NEWS
Daikin-Adapter erweiterbar?
-
Hallo @apollon77
Ich hänge das mal hinten an den "Original" Thread dran. Wenn es nicht passt sag bitte Bescheid!
(habs abgertennt - hab erst zu spät gesehen, dass der Thread verriegelt war _ SorryIch nutze deinen Adapter schon eine ganze Weile, im Prinzip direkt nach der Installation meiner Anlage. Seitdem habe ich die Fernbedienungen gar nicht mehr aus den Schubladen geholt
Also alles super (eigentlich)!
Jetzt habe ich mich aber in den letzten 2 Jahren darüber geärgert, dass zugesagte Eigenschaften einfach nicht (so) funktionierten.
Gestern habe ich dann doch einmal eine Fernbedienung hervorgekramt und noch Funktionen gefunden
, die mit dem Adapter anscheinend gar nicht abbildbar sind.
Kann es sein, dass dir für die Entwicklung diese Funktionen gar nicht zur Verfügung standen und somit auch gar nicht abrufbar sind?
Wie kann ich die Funktionen meiner Inneneinheiten abrufen um zu prüfen, ob bei mir noch weitere Features vorhanden wären?Ich habe die stylish Inneneinheiten und die folgenden Funktionen finde ich weder bei control noch bei controlInfo.
- Quiet (schaltet die Außeneinheit in leiseren Modus)
- Comfort (lenkt bei Kühlen und Entfeuchten die Luft unter die Decke, bei Heizen senkrecht zum Boden)
- Sensor (aktiviert die Personenerkennung und leitet aktiv die Strömung von Personen weg)
Econo liegt auf der FB auf der Taste mit Quiet. Ob es sich um das selbe Eco handelt, was bei dem Adapter unter specialEcono läuft kann ich nicht sagen. Der specialEcono hat allerdings bei mir keine Funktion. Schaltet direkt wieder auf false und bei Aktivierung "meines" Econo wird auch unter controlInfo kein Econo angezeigt.
specialPowerful und specialStreamer funktionieren einwandfrei! -
@homoran
Bei meinem Daikin hab ich zumindest eine "Silence" Einstellung bei den Lüfterstufen.
Kann aber garnicht sagen, ob das jetzt für innen oder außen ist...müßte ich checken -
@frankthegreat sagte in Daikin-Adapter erweiterbar?:
Kann aber garnicht sagen, ob das jetzt für innen oder außen ist..
aber ich
ist die langsamste Stufe der Inneneinheit.
Das funktioniert auch so gut, dass sie im Schlafzimmer nachts nahezu unhörbar ist.Schlimmer bei dem stylish Modell ist, dass es alle möglichen Klappen auf und zufährt wenn man sie an- oder abschaltet.
Das ist um ein Vielfaches Lauter -
@homoran Am Ende sind wir wieder bei: Wenn ich wüsste wie das geht ... Daher gilt hier ähnlich wie bei einem andern meiner Adapter: Kann es denn die Daikin-App? Wenn ja kann man die Befehle sniffen ... bisher war aber immer die Info das die Daikin-App das nicht kann.
Andere Frage ist ob - wenn es die "alte" Daikin Controller App" nicht kann ob es nach einem Firmware Update mit der neuen Daikin Onecta App über die Daikin Cloud gehen würde. Das Problem ist das ich nicht 100% weiss ob nach einem FW Update weiterhin der "old style lokale Zugriff" noch tut ... hab einmal glaube von jemandem gelesen das nach einem FW Update beides tat ............. für mich aber noch "unbestätigte Gerüchte".
Ingo
-
@apollon77 Jetzt hängst du mich ganz ab.
Es ist der "alte" Adapter ohne cloud
und die "alte" Appich hatte ganz naiv gedacht du würdest die lokale API anzapfen können und bekämst dann ein JSON zurück
... und gerade nachgesehn: in der App finde ich diese Bedienelement auch nichtIch wollte auch kein Update der Controller fahren, da ich noch nicht ganz verstanden habe, ob danach ggf. alles nur noch via Cloud läuft
-
@homoran sagte in Daikin-Adapter erweiterbar?:
da ich noch nicht ganz verstanden habe, ob danach ggf. alles nur noch via Cloud läuft
Genau das meinte ich ... unbestätigten Gerüchten zufolge gehts danach noch ... aber ich verspreche nichts
ich hatte ganz naiv gedacht du würdest die lokale API anzapfen können und bekämst dann ein JSON zurück
ist am Ende auch so ... aber wenn die App nicht einen Request macht dann weiss ich ja nicht wohin der gehen müsste. Von daher ... ohne das die App es kann ists "Unbekannt"
-
@apollon77 sagte in Daikin-Adapter erweiterbar?:
ist am Ende auch so ... aber wenn die App nicht einen Request macht dann weiss ich ja nicht wohin der gehen müsste. Von daher ... ohne das die App es kann ists "Unbekannt"
ich habe noch ganz dunkel in Erinnerung, dass wir mal wegen eines Fehlers beim Setzen der Zielfeuchte diesen request abgefeuert hatten und dann "etwas" zurückbekamen.
Wieder/Immer noch ganz naiv dachte ich, dass da vielleicht Infos zurückkamen, die du nicht zuordnen konntest und somit auch nicht geparst hast, weil deine Inneneinheit diese funktion nicht hat.
Da würde ich gerne mal testen, wenn ich das kann
-
Alle Felder die zurückkommen sind bekannt ... da ist also aktuell nichts "Nicht zugeordnet". Sorry
-
@apollon77 sagte in Daikin-Adapter erweiterbar?:
da ist also aktuell nichts "Nicht zugeordnet"
ok!
Dann hat sich das (leider) erledigt.Immerhin schin die gewünschte Einstellung "comfort" auch die Änderungen an anderen Parametern zu überstehen
Danke!