NEWS
TuYa TS011F_plug_1 liefert keine Werte
-
Hallo,
ich habe mir 4 Tuya Steckdosen/Zigbee "beim Chinesen" bestellt. Die Teile sind heute angekommen und ich konnte die ohne Probleme anlernen.
Aaaaber: Eine Steckdose wird als TuYa TS011F_plug_3 erkannt, Spannung und Momentanverbrauch wird geliefert und steht in den DP. Die anderen drei werden als TuYa TS011F_plug_1 lerkannt, die liefern keine Werte. Schaltbar sind sie aber aus iobroker heraus.
Beim googeln habe ich gesehen, dass bei github im zigbee2mqqt das Problem beaschrieben wurde, wenn ich es richtig verstehe hängt es wohl mit der FW zusammen.
Was kann man da machen? Abwarten auf neue zigbee Adapterversion? Oder muss ich da einen Request stellen ? Oder gibts da irgendeinen Workaround?Beta-Repository, node.js 16.16.0, npm 8.11.0, zigbee 1.7.6
-
@amg_666 sagte in TuYa TS011F_plug_1 liefert keine Werte:
Beim googeln habe ich gesehen, dass bei github im zigbee2mqqt das Problem beaschrieben wurde, wenn ich es richtig verstehe hängt es wohl mit der FW zusammen.
Was kann man da machen? Abwarten auf neue zigbee Adapterversion? Oder muss ich da einen Request stellen ? Oder gibts da irgendeinen Workaround?Poste doch mal was du da wegen der Firmware gefunden hast. Ansonsten ist warten angesagt.
Zum Thema Workaround - du kannst schauen ob durch das triggern des Datenpunktes "device query" Werte gelesen werden.
A.
-
@asgothian sagte in TuYa TS011F_plug_1 liefert keine Werte:
Poste doch mal was du da wegen der Firmware gefunden hast.
"Firmware" war falsch ausgedrückt, mea culpa. Auf der Infoseite im zigbee Adapter zeigt er mir unterschiedliche Appversionen an:
Der ..._plug3 funktioniert einwandfrei und hat app version 68,
die ..._plug1 haben alle app version 74
Device Query war in den DP nicht definiert (null), ich hab das auf true gesetzt, mit bestätigung und auch mal ohne Bestätigung, hat leider nix gebracht
-
Gibt es hierzu eine Lösung?
Ich habe auch 4 Steckdosen (zwei nous A1Z, zwei FDTEK PLUG-001SPB2).
Alle werden als TS011F_plug_1 erkannt.
App version 77.Bei allen erhalte ich keine load_power. Lassen sich einwandfrei schalten und geben auch energy (Energiesumme) und voltage zurück.
Habe das Zigbee Adapter in Version 1.8.10.
-
@pepito82
Ebenfalls einen TS011F_plug_1 heute erhalten. Ebenfalls keine Messwerte, schade. Jemand eine Idee? -
@vitaminc Versuch mal via device_query den dp zu aktualisieren
A.
-
Hat leider nichts gebracht:
-
und wenn ich den TS011F im Zigbee Adapter ausschließe, kommt:
Object of state "zigbee.0.exclude.TS011F_plug_1" is missing the required property "common.type" -
hmm interessant.. plötzlich tut sich da was:
-
Bin noch nicht sicher, aber aktuell macht das auf mich den Anschein, dass der Plug eine Mindest-Last benötigt, damit er was anzeigt. Habe jetzt eine HUE Tischlampe dran. Bei 100% kommen da 7-8W raus, auf 50% gedimmt landet er bei 0W.
-
Ein andere Tuya, wird aber genauso erkannt, und liefert ebenfalls keine vernünftigen Werte:
-
@vitaminc Ich habe die Steckdosen von Nous. Ich hatte dort einen MacPro dran um das Arbeitslicht einzuschalten, wenn der Mac an war. Nun wurde der gegen einen MacMini getauscht, da war die Last zu klein. Nun hängt der Bildschirm dran. Ich denke ab 15/20 Watt funktioniert der erst zuverlässig.