NEWS
Videoaufzeichnung des Bildschirms ohne Installation
-
Mir kam gerade folgendes Tool unter:
https://gifcap.dev/Damit kann man direkt aus dem Browser heraus den Bildschirm abfilmen und daruaus ein GIF machen lassen.
Ist evtl hilfreich, wenn man hier im Forum Abläufe nachvollziehen will.
Das Tool erfordert keine Installation, alles läuft direkt im Browser und das
GIF kann auch von dort heruntergeladen werden. -
https://gifcap.dev/Damit kann man direkt aus dem Browser heraus den Bildschirm abfilmen und daruaus ein GIF machen lassen.
GIF kann auch von dort heruntergeladen werden.@oliverio ich mach sowas mit ScreentoGif
da kann ich auch die größe einstellen die aufgezeichnet wird, danach auch zuschneiden. ganzer schirm brauch ich eher nicht.
gibts auch als portable. -
GIF kann auch von dort heruntergeladen werden. -
@oliverio ich mach sowas mit ScreentoGif
da kann ich auch die größe einstellen die aufgezeichnet wird, danach auch zuschneiden. ganzer schirm brauch ich eher nicht.
gibts auch als portable.@da_woody
ich nehme auch ScreenToGif. Da es mehr Möglichkeiten hat.Aber wenn es schnell gehen muss
wenn du nicht erst noch jemanden klein klein erklären musst woher man
das Tool bekommt und wie man es bedient.
Mehr Möglichkeiten heißt auch mehr falsch machen und ggfs mehr frust.
Wir haben hier mit Leuten zu tun, die nicht so IT-affin sind,
das sie komplexe Programme schnell erfassen können oder gar geduldig genug sind.Das war kein versuch andere Tools madig zu machen. :)
-
@da_woody
ich nehme auch ScreenToGif. Da es mehr Möglichkeiten hat.Aber wenn es schnell gehen muss
wenn du nicht erst noch jemanden klein klein erklären musst woher man
das Tool bekommt und wie man es bedient.
Mehr Möglichkeiten heißt auch mehr falsch machen und ggfs mehr frust.
Wir haben hier mit Leuten zu tun, die nicht so IT-affin sind,
das sie komplexe Programme schnell erfassen können oder gar geduldig genug sind.Das war kein versuch andere Tools madig zu machen. :)
@oliverio sagte in Videoaufzeichnung des Bildschirms ohne Installation:
Das war kein versuch andere Tools madig zu machen.
so hab ich das auch nicht gesehn! :)
so gesehn, hast du latürnich recht. hab das eher auf den heimbereich bezogen. bei einem komplettscreen ensteht halt wieder die gefahr, daß personenbezogene details zu sehn sein könnten...
und sooo komplex ist S2G auch nicht... ;)
gerade nachgelinst. gibbet sogar vidtuts auf YT. d und e. sreentogif -
@glasfaser sagte in Videoaufzeichnung des Bildschirms ohne Installation:
eventuell was für deine Todo Liste.
oder für die Einsteigerfragen - Ratschläge
ich nehme auch ScreenToGif. Da es mehr Möglichkeiten hat.
Aber wenn es schnell gehen mussIst gifcap denn tatsächlich so viel Einsteigerfreundlicher?
-
@glasfaser sagte in Videoaufzeichnung des Bildschirms ohne Installation:
eventuell was für deine Todo Liste.
oder für die Einsteigerfragen - Ratschläge
ich nehme auch ScreenToGif. Da es mehr Möglichkeiten hat.
Aber wenn es schnell gehen mussIst gifcap denn tatsächlich so viel Einsteigerfreundlicher?
@homoran
hast du es ausprobiert?
2 Klicks bis zur Aufzeichnung
1 Klick zum beenden
2 Klicks zum runterladenund sonst gibt es da nicht viele Möglichkeiten.
Das komplexeste ist die Entscheidung ob man den ganzen Bildschirm, ein bestimmtes Fenster
oder nur einen bestimmten Tab im Browser aufzeichnen möchte -
@homoran
hast du es ausprobiert?
1 Klick zum beenden
Das komplexeste ist die Entscheidung ob man den ganzen Bildschirm, ein bestimmtes Fenster
oder nur einen bestimmten Tab im Browser aufzeichnen möchte@oliverio sagte in Videoaufzeichnung des Bildschirms ohne Installation:
oder nur einen bestimmten Tab im Browser aufzeichnen möchtek, das ist ja schon was. ich beschnibbel halt das vid schon gerne noch. ist ja meistens vorne und hinten viel schrott dran. oder man braucht nur einen ausschnitt davon.
aber wie gesagt, für unbedarfte, sicher eine möglichkeit. (soll nicht beleidigend sein) -
@homoran
hast du es ausprobiert?
1 Klick zum beenden
oder nur einen bestimmten Tab im Browser aufzeichnen möchte@oliverio sagte in Videoaufzeichnung des Bildschirms ohne Installation:
hast du es ausprobiert?
nee, bin am Handy
oder nur einen bestimmten Tab im Browser aufzeichnen möchteganz ehrlich?
vor solchen Videos graut mir schon. ganzer 4K Bildschirm und davon wären nur ca. 5x5cm interessant.
bei screen2gif lege ich vorher den beliebigen Ausschnitt fest. Dann sieht der Helfende auch worum es geht.
Weitergehende Einstellungen wie Auflösung usw. um die Dateigröße klein zu halten ist da schon Luxus.Wie oft hab ich am Handy oder Tablet schon Probleme weil die Code "snippets" so groß sind, dass die Seite hängt
-
hast du es ausprobiert?
nee, bin am Handy
oder nur einen bestimmten Tab im Browser aufzeichnen möchteganz ehrlich?
vor solchen Videos graut mir schon. ganzer 4K Bildschirm und davon wären nur ca. 5x5cm interessant.
bei screen2gif lege ich vorher den beliebigen Ausschnitt fest. Dann sieht der Helfende auch worum es geht.
Weitergehende Einstellungen wie Auflösung usw. um die Dateigröße klein zu halten ist da schon Luxus.Wie oft hab ich am Handy oder Tablet schon Probleme weil die Code "snippets" so groß sind, dass die Seite hängt
@homoran sagte in Videoaufzeichnung des Bildschirms ohne Installation:
vor solchen Videos graut mir schon.
das war auch meine befürchtung...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden