NEWS
Sayit MP3 abspielen
-
Hi Leute,
ich habe eine Anfänger Frage. Beschäftige mich schon seit tagen mit sayit und javascript.
Kriege es aber nicht hin.
Sayit Adapter Konfig:
Die mp3 ist ja unter /sayit.0/tts.userfiles/scifi.mp3 abgelegt, deshalb habe ich folgendes script angelegt:setState("sayit.0.tts.mp3"/Binary mp3 file/,'/sayit.0/tts.userfiles/scifi.mp3');
Wenn ich nun http://ip:8082/state/sayit.0.tts.mp3 in google chrome eingebe kommt404 Not found. File sayit.0.tts.mp3 not found
Das selbe für setState("sayit.0.tts.mp3"/Binary mp3 file/,'/vis.0/main/img/scifi.mp3'); wobei es den Ordner img unterhalb von main gar nicht gibt.
Was mache ich falsch, muss ich noch ein Widget erstellen und eine Object ID hinzufügen?
-
Hast Du Dich schon durch diesen ganzen Fred "gequält "? Ich meine, weiter oben sei das schon behandelt worden. Und, bitte noch github zum Adapter lesen.
Bin momentan beim Zahnarzt und kann nicht im Detail antworten bzw. habe noch keine Lösung.
-
Hi Leute,
ich habe eine Anfänger Frage. Beschäftige mich schon seit tagen mit sayit und javascript.
Kriege es aber nicht hin.
Sayit Adapter Konfig:
filename="1.JPG" index="1">~~
Die mp3 ist ja unter /sayit.0/tts.userfiles/scifi.mp3 abgelegt, deshalb habe ich folgendes script angelegt:setState("sayit.0.tts.mp3"/Binary mp3 file/,'/sayit.0/tts.userfiles/scifi.mp3');
filename="2.JPG" index="0">~~
Wenn ich nun http://ip:8082/state/sayit.0.tts.mp3 in google chrome eingebe kommt404 Not found. File sayit.0.tts.mp3 not found
Das selbe für setState("sayit.0.tts.mp3"/Binary mp3 file/,'/vis.0/main/img/scifi.mp3'); wobei es den Ordner img unterhalb von main gar nicht gibt.
Was mache ich falsch, muss ich noch ein Widget erstellen und eine Object ID hinzufügen? `
Du muss nicht mp3 beschreiben. Das ist nur zum lesen.setState("sayit.0.tts.text",'/sayit.0/tts.userfiles/scifi.mp3');
Dann sollte unter http://IP:8082/state/sayit.0.tts.mp3 was zu hören sein.
-
Hast Du Dich schon durch diesen ganzen Fred "gequält "? Ich meine, weiter oben sei das schon behandelt worden. Und, bitte noch github zum Adapter lesen.
Bin momentan beim Zahnarzt und kann nicht im Detail antworten bzw. habe noch keine Lösung. `
Ja habe den Fred gelesen und auch Github (mehrmals).
Kapiere es aber nicht, hab noch nie gescriptet.
@Bluefox: setState("sayit.0.tts.text",'/sayit.0/tts.userfiles/scifi.mp3'); bringt auch "404 Not found. File sayit.0.tts.mp3 not found"
-
Jack77,
Bei bluefox bist Du an der richtigen Adresse! Ich kann so auch keinen Fehler finden und helfen! Sorry.
Eine Idee hab ich noch: hast Du geprüft, ob die scifi.mp3 existiert und in welchem Verzeichnis sie steht? Du könntest ja mal testweise eine andere mp3 in irgendein anderes Verzeichnis legen und versuchen, dieses aufzurufen.
-
Bin momentan beim Zahnarzt und kann nicht im Detail antworten bzw. habe noch keine Lösung. `
@Bluefox: setState("sayit.0.tts.text",'/sayit.0/tts.userfiles/scifi.mp3'); bringt auch "404 Not found. File sayit.0.tts.mp3 not found" `
Läuft der Adapter? -
@Bluefox: setState("sayit.0.tts.text",'/sayit.0/tts.userfiles/scifi.mp3'); bringt auch "404 Not found. File sayit.0.tts.mp3 not found"
Läuft der Adapter?
Da ich mittlerweile festgestellt habe, dass es besser ist alles über ssh zu installieren und zu aktualisieren, habe ich mal sayit und javascript deinstalliert und über ssh neu installiert.
sayit und javascript konfiguriert, setState("sayit.0.tts.text",'/sayit.0/tts.userfiles/scifi.mp3 gesetzt und siehe da es geht
Danke Leute
-
Läuft der Adapter?
Da ich mittlerweile festgestellt habe, dass es besser ist alles über ssh zu installieren und zu aktualisieren, habe ich mal sayit und javascript deinstalliert und über ssh neu installiert.
sayit und javascript konfiguriert, setState("sayit.0.tts.text",'/sayit.0/tts.userfiles/scifi.mp3 gesetzt und siehe da es geht
Danke Leute `
Super. Glückwunsch
-
Da der Sayit Adapter jetzt geht würde ich gerne bisschen mit Stimmen etc. spielen.
Gibt es ein einfaches Script welches auf Tastendruck im VIS einfach nur Hallo sagt?
Ich vermute das Script für die Ansage ist
{ setState("sayit.0.tts.text", "Hallo. "); }
Wäre sehr dankbar für das Script und welches Widget im VIS benutzt werden muss.
Habe das Forum schon durchforstet, finde aber nichts für mein Vorhaben.
Habe auch mal Testweise dieses Script aus einem anderen Fred probiert:
var Anrufer = "fritzbox.0.calls.ringActualNumber"; // actual last ringing number on ({id: Anrufer, valGe: 1}, AusgabeAnrufer); function AusgabeAnrufer(){ setState("sayit.0.tts.text", "Anruf von. " + getState(Anrufer).val); }
geht auch, aber die Ansage ist doppelt. Weiß einer voran das liegen kann? Habe nur eine Instanz von Sayit und javascript und auch immer nur ein script laufen.
-
Habe leider vis nicht im Einsatz.
-
Hab jetzt einfach ein Toggle Switch in der View erstellt und als Objekt ID sayit.0.tts.text zugeweisen.
Sprachausgabe ist zwar nur "eins" und "null" langt aber vollkommen zum rumspielen.
-
Hallo,
als Hauptproblem für mich zeigt sich momentan, dass Ivona nicht (mehr?) funktioniert, ich bin erst jetzt "eingestiegen", Sie muss wohl bis zumindest Juli gegangen sein.
Die Google-Stimme ist eingeschränkt, so dass dwd-Meldungen oder andere längere Angaben nicht wiedergegeben werden.
Kann das mit Ivona jemand bestätigen (Insbesondere jemand, der dort erst kürzlich einen Account angelegt hat?
-
Hallo,
als Hauptproblem für mich zeigt sich momentan, dass Ivona nicht (mehr?) funktioniert, ich bin erst jetzt "eingestiegen", Sie muss wohl bis zumindest Juli gegangen sein.
Die Google-Stimme ist eingeschränkt, so dass dwd-Meldungen oder andere längere Angaben nicht wiedergegeben werden.
Kann das mit Ivona jemand bestätigen (Insbesondere jemand, der dort erst kürzlich einen Account angelegt hat? `
Bei mir geht es, aber ich habe vor langer Zeit den Schlüssel. -
Hallo,
Kann das mit Ivona jemand bestätigen (Insbesondere jemand, der dort erst kürzlich einen Account angelegt hat?
Bei mir geht es, aber ich habe vor langer Zeit den Schlüssel.
Bei mir auch alles gut! -
Rob,
Das habe ich über CCU Programme und nicht in Java in iobroker gelöst. Ich meine, die Ansage zu einer bestimmten Zeit und dann das Radio.
Viel Spaß `
Hallo Skorpil, guten morgen in die Runde.
Vorab meinen herzlichen Dank. Durch dieses Forum (und einige andere) bin ich von der einfachen aber eben auch ….einfachen... Lösung HM IP auf Homematic mit CCU2 gewechselt und intergriere nun HM, Sonos, Hue, Alexa teils direkt und teils via des brokers.
Ich glaube, soviel gelernt wie die letzten Wochen habe ich ewig nicht mehr... raspi aufsetzen, rudimentäres Linux verstehen, iobroker javascript zumindest ansatzweise nachvollziehen können [selber schreiben steht noch in weiter Ferne], HM Script, tcl..)
Nun zu meiner Frage an dich, Skorpil:
Das Skript funktioniert klasse. Bei mir wird es morgens im Badezimmer je nach Tag über Uhrzeit und Bewegung ausgelöst. Danach startet 20 Minuten lang Sonos und die Alarmanlage wird ausgeschaltet (vergisst meine Frau sonst immer
Mein Problem ist, dass das SayIt Skript manchmal einfach recht lange braucht, um gestartet zu werden und durchzulaufen. Hast du deswegen 45 Sekunden delay bis zum Sonos Start eingebaut, hast du das gleiche Problem?
Gibt es eine Möglichkeit, auszuwerten ob SayIT "durch ist" und erst dann Sonos zu starten? Falls ja: geht das nur in Java / iobroker oder kann ich aus Java heraus nicht nur eine HM Systemvariable auslesen sondern auch schreiben?
Als Basisidee (ohne dass ich weiß, wie man es konkret umsetzt, ich lerne eifrig):
iobroker gibt im Log aus, wann die erstellte mp3 gesendet wurde an die Sonos Box. Kann ich den Zeitpunkt auslesen und dann je nach Datei z.B. 5 oder 10 Sekunden draufrechnen und dann eine Variable schreiben, die Sonos Radio startet (oder eben Sonos per iobroker Skript auf Radio switchen, wobei ich dann wieder nicht wüsste, wie ich die Abschaltung nach 20 Minuten einbaue)?
Vorteil wäre, dass Sonos / Musik immer passend startet und weder SayIT abgeschnitten wird noch eine zu lange Pause entsteht. Und man könnte z.B. Kalender Termine einbauen (daher wäre es dann ganz perfekt, wenn man die Länge der erzeugten mp3 auslesen könnte).
Hast du oder irgendwer anders dazu eine Idee?
Herzliche Grüße vom Anfänger
tempestas
-
Rob,
Das habe ich über CCU Programme und nicht in Java in iobroker gelöst. Ich meine, die Ansage zu einer bestimmten Zeit und dann das Radio.
Viel Spaß `
Hallo Skorpil, guten morgen in die Runde.
Vorab meinen herzlichen Dank. Durch dieses Forum (und einige andere) bin ich von der einfachen aber eben auch ….einfachen... Lösung HM IP auf Homematic mit CCU2 gewechselt und intergriere nun HM, Sonos, Hue, Alexa teils direkt und teils via des brokers.
Ich glaube, soviel gelernt wie die letzten Wochen habe ich ewig nicht mehr... raspi aufsetzen, rudimentäres Linux verstehen, iobroker javascript zumindest ansatzweise nachvollziehen können [selber schreiben steht noch in weiter Ferne], HM Script, tcl..)
Nun zu meiner Frage an dich, Skorpil:
Das Skript funktioniert klasse. Bei mir wird es morgens im Badezimmer je nach Tag über Uhrzeit und Bewegung ausgelöst. Danach startet 20 Minuten lang Sonos und die Alarmanlage wird ausgeschaltet (vergisst meine Frau sonst immer
Mein Problem ist, dass das SayIt Skript manchmal einfach recht lange braucht, um gestartet zu werden und durchzulaufen. Hast du deswegen 45 Sekunden delay bis zum Sonos Start eingebaut, hast du das gleiche Problem?
Gibt es eine Möglichkeit, auszuwerten ob SayIT "durch ist" und erst dann Sonos zu starten? Falls ja: geht das nur in Java / iobroker oder kann ich aus Java heraus nicht nur eine HM Systemvariable auslesen sondern auch schreiben?
Als Basisidee (ohne dass ich weiß, wie man es konkret umsetzt, ich lerne eifrig):
iobroker gibt im Log aus, wann die erstellte mp3 gesendet wurde an die Sonos Box. Kann ich den Zeitpunkt auslesen und dann je nach Datei z.B. 5 oder 10 Sekunden draufrechnen und dann eine Variable schreiben, die Sonos Radio startet (oder eben Sonos per iobroker Skript auf Radio switchen, wobei ich dann wieder nicht wüsste, wie ich die Abschaltung nach 20 Minuten einbaue)?
Vorteil wäre, dass Sonos / Musik immer passend startet und weder SayIT abgeschnitten wird noch eine zu lange Pause entsteht. Und man könnte z.B. Kalender Termine einbauen (daher wäre es dann ganz perfekt, wenn man die Länge der erzeugten mp3 auslesen könnte).
Hast du oder irgendwer anders dazu eine Idee?
Herzliche Grüße vom Anfänger
tempestas `
Guten morgen, tempestas,das von Dir beschriebene "Problem" habe ich auch. Ich denke, das hat ein wenig mit den Zugriffszeiten des Iobroker auf die ccu zu tun. Oder die Reaktionszeiten von Ivona sind unterschiedlich. Habe ich noch nicht geprüft. Du hast aber Recht: aus diesem Grunde habe ich 45 min. eingestellt.
Dein Idee das Problem über das log zu lösen, macht Sinn. Aber soweit reicht mein JavaScript know how nicht. Mein Vorschlag: eröffne einen neuen Thread unter Skripting, beschreibe das Problem und sprich direkt dem Gurk Pix an. Wenn es einer löst, dann er.
Liebe Grüße
Bernd
-
Ich benutze das Kommando
setState("sayit.1.tts.text",'/sayit.1/tts.userfiles/doorbell.mp3');
Damit gibt sich eine ziemlich durchwachsende Reaktion.
1. das File wird mit einer sehr großen Verzögerung wiedergeben. Ich schätze so ca. 30-40 Sekunden.
2. Manchmal kommt vorher noch ein anderer Ton, der keinem mp3 File entspricht. Keine Ahnung woher der kommt.
Bei den SONOS Lautsprechern habe ich mir mit Favoriten und Zuordnung von Soundfiles geholfen.
Bei dem Systemlautsprecher geht das nicht.
Ich fände es super, wenn es dafür einen eigenen "Kanal nicht Adaptor" (Terminologie) gibt.
Ich habe den Eindruck, dass das irgendwie mit dem Cache, der für die Textkonvertierung verwendet wird, zusammenhängt.