Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Maps-Widget Marker ein-/ausblenden

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    314

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    290

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    922

Maps-Widget Marker ein-/ausblenden

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
vis
5 Beiträge 2 Kommentatoren 396 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    bommel_030
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich nutze das Maps Widget mit 4 Markierungen. Eine Markierung ist allerdings nur gelegentlich in Nutzung.
    ich möchte quasi per Script bzw. expire die Markierung nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ausblenden.

Nun könnte ich ja per Binding das Bild der Markierung durch etwas leere/dursichtiges ersetzen. Das hat dann aber zur Folge, wenn ich die Markierung z.B. in Nordnorwegen deaktiviere, mich aber gerade in Südspanien befinde ist der automatische Kartenausschnitt sehr groß, also eher suboptimal.

Wenn ich mir die Koordinaten aus einem alias einlese (dort kann ich den type von number auf mixed wechseln) und mir latitude und longitude auf "null" setze verschwindet die Markierung und die Karte im Widget zoomt automatisch auf die übrigen 3 Markierungen.
    Versorge ich latitude und longitude wieder mit Koordinaten geht die Zoomstufe automatisch wieder auf alle 4 Markierungen. Leider erscheint das Bild der 4. Markierung nicht bzw. erst nach einem Browser-refresh.

Kennt jemand nen Trick wie das Bild auch ohne Refresh wieder erscheint (Zoomstufe passt sich ja auch alleine an) oder gerne auch ne andere Möglichkeit zum ein-/ausblenden der Markierung.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B bommel_030

Ich nutze das Maps Widget mit 4 Markierungen. Eine Markierung ist allerdings nur gelegentlich in Nutzung.
      ich möchte quasi per Script bzw. expire die Markierung nach einer gewissen Zeit der Inaktivität ausblenden.

Nun könnte ich ja per Binding das Bild der Markierung durch etwas leere/dursichtiges ersetzen. Das hat dann aber zur Folge, wenn ich die Markierung z.B. in Nordnorwegen deaktiviere, mich aber gerade in Südspanien befinde ist der automatische Kartenausschnitt sehr groß, also eher suboptimal.

Wenn ich mir die Koordinaten aus einem alias einlese (dort kann ich den type von number auf mixed wechseln) und mir latitude und longitude auf "null" setze verschwindet die Markierung und die Karte im Widget zoomt automatisch auf die übrigen 3 Markierungen.
      Versorge ich latitude und longitude wieder mit Koordinaten geht die Zoomstufe automatisch wieder auf alle 4 Markierungen. Leider erscheint das Bild der 4. Markierung nicht bzw. erst nach einem Browser-refresh.

Kennt jemand nen Trick wie das Bild auch ohne Refresh wieder erscheint (Zoomstufe passt sich ja auch alleine an) oder gerne auch ne andere Möglichkeit zum ein-/ausblenden der Markierung.

liv-in-skyL Offline
      liv-in-skyL Offline
      liv-in-sky
      schrieb am zuletzt editiert von liv-in-sky

@bommel_030

ich habe das dadurch gelöst, dass ich eine zentrale markierung mit einem etwas größeren icon versehen habe und die flexiblen markierungen dahinter verstecke. ein script ändert die markierung und setzt sie hinter das zentrale. die zentrale markierung (die bei mir immer angezeigt wird), wird im widget als letztes definiert und liegt daher über allen darüber. wenn eine flexible markierung erscheinen soll, setzt das script die markierung

Image 003.png

die marker 0-7 sind die flexiblem marker (über dp/script gesteuert), welche sich hinter dem zentralen marker (8) verstecken (immer sichtbar und das icon ist etwas größer

die roten punkte sind die flexiblen, die dreiecke sind feste und das iobroker logo ist das zentrale (etwas größere) hinter dem die roten punkte verschwinden können

Image 004.png

hoffe ich konnte es einigermaßen erklären

aus script: https://forum.iobroker.net/topic/38168/script-radar-kontrolle-und-koordinaten-übersetzer

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • liv-in-skyL liv-in-sky

@bommel_030

ich habe das dadurch gelöst, dass ich eine zentrale markierung mit einem etwas größeren icon versehen habe und die flexiblen markierungen dahinter verstecke. ein script ändert die markierung und setzt sie hinter das zentrale. die zentrale markierung (die bei mir immer angezeigt wird), wird im widget als letztes definiert und liegt daher über allen darüber. wenn eine flexible markierung erscheinen soll, setzt das script die markierung

Image 003.png

die marker 0-7 sind die flexiblem marker (über dp/script gesteuert), welche sich hinter dem zentralen marker (8) verstecken (immer sichtbar und das icon ist etwas größer

die roten punkte sind die flexiblen, die dreiecke sind feste und das iobroker logo ist das zentrale (etwas größere) hinter dem die roten punkte verschwinden können

Image 004.png

hoffe ich konnte es einigermaßen erklären

aus script: https://forum.iobroker.net/topic/38168/script-radar-kontrolle-und-koordinaten-übersetzer

B Offline
        B Offline
        bommel_030

@liv-in-sky
        Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich glaube ich habe es verstanden. Du hast ein fixes, größeres Icon und versteckst alle aktuell unnötigen dahinter. D.h. du hast aber einen immer fixen Punkt (z.b. zu Hause). Angenommen du hast deine Familienmitglieder als Marker und fährst mit allen nach Südafrika in den Urlaub. Dann würde die Karte doch automatisch eine Zoomstufe wählen die Deutschland und Südafrika abdeckt, oder hab ich das doch nicht richtig verstanden?
        Auf jeden Fall würde ich damit mein Refresh-Problem umgehen.

liv-in-skyL 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • B bommel_030

@liv-in-sky
          Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich glaube ich habe es verstanden. Du hast ein fixes, größeres Icon und versteckst alle aktuell unnötigen dahinter. D.h. du hast aber einen immer fixen Punkt (z.b. zu Hause). Angenommen du hast deine Familienmitglieder als Marker und fährst mit allen nach Südafrika in den Urlaub. Dann würde die Karte doch automatisch eine Zoomstufe wählen die Deutschland und Südafrika abdeckt, oder hab ich das doch nicht richtig verstanden?
          Auf jeden Fall würde ich damit mein Refresh-Problem umgehen.

liv-in-skyL Offline
          liv-in-skyL Offline
          liv-in-sky

@bommel_030 das stimmt, dann könnte man aber den fixen Punkt auch über ein Script manipulieren, wenn alle anderen Marker weit weg sind
          Oder der letzte flexible Marker (Bezug im widget) ist der Marker, hinter dem sich andere verstecken

nach einem gelösten Thread wäre es sinnvoll dies in der Überschrift des ersten Posts einzutragen [gelöst]-... Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat. Forum-Tools: PicPick https://picpick.app/en/download/ und ScreenToGif https://www.screentogif.com/downloads.html

B 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • liv-in-skyL liv-in-sky

@bommel_030 das stimmt, dann könnte man aber den fixen Punkt auch über ein Script manipulieren, wenn alle anderen Marker weit weg sind
            Oder der letzte flexible Marker (Bezug im widget) ist der Marker, hinter dem sich andere verstecken

B Offline
            B Offline
            bommel_030

@liv-in-sky
            Guter Einwand, quasi alles was uninteressant ist versteckt sich hinter mir... Danke

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

491

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0