NEWS
Fehler bei Updates von History und InfluxDB
-
Das History Update hat anscheinend trotzdem funktioniert. Zumindest wird mir die aktuelle Version angezeigt. Ich hoffe es funktioniert auch alles. Man sieht es ja auch an der Ausgabe die ich oben gepostet hatte. Da wollte das Update ja auch von 2.1.7 auf 2.1.7. Das war beim zweiten Versuch. Seltsam.
Beim InfluxDB Adapter bekomme ich folgendes mit debug
Update influxdb from @2.6.3 to @3.1.7 NPM version: 8.11.0 Installing iobroker.influxdb@3.1.7... (System call) npm ERR! code ENOTEMPTY npm ERR! syscall rename npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/abbrev npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.abbrev-5eNud0FY npm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/abbrev' -> '/opt/iobroker/node_modules/.abbrev-5eNud0FY' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-07-23T08_28_08_764Z-debug-0.log host.iobrokervm Cannot install iobroker.influxdb@3.1.7: 217Die angegebenen Ordner habe ich mir angeschaut. Der Ordner in den ich umbenennen soll existiert schon. Was mache ich jetzt? Und vor allem, wie ist das Problem überhaupt entstanden? Ich würde das gerne verstehen um es in Zukunft zu vermeiden.
-
Das History Update hat anscheinend trotzdem funktioniert. Zumindest wird mir die aktuelle Version angezeigt. Ich hoffe es funktioniert auch alles. Man sieht es ja auch an der Ausgabe die ich oben gepostet hatte. Da wollte das Update ja auch von 2.1.7 auf 2.1.7. Das war beim zweiten Versuch. Seltsam.
Beim InfluxDB Adapter bekomme ich folgendes mit debug
Update influxdb from @2.6.3 to @3.1.7 NPM version: 8.11.0 Installing iobroker.influxdb@3.1.7... (System call) npm ERR! code ENOTEMPTY npm ERR! syscall rename npm ERR! path /opt/iobroker/node_modules/abbrev npm ERR! dest /opt/iobroker/node_modules/.abbrev-5eNud0FY npm ERR! errno -39 npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty, rename '/opt/iobroker/node_modules/abbrev' -> '/opt/iobroker/node_modules/.abbrev-5eNud0FY' npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2022-07-23T08_28_08_764Z-debug-0.log host.iobrokervm Cannot install iobroker.influxdb@3.1.7: 217Die angegebenen Ordner habe ich mir angeschaut. Der Ordner in den ich umbenennen soll existiert schon. Was mache ich jetzt? Und vor allem, wie ist das Problem überhaupt entstanden? Ich würde das gerne verstehen um es in Zukunft zu vermeiden.
@apropo sagte in Fehler bei Updates von History und InfluxDB:
/opt/iobroker/node_modules/abbrev
Gib mal die Rechte für die beiden Verzeichnisse:
getfacl /opt/iobroker/node_modules/abbrev/ getfacl /opt/iobroker/node_modules/.abbrev-5eNud0FY/ -
apropo@iobrokervm:~$ getfacl /opt/iobroker/node_modules/abbrev/ getfacl /opt/iobroker/node_modules/.abbrev-5eNud0FY/ getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: opt/iobroker/node_modules/abbrev/ # owner: iobroker # group: iobroker user::rwx group::r-x group:iobroker:rwx mask::rwx other::r-x default:user::rwx default:group::r-x default:group:iobroker:rwx default:mask::rwx default:other::r-x getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: opt/iobroker/node_modules/.abbrev-5eNud0FY/ # owner: iobroker # group: iobroker user::rwx group::r-x group:iobroker:rwx mask::rwx other::r-x default:user::rwx default:group::r-x default:group:iobroker:rwx default:mask::rwx default:other::r-x -
apropo@iobrokervm:~$ getfacl /opt/iobroker/node_modules/abbrev/ getfacl /opt/iobroker/node_modules/.abbrev-5eNud0FY/ getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: opt/iobroker/node_modules/abbrev/ # owner: iobroker # group: iobroker user::rwx group::r-x group:iobroker:rwx mask::rwx other::r-x default:user::rwx default:group::r-x default:group:iobroker:rwx default:mask::rwx default:other::r-x getfacl: Entferne führende '/' von absoluten Pfadnamen # file: opt/iobroker/node_modules/.abbrev-5eNud0FY/ # owner: iobroker # group: iobroker user::rwx group::r-x group:iobroker:rwx mask::rwx other::r-x default:user::rwx default:group::r-x default:group:iobroker:rwx default:mask::rwx default:other::r-xBitte immer vollständige Ein- und Ausgaben inkl. login prompt posten.
Also 1:1 so wie das bei dir auch im Terminal zu sehen ist.
Macht es einfacher das zu lesen. -
Bitte immer vollständige Ein- und Ausgaben inkl. login prompt posten.
Also 1:1 so wie das bei dir auch im Terminal zu sehen ist.
Macht es einfacher das zu lesen.Habs editiert. Richtig so? Sieht doch genauso aus, oder täuche ich mich?
-
@apropo
Ja/Nein. Wenn das bei beiden Kommandos vollständig dabei steht sieht man auf einen Blick wo die eine Ausgabe aufhört und das nächste Kommando startet.Und bei einigen Befehlen ist es auch wichtig wo man die absetzt. Auch diese Info kann man dem dann entnehmen.
Zum Thema (du bist übrigens nicht der erste mit dem 'Problem'):
Lösch das Verzeichnis mit der kryptischen Endung. Weitere Verzeichnisse ebenfalls. -
Habs editiert. Richtig so? Sieht doch genauso aus, oder täuche ich mich?
-
Mit dem löschen der Verzeichnisse hat es funktioniert. Danke dir für deine Hilfe!
Das andere Vorgehen mit sauberer Installation usw. werde ich vielleicht irgendwann mal angehen falls sowas nochmal auftritt. Bisher hatte ich eigentlich nie Probleme, auch wenn meine Installation schon älter ist und auch ehemals als root gelaufen ist.
-
Mit dem löschen der Verzeichnisse hat es funktioniert. Danke dir für deine Hilfe!
Das andere Vorgehen mit sauberer Installation usw. werde ich vielleicht irgendwann mal angehen falls sowas nochmal auftritt. Bisher hatte ich eigentlich nie Probleme, auch wenn meine Installation schon älter ist und auch ehemals als root gelaufen ist.
und auch ehemals als root gelaufen ist.
Da vermute ich (einen) möglichen Grund für das Problem.
-
und auch ehemals als root gelaufen ist.
Da vermute ich (einen) möglichen Grund für das Problem.
War wohl doch nur eine temporäre Lösung. Bei weiteren Updates kam dann immer wieder der selbe Fehler.
Schlussendlich habe ich heute morgen doch eine saubere Neuinstallation durchgeführt. Ist dank BackitUp ja relativ schnell erledigt. Ich hoffe jetzt habe ich endlich wieder lange Ruhe
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden