NEWS
"formatierte Values" in VIS anzeigen
-
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, was die korrekte Bezeichnung für das ist, was ich eigentlich will, daher hab ich das einfach "formatierte Values" genannt. Es geht um folgendes:
Unter "Objekte" wird bei manchen Datenpunkten etwas anderes angezeigt, als der eigentliche Wert ist. So ist das zum Beispiel beim mihome-vacuum-Adapter. Der Datenpunkt
mihome-vacuum.0.info.statezeigtNo error(0)an, obwohl der eigentliche Inhalt einfach nur0ist. In den Datenpunkteigenschaften ist das auch nachvollziehbar:{ "_id": "mihome-vacuum.0.info.error", "type": "state", "common": { "name": "Error", "type": "number", "read": true, "write": false, "max": 30, "states": { "0": "No error", "1": "Laser distance sensor error", "2": "Collision sensor error", "3": "Wheels on top of void, move robot", "4": "Clean hovering sensors, move robot", "5": "Clean main brush", "6": "Clean side brush", "7": "Main wheel stuck?", "8": "Device stuck, clean area", "9": "Dust collector missing", "10": "Clean filter", "11": "Stuck in magnetic barrier", "12": "Low battery", "13": "Charging fault", "14": "Battery fault", "15": "Wall sensors dirty, wipe them", "16": "Place me on flat surface", "17": "Side brushes problem, reboot me", "18": "Suction fan problem", "19": "Unpowered charging station" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.mihome-vacuum.0", "ts": 1640546002353, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" }Die Frage lautet nun: wie kann ich auf diesen Wert unter VIS zugreifen, sodass dort
No errorstatt0angezeigt wird? -
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, was die korrekte Bezeichnung für das ist, was ich eigentlich will, daher hab ich das einfach "formatierte Values" genannt. Es geht um folgendes:
Unter "Objekte" wird bei manchen Datenpunkten etwas anderes angezeigt, als der eigentliche Wert ist. So ist das zum Beispiel beim mihome-vacuum-Adapter. Der Datenpunkt
mihome-vacuum.0.info.statezeigtNo error(0)an, obwohl der eigentliche Inhalt einfach nur0ist. In den Datenpunkteigenschaften ist das auch nachvollziehbar:{ "_id": "mihome-vacuum.0.info.error", "type": "state", "common": { "name": "Error", "type": "number", "read": true, "write": false, "max": 30, "states": { "0": "No error", "1": "Laser distance sensor error", "2": "Collision sensor error", "3": "Wheels on top of void, move robot", "4": "Clean hovering sensors, move robot", "5": "Clean main brush", "6": "Clean side brush", "7": "Main wheel stuck?", "8": "Device stuck, clean area", "9": "Dust collector missing", "10": "Clean filter", "11": "Stuck in magnetic barrier", "12": "Low battery", "13": "Charging fault", "14": "Battery fault", "15": "Wall sensors dirty, wipe them", "16": "Place me on flat surface", "17": "Side brushes problem, reboot me", "18": "Suction fan problem", "19": "Unpowered charging station" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.mihome-vacuum.0", "ts": 1640546002353, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "user": "system.user.admin" }Die Frage lautet nun: wie kann ich auf diesen Wert unter VIS zugreifen, sodass dort
No errorstatt0angezeigt wird?@hiltex sagte: unter VIS zugreifen, sodass dort No error statt 0 angezeigt wird?
Widgets mit ValueList im Namen erlauben, die Texte einzugeben.
Soll die Wandlung in Text automatisch erfolgen, muss man sie mittels eines kleinen Skripts in einen eigenen Datenpunkt vom Typ "string" unter "0_userdata.0" schreiben.on('mihome-vacuum.0.info.error', function(dp) { setState('0_userdata.0.xyz', dp.common.states[dp.state.val], true); }); -
@paul53
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das muss doch VIS auch selber können, oder täusche ich mich da?@hiltex sagte in "formatierte Values" in VIS anzeigen:
Aber das muss doch VIS auch selber können
warum?
der eigentliche Wert ist die Ziffer (siehe Objektdaten).
