Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)

Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA)

Scheduled Pinned Locked Moved ioBroker Allgemein
449 Posts 38 Posters 89.6k Views 42 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • apollon77A apollon77

@padrino sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):

A2TF17PFR55MTB

Und die haben damit getan? Na dann kann ich es wieder einschalten. Ich warte mal noch obs Feedback gibt ... andere user sagen tut nicht ... Naja dann ists App Abhängig wo die läuft obs tut oder nicht ... lllaallaallaaaaaaaa

padrinoP Online
    padrinoP Online
    padrino
    Most Active
    wrote on last edited by

@apollon77
    Jo, hat problemlos getan, sprich, ein speak z.B. kam auch nicht seltener an, als auf einem der Echos hier. 😌

1 Reply Last reply
    0
    • apollon77A apollon77

So, nach den aufregenden letzten tagen mit dem Versionbereich 3.14-3.17 kommt hier noch das Finale der Feature-Parade. Ich habe mich für einen eigenen Thread entscheiden um es nicht mit den Issues des anderen Threads und der Beta Versionen bis einschliesslich 3.17.5 zu vermischen.

Wer also mit einer dier Versionen Issues hat bitte weiterhin https://forum.iobroker.net/topic/56021/alexa2-adapter-3-13-3-14-3-15-3-16-3-17-beta nutzen!!

Die 3.18 bringt nochmal ein paar Features mit die so gewünscht wurden, ändert aber auch eine wichtige Thematik mit Smart Home Devices!! Ab sofort müssen Smart Home Devices die synchroniert werden sollen in Ihren Objekten einmalig aktiviert werden Dazu gibt es dort einen neuen State #includeInIntervalQuery der standardmäßig deaktiviert ist. Ich denke das dies ein sinnvoller Kompromiss ist und sich so jeder nochmal Gedanken macht bevor er es auf true setzt 🙂

Bevor wir zum Changelog kommen eine Bitte an die Tester die hier mitlesen:
      Bitte lasst den Adapter nach dem Update mal mit Debug Loglevel laufen. Er muß nach einer gewissen Weile, wo er initial alles lädt ,dann ein Info Log melden mit "Initialization Done ...". Damit sollte es im Log ruhiger werden und nur noch dann was tun wenn entweder die konfigurierten Intervalle abgelaufen sind oder Ihr mit einem gerät interagiert oder eine Push-Info von Amazon reinkommt. Bitte prüft da mal das alles passt und nicht doch mit irgendwlechen Konfig-Varianten wieder gespammt wird. DANKE! (PS: Bitte in der Zeit KEINE Musik irgendo laufen lassen sonst wird das Log nicht ruhig weil es immer loggt das sich die Musik-States ändern (was vollkommen normal ist!)

Der sonstige Changelog:

3.18.0 (2022-07-18)

• IMPORTANT: Smart home device values are from now on only synchronized when enabled via #includeInIntervalQuery state. Enable only what's really needed!
      • (Apollon77) Allow to query several more smart home device states (incl. the Echo own Temperature-Sensor if available) and more optimizations
      • (Apollon77) Optimize querying smart home device states to only request relevant properties
      • (Apollon77) Exclude some value types again from requesting from Amazon because they make no sense and will never contain meaningful data
      • (Apollon77) Add FireTV commands for FireTV devices
      • (Apollon77) Add CommandsAll.deviceStop and CommandsAll.deviceDoNotDisturb commands to be sent to all devices
      • (Apollon77) Add Equalizer preferences (if supported by devices)
      • (Apollon77) Add Speaker and AUX preferences (if supported by devices)
      • (Apollon77) Add Display (enabled, brightness, adaptive brightness) preferences (if supported by devices)
      • (Apollon77) Enhance doNotDisturb state to also allow specifying a enable duration or end timepoint
      • (Apollon77) Add a fallback to update music player when a new history record mentions music as target for the spoken words. Could help as fallback when push infos are not coming in sometimes with Sonos
      • (Apollon77) Delay initialization of push connection to when basic structures are initialized
      • (Apollon77) Add some more devices

Ingo

DiginixD Offline
      DiginixD Offline
      Diginix
      wrote on last edited by

@apollon77 sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):

Der sonstige Changelog:

3.18.0 (2022-07-18)

• (Apollon77) Add CommandsAll.deviceStop and CommandsAll.deviceDoNotDisturb commands to be sent to all devices
      • (Apollon77) Enhance doNotDisturb state to also allow specifying a enable duration or end timepoint

Bei schreiben von true als boolean oder mixed - wie es das Objekt will - in alexa2.0.Echo-Devices.CommandsAll.deviceDoNotDisturb passiert bei mir gar nichts. Kein Echo schaltet auf DND und auch unterhalb der alexa2.0.Echo-Devices.*.Commands.doNotDisturb wechselt der Zustand nicht.

Wo kann ich die DND Zeitspanne einstellen?

..:: So long! Tom ::..

NUC7i3 (Ubuntu Proxmox VM) | Echo Dots 2+3. Gen | Xiaomi Sensoren | Mi Robot 1S | Yeelight | Sonoff | Shelly | H801 RGB | Gosund SP1 | NodeMCU+ESP32 | Kostal Plenticore PV+BYD | openWB

DiginixD apollon77A 2 Replies Last reply
      0
      • apollon77A apollon77

A2TF17PFR55MTB

Und die haben damit getan? Na dann kann ich es wieder einschalten. Ich warte mal noch obs Feedback gibt ... andere user sagen tut nicht ... Naja dann ists App Abhängig wo die läuft obs tut oder nicht ... lllaallaallaaaaaaaa

D Offline
        D Offline
        deifel
        wrote on last edited by

@apollon77

Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe bzw. Erklärung und Deine tolle Arbeit, die Du hier reinsteckst!!
        Also den Admin hab ich nicht reloaded - daran könnte es gelegen haben. Der State ist jetzt jedenfalls vorhanden und funktioniert soweit auch:)

Ich musste in der Vergangenheit leider tatsächlich alle paar Monate mal den Alexa-Adapter komplett runterschmeißen und neu installieren, da teilweise einfach der Sync nicht mehr funktioniert hat. Manchmal kamen z.B. neue Geräte nie in IOBroker an - auch nach Tagen. Die schnelle Hilfe war dann die Neuinstallation des Adapters oder das Löschen der Geräte. Dass nun natürlich dann dieser neue (elementare) State ebenfalls weg ist, das ist in so einem Fall dann natürlich nicht so optimal, weil ich wieder alles durchgehen müsste. Klar kann man jetzt hergehen und ein Script schreiben, das den State sucht und jeden Tag alle auf aktiv setzt - dann wäre es wie gehabt für die User, die das wollen/können... Aber ist alles irgendwie "Gefummel"...
        Grundsätzlich verstehe ich den Ansatz und es ist vollkommen nachvollziehbar und logisch, aber in vielen Fällen wie z. B. bei mir ist das nicht schön bzw. benutzerfreundlich.
        Da wäre eine Lösung toll, die das unabhängig von der Datenbank des Adapters die States speichert und dort dann nicht löscht, wenn der Adapter oder die Geräte im Alexa2-Adapter weg sind - zumindest nicht sofort oder nur manuell - oder irgendne andere, praktikablere Lösung!?
        Ich nutze (neben Homematic und Shelly) insgesamt über 70 Geräte von Govee, MagicLife, Meross, Litter-Robot, Kasa, Eurom und Imou-Kameras...
        Da war eine vernünftige Einbindung bisher nur über den Adapter möglich.
        Aber klar: Ein separater Adapter wäre mir da viel lieber - dann passe ich 1 x meine Scripte an und gut ist 🙂

apollon77A 1 Reply Last reply
        0
        • D Offline
          D Offline
          deifel
          wrote on last edited by deifel

"Doppelpost, sorry"

1 Reply Last reply
          0
          • D deifel

@apollon77

Vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe bzw. Erklärung und Deine tolle Arbeit, die Du hier reinsteckst!!
            Also den Admin hab ich nicht reloaded - daran könnte es gelegen haben. Der State ist jetzt jedenfalls vorhanden und funktioniert soweit auch:)

Ich musste in der Vergangenheit leider tatsächlich alle paar Monate mal den Alexa-Adapter komplett runterschmeißen und neu installieren, da teilweise einfach der Sync nicht mehr funktioniert hat. Manchmal kamen z.B. neue Geräte nie in IOBroker an - auch nach Tagen. Die schnelle Hilfe war dann die Neuinstallation des Adapters oder das Löschen der Geräte. Dass nun natürlich dann dieser neue (elementare) State ebenfalls weg ist, das ist in so einem Fall dann natürlich nicht so optimal, weil ich wieder alles durchgehen müsste. Klar kann man jetzt hergehen und ein Script schreiben, das den State sucht und jeden Tag alle auf aktiv setzt - dann wäre es wie gehabt für die User, die das wollen/können... Aber ist alles irgendwie "Gefummel"...
            Grundsätzlich verstehe ich den Ansatz und es ist vollkommen nachvollziehbar und logisch, aber in vielen Fällen wie z. B. bei mir ist das nicht schön bzw. benutzerfreundlich.
            Da wäre eine Lösung toll, die das unabhängig von der Datenbank des Adapters die States speichert und dort dann nicht löscht, wenn der Adapter oder die Geräte im Alexa2-Adapter weg sind - zumindest nicht sofort oder nur manuell - oder irgendne andere, praktikablere Lösung!?
            Ich nutze (neben Homematic und Shelly) insgesamt über 70 Geräte von Govee, MagicLife, Meross, Litter-Robot, Kasa, Eurom und Imou-Kameras...
            Da war eine vernünftige Einbindung bisher nur über den Adapter möglich.
            Aber klar: Ein separater Adapter wäre mir da viel lieber - dann passe ich 1 x meine Scripte an und gut ist 🙂

apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77
            wrote on last edited by

@deifel Also Meross gibts nen Adapter 🙂 Beim Rest ... schau doch mal ob es ggf Adapter Requests gibt 🙂

Ansonsten bin ich ehrlich: Es gibt keinen vernünftigen grund das der Adapter nicht mehr tut aus heiterem Himmel und nach nem Reinstall plötzlich wieder 😉 Wenn das das nächste mal passiert bitte melden dann kann man mal strukturiert suchen warum.

Ne extra Speicherung ist aus der Praxis nicht sinnvoll weil man dann immer zwei Datenstände in Sync halten muss (was ich wenn mal ein Gerät wegfliegt und du ein neues bekommst oder sowas).

Die variante wäre den Aufwand ein mal zu machen ist ein kleines Skriptchen was einmalig (nachdem Du alles gesetzt hast) dir die "alexa2.Smart-Home-Devices.*.#includeInIntervalQuery" wertte liesst und alle ausgibt die true sind.
            Danach kann du daraus schnell ein "setState('...', true, true)" Skriptchen machen um es wider anzuwenden

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            Thomas BraunT 1 Reply Last reply
            0
            • apollon77A apollon77

@deifel Also Meross gibts nen Adapter 🙂 Beim Rest ... schau doch mal ob es ggf Adapter Requests gibt 🙂

Ansonsten bin ich ehrlich: Es gibt keinen vernünftigen grund das der Adapter nicht mehr tut aus heiterem Himmel und nach nem Reinstall plötzlich wieder 😉 Wenn das das nächste mal passiert bitte melden dann kann man mal strukturiert suchen warum.

Ne extra Speicherung ist aus der Praxis nicht sinnvoll weil man dann immer zwei Datenstände in Sync halten muss (was ich wenn mal ein Gerät wegfliegt und du ein neues bekommst oder sowas).

Die variante wäre den Aufwand ein mal zu machen ist ein kleines Skriptchen was einmalig (nachdem Du alles gesetzt hast) dir die "alexa2.Smart-Home-Devices.*.#includeInIntervalQuery" wertte liesst und alle ausgibt die true sind.
              Danach kann du daraus schnell ein "setState('...', true, true)" Skriptchen machen um es wider anzuwenden

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              wrote on last edited by

Also Meross gibts nen Adapter Beim Rest ... schau doch mal ob es ggf Adapter Requests gibt

@deifel Zu govee gibt es einen Adapter im git. Der funktioniert zumindest mit meinen beiden Geräten gut.

