Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Homematic IP (CCU3) nicht steuerbar

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    314

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    9
    1
    290

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    922

Homematic IP (CCU3) nicht steuerbar

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
9 Beiträge 3 Kommentatoren 819 Aufrufe 3 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    T-147
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo und guten Abend,

Als absoluter Frischling in Sachen ioBroker hab ich selbigen mittlerweile auf eine Raspi 4 in Docker laufen und scgon ein paar Adapter installiert und konfiguriert. Darunter auch den Homematic Rega und 2x den HM-rpc (einmal für HmIP und einmal für Homematic)
    Der ipBroker hat in der CCU einen eigenen Benutzer bekommen und die Ports und IPs sind entsprechdnd freigegeben. Der ioBroker zeigt auch alle Adapter komplett grün und alle Geräte wurden eingelesen und sind in den Objekten zu finden.

Dennoch kriege ich nichts über die Vis gesteuert oder eingeschaltet.
    Ein Dimmer und eine 2-Kanal Schaltplatine hab ich zum Testen der Vis, aber über keinen der Kanäle bekomme ich eine Reaktion. Über die CCU funktioniert alles tadellos.

Nun bin ich auf der Suche nach der möglichen Ursache. Welche Kanäle muss ich ansprechen oder hab ich trotz grüner Anzeige doch irgendwie Verbindungsprobleme.

Vielleicht habt ihr nen Hinweis für mich, woran das liegen könnte. Bin noch nicht so firm mit Docker, ioBroker & Co und hab bei weitem noch nicht alle Zusammenhänge verstanden.

Gruß,
    Marian

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • T T-147

Hallo und guten Abend,

Als absoluter Frischling in Sachen ioBroker hab ich selbigen mittlerweile auf eine Raspi 4 in Docker laufen und scgon ein paar Adapter installiert und konfiguriert. Darunter auch den Homematic Rega und 2x den HM-rpc (einmal für HmIP und einmal für Homematic)
      Der ipBroker hat in der CCU einen eigenen Benutzer bekommen und die Ports und IPs sind entsprechdnd freigegeben. Der ioBroker zeigt auch alle Adapter komplett grün und alle Geräte wurden eingelesen und sind in den Objekten zu finden.

Ein Dimmer und eine 2-Kanal Schaltplatine hab ich zum Testen der Vis, aber über keinen der Kanäle bekomme ich eine Reaktion. Über die CCU funktioniert alles tadellos.

Nun bin ich auf der Suche nach der möglichen Ursache. Welche Kanäle muss ich ansprechen oder hab ich trotz grüner Anzeige doch irgendwie Verbindungsprobleme.

Vielleicht habt ihr nen Hinweis für mich, woran das liegen könnte. Bin noch nicht so firm mit Docker, ioBroker & Co und hab bei weitem noch nicht alle Zusammenhänge verstanden.

Gruß,
      Marian

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@marian-t-0 sagte in Homematic IP (CCU3) nicht steuerbar:

Bin noch nicht so firm mit Docker,

und warum tust du dir das an , man kann doch ioBroker doch ganz Easy auf einen Pi ohne Docker installieren !?

CCU3 .... Docker .... ... ioBroker

bei ioBroker ....
      hast du in den Instanzen bei Zusätzlichen Einstellungen die Adapter Callback Adresse eingetragen !?

und was ist bei den Datenpunkten selber , wenn du True / False dort änderst

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GlasfaserG Glasfaser

@marian-t-0 sagte in Homematic IP (CCU3) nicht steuerbar:

Bin noch nicht so firm mit Docker,

und warum tust du dir das an , man kann doch ioBroker doch ganz Easy auf einen Pi ohne Docker installieren !?

bei ioBroker ....
        hast du in den Instanzen bei Zusätzlichen Einstellungen die Adapter Callback Adresse eingetragen !?

T Offline
        T Offline
        T-147

@glasfaser said in Homematic IP (CCU3) nicht steuerbar:

In Ermangelung an Hardware stand der Pi mit Docker als einziges zur Verfügung. Und Docker ermöglicht mir halt, neben aktiven Systemen auf dem Pi neue Sachen auszuprobieren und zu testen, ohne mit das ganze System vollzumüllen oder was anderes damit zu zerschießen.
        Sobald ich Zugriff auf einen oder mehrere weitere Pi's habe, sieht das vermutlich wieder ganz anders aus, aber aktuell ist ja ncihts zu kriegen oder einfach zu unrealistischen Preisen, die ich nicht bereit bin zu zahlen. bis dahin wollte ich einfach die Zeit nutzen, um mich Stück für Stück an die Sachen ranzutasten.

bei ioBroker ....

Bei ioBroker ist die IP des Pi als Callback eingetragen:

58de2b13-d7e6-41ee-97cc-924f7e43efe2-grafik.png

Einzig bei Adapter Adresse steht nicht drin, da die IP des Pi hier nicht wählbar ist. Der Port 0 soll laut Dokumentation autom. den Port wählen, den die CCU default hat. Die 3 Adapter/Instanzen verbinden auch tadellos und alles ist grün.

11146fea-e6e9-44a3-acfe-2f10bbfa856d-grafik.png

Ich hab bei den 2 Geräten in den Objekten überhaupt keine Möglichkeit, Werte zu ändern. Ich sehe die Geräte und alle einzelnen Kanäle, aber ändern kann ich da nichts. Die Ordnerstruktur geht auch nicht tiefer.

8aa17056-e5c8-40be-b774-40ca0747bad4-grafik.png

Das erklärt zumindest, warum meine Vis da nichts schalten kann.

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • T T-147

@glasfaser said in Homematic IP (CCU3) nicht steuerbar:

In Ermangelung an Hardware stand der Pi mit Docker als einziges zur Verfügung. Und Docker ermöglicht mir halt, neben aktiven Systemen auf dem Pi neue Sachen auszuprobieren und zu testen, ohne mit das ganze System vollzumüllen oder was anderes damit zu zerschießen.
          Sobald ich Zugriff auf einen oder mehrere weitere Pi's habe, sieht das vermutlich wieder ganz anders aus, aber aktuell ist ja ncihts zu kriegen oder einfach zu unrealistischen Preisen, die ich nicht bereit bin zu zahlen. bis dahin wollte ich einfach die Zeit nutzen, um mich Stück für Stück an die Sachen ranzutasten.

bei ioBroker ....

58de2b13-d7e6-41ee-97cc-924f7e43efe2-grafik.png

Einzig bei Adapter Adresse steht nicht drin, da die IP des Pi hier nicht wählbar ist. Der Port 0 soll laut Dokumentation autom. den Port wählen, den die CCU default hat. Die 3 Adapter/Instanzen verbinden auch tadellos und alles ist grün.

11146fea-e6e9-44a3-acfe-2f10bbfa856d-grafik.png

Ich hab bei den 2 Geräten in den Objekten überhaupt keine Möglichkeit, Werte zu ändern. Ich sehe die Geräte und alle einzelnen Kanäle, aber ändern kann ich da nichts. Die Ordnerstruktur geht auch nicht tiefer.

8aa17056-e5c8-40be-b774-40ca0747bad4-grafik.png

Das erklärt zumindest, warum meine Vis da nichts schalten kann.

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser

@t-147 sagte in Homematic IP (CCU3) nicht steuerbar:

Das ist nicht die Adapter Callback Adresse im Screenshot

@glasfaser sagte in Homematic IP (CCU3) nicht steuerbar:

dort :

c1eaf971-1a36-4cb2-bb72-a515ff02034b-grafik.png

so sieht das aus :

.
          c0e9b44c-2d4d-4796-b53d-c594d4680b17-grafik.png

Da du auch im Container sitzt / Docker , hast du auch die Ports auch freigegeben / eingetragen .

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

0
          • GlasfaserG Glasfaser

Das ist nicht die Adapter Callback Adresse im Screenshot

@glasfaser sagte in Homematic IP (CCU3) nicht steuerbar:

dort :

c1eaf971-1a36-4cb2-bb72-a515ff02034b-grafik.png

so sieht das aus :

.
            c0e9b44c-2d4d-4796-b53d-c594d4680b17-grafik.png

Da du auch im Container sitzt / Docker , hast du auch die Ports auch freigegeben / eingetragen .

T Offline
            T Offline
            T-147

@glasfaser
            Pardon, falscher Screenshot. Das ist der richtige:

64168dbb-1e46-4a9d-956a-abf0528b08e0-grafik.png

Die Ports sind in der CCU freigegeben, im Docker habe ich kein Mapping eingetragen, da die Verbindung meines Verständnisses nach vom ioBroker initiiert wird und damit ausgehend und nicht eingehen ist.
            Oder liegt bereits da ein Verständnisproblem meinerseits?

GlasfaserG HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • T T-147

@glasfaser

Die Ports sind in der CCU freigegeben, im Docker habe ich kein Mapping eingetragen, da die Verbindung meines Verständnisses nach vom ioBroker initiiert wird und damit ausgehend und nicht eingehen ist.

GlasfaserG Offline
              GlasfaserG Offline
              Glasfaser

im Docker habe ich kein Mapping eingetragen
              vom ioBroker initiiert wird und damit ausgehend und nicht eingehen ist.

ist ein - und ausgehend ... wie soll sonst die Komunikation zur Externen CCU funktionieren .

1
              • GlasfaserG Glasfaser

im Docker habe ich kein Mapping eingetragen
                vom ioBroker initiiert wird und damit ausgehend und nicht eingehen ist.

ist ein - und ausgehend ... wie soll sonst die Komunikation zur Externen CCU funktionieren .

T Offline
                T Offline
                T-147
                schrieb am zuletzt editiert von T-147

@glasfaser
                Und siehe da, da haben wir das Verständnis-Problem wohl schon gefunden.
                Dass Docker da ne Extraeinladung für die Ports von außen nach innen braucht, die eh schon von innen nach außen geöffnet werden/wurden, war mir bisher nicht klar.
                Wieder was dazu gelernt.

Mit den entsprechenden Portmappings in Docker werden mir jetzt alle Kanal-Details korrekt angezeigt und können über die Datenpunkte gesteuert werden. Somit sollte das auch von der Vis ansprechbar sein.

Vielen Dank, Problem ist damit gelöst. 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • T T-147

@glasfaser

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators

die callback Adresse wird der CCU vom ioBroker mitgeteilt, damit die CCU die Werte dorthin pusht.
                  es ist kein polling von Seiten ioBrokers

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                  Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1
                  • HomoranH Homoran

die callback Adresse wird der CCU vom ioBroker mitgeteilt, damit die CCU die Werte dorthin pusht.

T Offline
                    T Offline
                    T-147

@homoran said in Homematic IP (CCU3) nicht steuerbar:

Ok, das erklärt es eindeutig.
                    Danke für diese zusätzliche Info. 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                    0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

455

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0