Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. GELÖST: ical Adapter stürzt ab (blaues Uhren Symbol)

    NEWS

    • Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

    • Monatsrückblick – September 2025

    • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

    GELÖST: ical Adapter stürzt ab (blaues Uhren Symbol)

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • nik82
      nik82 Most Active last edited by nik82

      Hallo,
      ich hab seit ein paar Tagen Probleme mit dem ICal-Adapter.
      Dieser zeigt mir ein blaues Uhrzeichen, das heißt glaube ich das er nicht läuft:

      16e1d1d0-4f70-469e-a6b5-93ddf2e62f09-image.png

      Wenn ich die Instanz stoppe und wieder starte, wird das Uhrensymbol kurz gelb und dann wieder blau, das Log zeigt leider nicht viel (habs schon auf Debug gestellt):

      1299c692-de90-407d-95bf-1ef176e19164-image.png


      2022-07-26 08:19:54.559 - info: host.IOBROKER(SmartHome) "system.adapter.ical.0" enabled
      2022-07-26 08:19:54.561 - info: host.IOBROKER(SmartHome) stopInstance system.adapter.ical.0 (force=false, process=false)
      2022-07-26 08:19:57.630 - info: host.IOBROKER(SmartHome) instance scheduled system.adapter.ical.0 0 5 * * *
      2022-07-26 08:19:57.643 - info: host.IOBROKER(SmartHome) instance system.adapter.ical.0 started with pid 28324
      2022-07-26 08:19:58.233 - error: host.IOBROKER(SmartHome) instance system.adapter.ical.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)

      Ich habe momentan die 1.12.1 Version und wenn ich auf die 1.13.1 updaten will, dann kommt dieser Fehler:

      98f4bc75-912a-415b-9708-1b7e79b5ba91-image.png

      Hier noch die Infos zum System:

      9fdf33a8-c448-43b6-a3f3-a30620170bd9-image.png

      Vielleicht hat hier jemand einen Vorschlag, schonmal danke im Voraus 🙂

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @nik82 last edited by

        @nik82

        Das bedeutet nur, dass der Adapter nicht permanent läuft sondern in Intervallen nach Kalendereinträgen schaut. Alles i.O.

        Anders schaut es bei den Updates aus. Führ die mal mit debug Option aus.

        nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • nik82
          nik82 Most Active @Thomas Braun last edited by

          @thomas-braun
          Die Kalendereinträge werden aber nicht aktualisiert, es stehen immer noch die alten Werte drin.

          Ausserdem ist das Symbol normalerweise Orange und um 5.00 startet der Adapter dann neu zum aktualisieren der Werte. Aber dann kommt auch kein Error, sondern die Terminate Meldung ist dann als Info geloggt.

          Der Logeintrag oben ist schon mit eingestelltem Debug:

          f96173e3-6751-4a21-a5c8-074e407c18ce-image.png

          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @nik82 last edited by

            @nik82

            Ich meinte die Installation/das Update mit debug-Option.

            nik82 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • nik82
              nik82 Most Active @Thomas Braun last edited by nik82

              Wenn ich in der Kommandozeile den debug starte kommt folgendes:

              C:\iobroker\SmartHome>iobroker debug ical
              Debugger listening on ws://127.0.0.1:9229/a2cce0fb-4554-489b-a9fb-609da46369ed
              For help, see: https://nodejs.org/en/docs/inspector
              internal/modules/cjs/loader.js:905
                throw err;
                ^
              
              Error: Cannot find module 'rrule'
              Require stack:
              - C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.ical\main.js
                  at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:902:15)
                  at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:746:27)
                  at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:974:19)
                  at require (internal/modules/cjs/helpers.js:101:18)
                  at Object.<anonymous> (C:\iobroker\SmartHome\node_modules\iobroker.ical\main.js:18:21)
                  at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1085:14)
                  at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1114:10)
                  at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:950:32)
                  at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:790:12)
                  at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:75:12) {
                code: 'MODULE_NOT_FOUND',
                requireStack: [ 'C:\\iobroker\\SmartHome\\node_modules\\iobroker.ical\\main.js' ]
              

              Die Datei existiert aber:

              04d32f55-fb1f-47cd-91d8-4eb89c60f2f8-image.png

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • nik82
                nik82 Most Active last edited by nik82

                Geschafft:
                UPDATE Über GITHUB Katze hats gebracht!:

                89eda10d-23f6-4fee-beba-9358208ca924-image.png

                Hier kam keine Fehlermeldung bei der Installation und jetzt läuft der Adapter wieder sauber (kein blaues, sondern eine gelbe Uhr) und im Log kommt auch kein Error mehr und Daten werden jetzt auch wieder aktualisiert :-):

                ee560999-e149-4bd5-b5dd-95377b09d1a1-image.png

                40d1a73c-95ff-40a9-a789-6aab6eea0f51-image.png

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • First post
                  Last post

                Support us

                ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

                484
                Online

                32.3k
                Users

                81.1k
                Topics

                1.3m
                Posts

                2
                6
                383
                Loading More Posts
                • Oldest to Newest
                • Newest to Oldest
                • Most Votes
                Reply
                • Reply as topic
                Log in to reply
                Community
                Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                The ioBroker Community 2014-2023
                logo