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0
              • Thomas BraunT Thomas Braun

Also Meross gibts nen Adapter Beim Rest ... schau doch mal ob es ggf Adapter Requests gibt

@deifel Zu govee gibt es einen Adapter im git. Der funktioniert zumindest mit meinen beiden Geräten gut.

apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                wrote on last edited by apollon77

@thomas-braun dann mal adapter dev bitte darauf stoßen es fürs repo anzumelden

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                0
                • apollon77A apollon77

@thomas-braun dann mal adapter dev bitte darauf stoßen es fürs repo anzumelden

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  wrote on last edited by Thomas Braun

@apollon77

Ich fürchte der ist abgetaucht... 😞 Ewig nix mehr am Adapter getan und seine Webseite läuft auch ins Leere. Hab da schon mal nach geschaut und wollte ihn genau dazu ermutigen. Aber jetzt wird's OT.

Linux-Werkzeugkasten:
                  NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
                  1
                  • apollon77A apollon77

A2TF17PFR55MTB

padrinoP Online
                    padrinoP Online
                    padrino
                    Most Active
                    wrote on last edited by

Na dann kann ich es wieder einschalten.

Das wäre 🥰, will ja nicht zu 3.12 zurück müssen. 😄

0
                    • padrinoP padrino

Na dann kann ich es wieder einschalten.

Das wäre 🥰, will ja nicht zu 3.12 zurück müssen. 😄

apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77
                      wrote on last edited by

@padrino 3.18.2 auf dem Weg

Thomas BraunT padrinoP 2 Replies Last reply
                      1
                      • apollon77A apollon77

Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        wrote on last edited by

@apollon77

"alexa2" 3.18.2 verhält sich hier ganz brav. Nach

2022-07-18 18:33:06.298  - info: alexa2.0 (18744) Initialization Done ...

ist es recht ruhig im Debug-Log. Wie gewünscht.

Linux-Werkzeugkasten:
                        NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
                        1
                        • apollon77A apollon77

padrinoP Online
                          padrinoP Online
                          padrino
                          Most Active
                          wrote on last edited by

Super. Danke!
                          Schnurrt wie ein Kätzchen. 😄

Mal eine Frage, wäre es möglich, dass man im Adapter einen Namen für bestimmte Geräte festlegen kann?
                          Im Moment gibt es ja "Unmengen" an "This Device", wäre cool, wenn man das in den Settings überschreiben könnte.
                          Mann kann es ja mit Admin ändern, aber beim nächsten Adapter Start wird das ganze dann ja wieder überschrieben... 😌

Bass-TB 1 Reply Last reply
                          0
                          • Bass-TB Online
                            Bass-TB Online
                            Bass-T
                            wrote on last edited by

Hier läuft auch alles bestens mit 3.18.2

Schönheitsfehler entdeckt:
                            in der Kategorie Preferences ist der Name bei equalizerMidRange und equalizerTreble falsch. Hier steht jedes mal Equalizer Bass.

😉

Proxmox Cluster

• NUC7i5 ioBroker Server (Proxmox)
                            • HP Elitedesk 800 G4 SSF (Proxmox)
                            • HP Elitedesk 800 G2 DM (Proxmox)
                              mein Proxmox-Updater für euch

KNX / Broadlink / Tasmota ESPs / Zigbee
                            Vis: 15" Touchmonitor mit Raspi4 / 10" Tablet (Dauerstrom umbau) / Sonoff NSPanel (alle)

Thomas BraunT apollon77A 2 Replies Last reply
                            0
                            • Bass-TB Bass-T

in der Kategorie Preferences ist der Name bei equalizerMidRange und equalizerTreble falsch. Hier steht jedes mal Equalizer Bass.

