NEWS
Erledigt: Shelly 25 keine Buttons nur Werte
-
Hallo zusammen,
ich hoffe der Titel des Thread ist nicht ganz falsch.
Ich möchte einen Rolladen mit einem Shelly 25 steuern. Es soll KEIN Taster an den Shelly idekt angeschlossen werden. Also nur Strom und die Leitungen für die Steuerung an "01" und "02". Schalten möchte ich über bspw. einen Aqara Button.
In den ioB Objekten bekomme ich zur Steuerung von "Open", "Close" und "Pause" nur einen Prozentwert angezeigt "(Null)".
In einem Tutorial werden hier "Buttons" angezeigt. So sieht es in dem Tutorial aus:
.Muss ich in den Objekten des Shelly den "Werttyp" von "Boolean" ändern oder ...?
Vielleicht denke ich falsch,... ich möchte mit bspw. einem Aqara button bei "Click" "Herunterfahren" also "Close" und bei festhalten "Pause" und bei "DoppelClick" Herauffahren, ohne eine Prozentzahl. Also bis "0%" = ganz herunter oder "100%" = ganz nach oben.
Also nicht schimpfen, ist mein erster Shelly als Rolladensteuerung. Wie geht ihr vor?
Danke
LEM -
Hallo zusammen,
ich hoffe der Titel des Thread ist nicht ganz falsch.
Ich möchte einen Rolladen mit einem Shelly 25 steuern. Es soll KEIN Taster an den Shelly idekt angeschlossen werden. Also nur Strom und die Leitungen für die Steuerung an "01" und "02". Schalten möchte ich über bspw. einen Aqara Button.
In den ioB Objekten bekomme ich zur Steuerung von "Open", "Close" und "Pause" nur einen Prozentwert angezeigt "(Null)".
In einem Tutorial werden hier "Buttons" angezeigt. So sieht es in dem Tutorial aus:
.Muss ich in den Objekten des Shelly den "Werttyp" von "Boolean" ändern oder ...?
Vielleicht denke ich falsch,... ich möchte mit bspw. einem Aqara button bei "Click" "Herunterfahren" also "Close" und bei festhalten "Pause" und bei "DoppelClick" Herauffahren, ohne eine Prozentzahl. Also bis "0%" = ganz herunter oder "100%" = ganz nach oben.
Also nicht schimpfen, ist mein erster Shelly als Rolladensteuerung. Wie geht ihr vor?
Danke
LEM@lemonbiter Die Buttons siehst, wenn Du den Expertenmodus ausschaltest. Ich habe zwar Shellies 2.5 aber betreibe die nicht im Rollladenmodus - da musst du aber irgendwas kalibrieren können.
-
@lemonbiter Die Buttons siehst, wenn Du den Expertenmodus ausschaltest. Ich habe zwar Shellies 2.5 aber betreibe die nicht im Rollladenmodus - da musst du aber irgendwas kalibrieren können.
@mickym Danke...
Also werden zur Rollladensteuerung eigentlich nur die 3 State Funktionen genutzt respektive die "%" Werte für Open und Close gesetzt.
Also entweder State "Open" oder State Close, dann fährt der Rollladen solange, bis State "Pause" gesetzt wird, oder man setzt bspw. "Open 20%" ...
Und für zweiteres muss der Rollladen dann kalibriert sein...
-
@mickym Danke...
Also werden zur Rollladensteuerung eigentlich nur die 3 State Funktionen genutzt respektive die "%" Werte für Open und Close gesetzt.
Also entweder State "Open" oder State Close, dann fährt der Rollladen solange, bis State "Pause" gesetzt wird, oder man setzt bspw. "Open 20%" ...
Und für zweiteres muss der Rollladen dann kalibriert sein...
@lemonbiter ja, kalibrieren ist wichtig, allerdings ist 50% nicht die hälfte. dadurch die rolle den durchmesser ja verändert, ist erfahrungsgemäß 60-65% die hälfte.

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden