter, also ohne cloud/iot:
-
Du triggerst auf Veränderung von
alexa2.0.History.summary
und prüfst dann den Text auf das Suchmuster (also zum Beispiel "Lammellen schräg stellen") oder -
Du triggerst auf "wahr" des Datenpunkts, den jede Routine in den Datenpunkten des Alexa2-Adapters hat also nach dem Schema
alexa2.0.Echo-Devices.<SerNo>.Routines.<RoutineSerNo>
-
-
das eröffnet mir ja ganz neue Möglichkeiten 🤩
Danke für eure Hilfe! -
kurze Frage:
warum sind die States der Routine bei meinen beiden Alexas unterschiedlich?
Hier im Screenshot ist es nur eine Routine, tatsächlich ist die Liste länger und da sind viel mehr States der selben Routine einmal false und einmal true.
-
@rtwl Weil die Routine bei dem einen Echo kürzlich ausgelöst wurde, bei dem anderen nicht.