😉

Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              wrote on last edited by

@bass-t sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):

Hier steht jedes mal Equalizer Bass.

Das muss mit deinem Nick in Zusammenhang stehen... 😄
                              SCNR

Linux-Werkzeugkasten:
                              NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
                              2
                              • Bass-TB Online
                                Bass-TB Online
                                Bass-T
                                wrote on last edited by

@thomas-braun sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):

@bass-t sagte in Alexa2 Adapter 3.18.x (BETA):

Hier steht jedes mal Equalizer Bass.

Das muss mit deinem Nick in Zusammenhang stehen... 😄
                                SCNR

😄 wenn EqualizerBass nicht Equalizer Bass heißen würde, hätte ich das sogar vermutet 🙂

Proxmox Cluster

Vis: 15" Touchmonitor mit Raspi4 / 10" Tablet (Dauerstrom umbau) / Sonoff NSPanel (alle)

1 Reply Last reply
                                0
                                • padrinoP padrino

Super. Danke!
                                  Schnurrt wie ein Kätzchen. 😄

Mal eine Frage, wäre es möglich, dass man im Adapter einen Namen für bestimmte Geräte festlegen kann?
                                  Im Moment gibt es ja "Unmengen" an "This Device", wäre cool, wenn man das in den Settings überschreiben könnte.
                                  Mann kann es ja mit Admin ändern, aber beim nächsten Adapter Start wird das ganze dann ja wieder überschrieben... 😌

Bass-TB Online
                                  Bass-TB Online
                                  Bass-T
                                  wrote on last edited by

Vielleicht hilft dir der Link:
                                  https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP
                                  Ich selbst habe den überblick verloren, aber bei mir stimmt die anzahl in etwa mit der Anzahl an "ThisDevice" überein.
                                  Hier Namen ändern hilft vielleicht 😉

Proxmox Cluster

apollon77A padrinoP 2 Replies Last reply
                                  1
                                  • Bass-TB Bass-T

Vielleicht hilft dir der Link:
                                    https://www.amazon.de/hz/mycd/digital-console/devicedetails?deviceFamily=ALEXA_APP
                                    Ich selbst habe den überblick verloren, aber bei mir stimmt die anzahl in etwa mit der Anzahl an "ThisDevice" überein.
                                    Hier Namen ändern hilft vielleicht 😉

apollon77A Online
                                    apollon77A Online
                                    apollon77
                                    wrote on last edited by

@bass-t wenn das geht wäre das das einfachste. Versucht ihr das bitte mal?! Hakan ich preserven aber dann würden Namensänderungen farbliche mehr gesynct außer einmalig. … unpraktisch für alle anderen. Ok …vllt nur für this device. Ich überlege mal

1 Reply Last reply
                                    0
                                    • Bass-TB Bass-T

😉

apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77
                                      wrote on last edited by

@bass-t danke. Wird gefixt.

liv-in-skyL 1 Reply Last reply
                                      0
                                      • apollon77A apollon77

@bass-t danke. Wird gefixt.

liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-skyL Offline
                                        liv-in-sky
                                        wrote on last edited by liv-in-sky

@apollon77

hi - wegen der push connection,die ja nicht funktioniert

ichhabe eine 2-te instanz, das über ein dauer-vpn die verbindung zu einer anderen alexa-installation macht

komischerweise kommen da keine connection fehler - nur mit meinem eigenen account

also müßte doch eine netzwerkverbindung möglich sein - muss an meinem account liegen ???

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

0
                                        • liv-in-skyL liv-in-sky

@apollon77

hi - wegen der push connection,die ja nicht funktioniert

ichhabe eine 2-te instanz, das über ein dauer-vpn die verbindung zu einer anderen alexa-installation macht

komischerweise kommen da keine connection fehler - nur mit meinem eigenen account

also müßte doch eine netzwerkverbindung möglich sein - muss an meinem account liegen ???

apollon77A Online
                                          apollon77A Online
                                          apollon77
                                          wrote on last edited by

@liv-in-sky ist in der App wo es tut der gleiche Account drin?

liv-in-skyL 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

635

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories