NEWS
Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage
-
@mrlarodos Ok, erstes Feedback:
- Alle 4 Innengeräte werden nach Pflege der IP-Adressen und Namen erkannt und liefern die erwarteten Werte, was ich stichprobenhaft überprüft habe.
- Ich konnte mindestens 2 Innengeräte ein- und ausschalten. Die anderen 2 konnte ich noch nicht testen, weil die Kinder bereits schlafen
- Mir persönlich sofort aufgefallen: Endlich mal Adaptericon, das nicht nach 1995 aussieht. DANKE! Flaticon?
Ich werde nun testweise mein Hauptscript für die gleichzeitige Steuerung aller 4 Innengeräte auf den neuen Adapter anpassen und morgen probieren, ob das läuft. Danke schon mal für die Mühen! Wenn ich über die Tests hinaus helfen kann, gerne melden.
-
@saeft_2003 Wird nun beim Unload (Stop) auf false gesetzt. Ist bereits im main-branch bzw. auf NPM in der Version 2.0.0 released.
@MrLarodos Es ist zwar ein Fork vom woso Adapter, aber da ich größere und breaking Changes (Objektnamen und -hierarchie sowie Adapternamen) vornehmen musste, gilt er als neuer Adapter. Habe dennoch mit Version 2.x begonnen, damit klar ist, dass es ein Nachfolger ist.
Der Adapter wird bald auch über das latest und stable Repository ganz regulär verfügbar sein. Bis dahin, via GitHub.
-
@mrlarodos Vielen Dank für das Feedback! Testberichte vereinfachen den Publishprozess nach stable. Das Icon kommt von einem anderen Kollegen, der auch bereits einen Fork gemacht hat aber auch keine Unternehmungen Richtung Stable begonnen hat. Ich wollte eigentlich das Mitsu Logo verwenden, habs aber zwecks Copyright Problemen doch nicht gemacht. Falls ihr ein besseres Logo habt, immer her damit.
-
@hacki11 Alles klar, danke für die Info!
Noch eine Frage: Beim alten Adapter hatte man in jedem(!) Geräte-Objekt-Ordner noch einen zusätzlichen Unterordner "info", in dem man "connection" fand. So hatte man pro Gerät eine Connectioninfo, was bei WLAN und unterschiedlichen Räumen schon relevant sein kann.
In den neuen Geräte-Objekten finde ich das nicht mehr. Wenn ich den Verlauf oben richtig deute, gibt es als Ersatz den Punkt info.connection, der - leider - eine allgemeine Info zu allen Geräten ausgibt. Geht das auch wieder pro Gerät? Ich zahl auch was in die Kaffeekasse, wenn das hilft
So sieht eines der Beispielgeräte mit dem neuen Adapter von Dir aktuell bei mir aus:
Danke!
LG MrLarodos
-
@mrlarodos info.connection ist ein Standard ioBroker Datenpunkt und ist für den Gesamtzustand der Connections da. Es wird als ein einziges Icon in der Instanzübersicht angezeigt.
Was du wohl suchst ist der Datenpunkt "<deviceId>.online" (true|false). Damit könntest du nochmal genauer herunterbrechen, welches Gerät online oder offline ist. Trifft das deinen Use Case? Kann ich einbauen.
-
@hacki11 Vermutlich ist es das! Wenn das Gerät offline ist, wäre der Punkt sicherlich rot. Im alten Adapter bei mir sah es jedenfalls so aus und wurde unter #.info.connection geführt:
Danke schon mal
-
@mrlarodos Genau, der ist Standardisiert und lebt nun parallel zu der Device Hierachie.
Eine andere Sache noch. Der "electric" Datenpunkt gefällt mir noch nicht. Kannst du mir sagen welche Einheit das ist? kW? Ich würde es wie folgt ändern:
electric [kW] => activePower [W]
(power habe ich nun leider schon mit on/off belegt)
-
ich vermute das electric der Tagesverbrauch in kwh ist. Das setzt sich auch wieder auf null heute hatte ich 3,25 und die Klima lief ein paar Stunden zum heizen würde also passen...
-
@saeft_2003 Ok, dann ergänze ich nur die Einheit.
-
@hacki11 Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Kilowattstunde (kWh) ist, weil ich die Geräte heute kurz zum heizen aktiv hatte. 0,25 kWh könnte stimmen. Habe ich bislang noch nie draufgeschaut. Wenn er morgen wieder 0 ist, sage ich Bescheid
Ok, wenn ich richtig verstanden habe, baust Du noch einen Online-Status pro Gerät ein. Richtig?
Wenn ja, wie bekomme ich bei so einem Sideloading-Adapter die Updates? Muss ich via URL neu installieren?