der Admin wandelt das in verständliche Begriffe um. -
@paul53
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber das muss doch VIS auch selber können, oder täusche ich mich da? -
@hiltex sagte in "formatierte Values" in VIS anzeigen:
Ich hatte mir da irgendwie mehr erhofft.
wo ist das Problem?
du nimmst wie @paul53 schreibt, eins von den@paul53 sagte in "formatierte Values" in VIS anzeigen:
Widgets mit ValueList im Namen
und kopierst zeilenweise die Liste ausxden Objektdaten.
dauert paar Klicks und fertig
-
Ich hatte mir da irgendwie mehr erhofft.
wo ist das Problem?
du nimmst wie @paul53 schreibt, eins von den@paul53 sagte in "formatierte Values" in VIS anzeigen:
Widgets mit ValueList im Namen
und kopierst zeilenweise die Liste ausxden Objektdaten.
dauert paar Klicks und fertig
@homoran
Das ist kein Problem, zumindest kein technisches. Aber die Informationen sind ja bereits vorhanden und deswegen finde ich es nicht gut, dass ich die selbst noch einmal erzeugen muss.Es kann ja auch passieren, dass die API mal geändert wird und ein Fehlercode dann eine andere Bedeutung hat, das wäre dann automatisch aktuell, wenn der Adapter aktuell ist. Sicherlich ist das nicht besonders wahrscheinlich, aber ist ja auch nur ein grundsätzliches Beispiel.
-
@homoran
Das ist kein Problem, zumindest kein technisches. Aber die Informationen sind ja bereits vorhanden und deswegen finde ich es nicht gut, dass ich die selbst noch einmal erzeugen muss.Es kann ja auch passieren, dass die API mal geändert wird und ein Fehlercode dann eine andere Bedeutung hat, das wäre dann automatisch aktuell, wenn der Adapter aktuell ist. Sicherlich ist das nicht besonders wahrscheinlich, aber ist ja auch nur ein grundsätzliches Beispiel.
Aber die Informationen sind ja bereits vorhanden
nicht wirklich! als Werte stehen nur die Ziffern zur Verfügung.
die Klartexte werden als Zusatzinfo für drn Admin vom Adapter hinzugefügt.
dass die API mal geändert wird und ein Fehlercode dann eine andere Bedeutung hat,
aber gerade dann wäre ja der Code selber ja die Anzeige der Wahl.
deswegen enthält der Wert ja auch nur die Ziffer/den CodeAusserdem sind die Ziffern, wie Paul schon schrieb, International gleich. Die Klartexte müssten dann für alle Länder/Sprachen zur Verfügung stehen.
Hier kannst du die Bezeichnung individuell anpassen.Es gab da auch schon Anfragen, dass eine Bezeichnung nicht dem regionalen Sprachgebrauch entspräche und das anzupassen sei.
-
Aber die Informationen sind ja bereits vorhanden
nicht wirklich! als Werte stehen nur die Ziffern zur Verfügung.
die Klartexte werden als Zusatzinfo für drn Admin vom Adapter hinzugefügt.
dass die API mal geändert wird und ein Fehlercode dann eine andere Bedeutung hat,
aber gerade dann wäre ja der Code selber ja die Anzeige der Wahl.
deswegen enthält der Wert ja auch nur die Ziffer/den CodeAusserdem sind die Ziffern, wie Paul schon schrieb, International gleich. Die Klartexte müssten dann für alle Länder/Sprachen zur Verfügung stehen.
Hier kannst du die Bezeichnung individuell anpassen.Es gab da auch schon Anfragen, dass eine Bezeichnung nicht dem regionalen Sprachgebrauch entspräche und das anzupassen sei.
@homoran
Ich glaube diese Diskussion ist nicht zielführend, denn jeder hat einen anderen Anspruch und einen anderen Ansatz.Ich könnte mit der englischen Bezeichnung gut leben und hätte mich gefreut, wenn ich die Hilfestellung, die für den Admin gedacht ist, auch direkt in VIS nutzen könnte.
Geht nicht, das hab ich verstanden und mich des Scripts von weiter oben bedient.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden