NEWS
Sprinklecontrol Adapter automatisches Düngen - UMFRAGE
-
Hallo zusammen,
aktuell baue ich mir eine elektronische Düngereinspritzung für meine Gemüsebewässerung.
Es gibt verschiedene Methoden bzw Möglichkeiten, wie zum Beispiel Venturi, Injektionspumpen, Insulin pumpen usw. Ein recht einfacher Wässerungszähler würde da schon ausreichen und dann bei jeder dritten Wässerung zum Bespiel Flüssigdünger mit zu injizieren. Ich dünge ausschließlich mit Brennesseljauche.
Das blockly dahinter funktioniert bisher gut im Trockenlauf. Mangels einiger Bauteile konnte ich es jedoch noch nicht live testen.
Ich nutze zur automatischen Bewässerung den Adapter Sprinklecontrol von Dirk-Peter. Die aktuelle Vorgehensweise besteht darin, die states des Adapters abzufragen und auf darauf zu reagieren.
Die schönere Lösung wäre allerdings das soweit in den vorhandenen Adapter mit einzubauen.
Ich wurde vom Entwickler gebeten eine Umfrage im Forum zu starten. Wenn wir drei Prozent zusammenbringen, dann würde er es evtl. Implementieren.
Daher, meine Bitte an euch, fleißig abzustimmen!
Edit: ich würde bei Bedarf auch auf meinen Aufbau eingehen und eine kleine Bauanleitung hier drin veröffentlichen!
Edit2: Blockly Update 17.08.2022Danke Gruß Christoph
-
Die ersten Teile sind angekommen:
- Verschiedene PVC Winkel, T-Stücke und Adapter auf AG und IG. Alles auf 1 Zoll
- Kugelventil 24V DC
- Venturidüse 1 Zoll
Das verkleben erfolgt mit Tangit PVC Kleber. Der erste Test heute mit Druck hat gezeigt, dass die Verklebungen zu 100% Dicht sind. Bei der Venturidüse ist der Schraubübergang zur Klemmung (mit Dichtung) nicht 100% Dicht. Da hilft dann Teflonband. Das liegt evtl. daran, dass die Zwischenstücke nicht 100% perfekt geschnitten sind.
Bei der Länge der Zwischenteile muss man sehr sorgfältig umgehen da es sich sonst zu sehr windet.
-
Das Interesse hält sich in Grenzen hier macht aber nix. Damit es nicht langweilig wird, hier ein kurzes Update.
Inzwischen sind alle meine Teile angekommen und ich denke ich baue diese Woche noch alles zusammen.
Da ich nur Brennesseljauche nutze werde ich das über eine Venturi Düse injizieren. Mit einem elektrischen Kugelventil Wechsel ich zwischen der reinen Wasser und Düngerzugabe.
Mein Skript AddOn funktioniert im Trockenlauf bisher sehr gut.
In meiner VIS zeige ich den Wässerungszähler und den Düngerzähler und alles was man so braucht.
Im Herbst werden noch 4 weitere Beete folgen und da spielt das automatische Bewässern natürlich eine große Rolle.
-
Diese Visualisierung gefällt mir, da werde ich mir einiges abschauen!
Danke fürs zeigen -
@kloppy habe ich mal so bei Facebook gesehen und dann an meine Bedürfnisse angepasst