LG MrLarodos
-
@saeft_2003 Zur Info, falls relevant:
War aber nur das eine Mal bisher. Läuft trotzdem normal.
-
@mrlarodos Ja, baue ich ein. Sollte dann erneut über GitHub URL aktualisierbar sein. Den Fehler habe ich auch schon gesehen. Mal beobachten ggf. Timeout höher legen.
-
@hacki11 Alles klar, danke! Bericht folgt.
Ein paar Fragen nebenbei:
- Wie viele Innengeräte hast Du?
- Wie kann es sein, dass Du die scheinbar perfekt funktionierende Schnittstelle problemlos ansteuern kannst, aber die offizielle Smart M-Air-App von Mitsubishi ist quasi funktionslos? Zumindest bei mir auf Android kann ich damit nicht mal mehr die Geräte aufrufen - keine Connection mehr. Hast Du dazu mal was gehört bzw. gelesen? Nur so aus Interesse. Scheint ja ein reines Softwareproblem bei Mitsu zu sein.
-
@mrlarodos sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:
@saeft_2003 Zur Info, falls relevant:
War aber nur das eine Mal bisher. Läuft trotzdem normal.
Diese "Fehler" habe ich auch. Hatte ich auch schon beim alten Adapter. Läuft aber trotzdem.
@hacki11 wo kann man den timeout erhöhen?
-
@mrlarodos sagte in Mitsubishi Heavy Industries Split Klimaanlage:
@hacki11 Alles klar, danke! Bericht folgt.
Ein paar Fragen nebenbei:
- Wie viele Innengeräte hast Du?
- Wie kann es sein, dass Du die scheinbar perfekt funktionierende Schnittstelle problemlos ansteuern kannst, aber die offizielle Smart M-Air-App von Mitsubishi ist quasi funktionslos? Zumindest bei mir auf Android kann ich damit nicht mal mehr die Geräte aufrufen - keine Connection mehr. Hast Du dazu mal was gehört bzw. gelesen? Nur so aus Interesse. Scheint ja ein reines Softwareproblem bei Mitsu zu sein.
Die App (ios) war schon immer eine Vollkatastrophe. Die funktionierte mal nur zum Teil dann gar nicht. Wenn ich kein iobroker hätte wäre ich damit sowas von unzufrieden, versteht gar nicht wie die sich das leisten können...
-
@mrlarodos 3 seit letztem Monat.
Der Grund für die Entscheidung waren die verfügbaren Schnittstellen. Auch ohne den WLAN Adapter gibt es Bausätze zur Anbindung. Ich will kein Gerät, welches nur über eine App vom Hersteller oder eine Cloud läuft. Pro Gerät eine andere App ist ja Irrsinn. Außerdem ist die Qualität der App und der Zugriff darauf zeitlich begrenzt. Warum sollte die App noch in 10 Jahren gehen. Local/offline first.
Sind eure Geräte mit der Mitsubishi Cloud verbunden oder nur lokal betrieben? Evtl. Kann das Gerät nur eine Anfrage zur selben Zeit bedienen. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Operator ID immer dieselben sind. Evtl. Sind 5s zu kurz (was schlimm wäre). Timeout kann aktuell nur im Code eingestellt werden.
-
meine zwei Klimaanlagen werden nur lokal gesteuert keine cloud. vielleicht könntest du zum test den timeout mal einstellbar machen?
-
@hacki11 Natürlich bin ich auch nur lokal damit unterwegs. Die App wird aber leider mindestens dafür gebraucht, um die Verbindung mit dem WLAN erstmalig herzustellen. Das kann natürlich ein Showstopper für mich werden, wenn das irgendwann nicht mehr geht und ich das WLAN ändern will.
Die Frage war auch eher allgemeiner Natur, warum Mitsubishi die WLAN-Connection-Hardware überhaupt anbietet, wenn die hauseigene App wirklich peinlich ist und es für 99% der Kunden dafür überhaupt keine Alternative gibt. Es wäre für Mitsuibishi sicher ein leichtes, die App überarbeiten zu lassen. Daher wundert mich das.Zum Thema selbst - Ich könnte höchstens das Abfrageintervall verringern:
Der Fehler kam heute auch nur einmal bisher:
-
Also bei mir kommt das öfters… wlan empfang ist aber top.
Warum immer um x:49 Uhr?
-
@saeft_2003 Da ist schon ein Muster zu erkennen. Es passiert immer um :48-:49 rum. Ich hab mal gelesen, dass Mitsubishi die Geräte regelmäßig neu startet. Aber alle 2-3h scheint schon seltsam zu sein.