NEWS
PV Überschuss in Heizstab -> Heizstab schaltet häufig ab
-
Hallo,
ich habe einen 2000 Watt Heizstab in meinen 200 Liter Warmwasser Boiler eingebaut. Da der örtliche Installateur leider keine Zeit für diesen Schnickschnack hat habe ich bei Amazon ein Teil bestellt und es selbst gemacht. An sich funktioniert das Ding auch - versuchsweise habe ich die Pellets Heizung abgeschaltet und wollte es gerade heute bei Sonnenschein testen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Heizstab sich häufig ausschaltet. Die Wassertemperatur ist aber noch lange nicht erreicht. (aktuell 31 Grad - der Heizstab ist auf Maximum, lt. Anleitung sollten das 65 Grad sein) Scheint wohl der mechanische Cotherm-Temperaturregler zu sein... ist das normal weil das Wasser im Inneren zu langsam zirkuliert oder was kann das sein???Amazon Produkt: Hottech Tauchsieder Heizstab Elektro für Heizkessel Boiler – Heizpatrone mit Uni-Schuko-Stecker und Temperaturregler Wasser Thermostat Wärmetauscher, Weiß, 230 V, 2000 W, 6/4"
Vielen Dank für eure Erfahrungswerte!
-
@item
Wie wird der PV-Überschuss ausgewertet? -
@paul53 Das mache ich mit einer Shelly 3M und schalte per Blockly einen Shelly Plug S (das funktioniert wunderbar) - mir geht es eher generell darum ob es normal sein kann dass der Heizstab häufig abschaltet...
-
@item sagte: ob es normal sein kann dass der Heizstab häufig abschaltet...
Wenn die Hysterese im Blockly zu klein gewählt wurde, passiert das. Was wertet der Shelly 3M aus?
-
@paul53 Nein, das klappt schon - auch wenn ich den Heizstab einfach nur dumm an die Steckdose anstecke zeigt sich das gleiche Verhalten (also ohne Ansteuerung von iobroker)
-
@item sagte: ohne Ansteuerung von iobroker
Dann ist es kein ioBroker-Thema. Ist der Thermostat vielleicht ungünstig platziert?
-
@paul53 ...der ist im Heizstab integriert... mich würden ja nur andere User mit ähnlicher Hardware (200 Liter Boiler welcher mit Pellets heiß gemacht wird und einen zusätzlichen Heizstab eingebaut haben...) Der Boiler ist ein "Austria Email VS-201"