NEWS
Test Adapter Bosch ebik connect / flow
-
Frage: Wird der Batteriezustand auch mit der Flow-App angezeigt. Wenn ja, wie heisst der Datenpunkt? Ich finde nichts! Ich habe gestern den Update auf v0.1.13 gemacht und habe heute eine kleine Runde gedreht.

Versionen:

root@iobprod-ct0-neu-ct2:~# date
Wed Jul 29 20:52:37 CEST 2026
root@iobprod-ct0-neu-ct2:~# which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v
/usr/bin/nodejs
v22.23.0
/usr/bin/node
v22.23.0
/usr/bin/npm
10.9.8
root@iobprod-ct0-neu-ct2:~# -
Hallo,
ich habe den Adapter auch installiert und eine entsprechende View dazu erstellt. Funktioniert alles bestens, bis auf ein Problem.
Für die Darstellung der Strecke nutze ich ein iframe-Widget mit Binding "{javascript.0.Fahrrad.Routen.Datei}". In dem Datenpunkt ssteht auch der richttige Pfad zur Datei z.B. "/vis.0/Routen/route01.html", angezeigt im widget wird aber nicht diese Datei, sondern eine andere Route. Lade ich diese Datei vom Pi auf meinem PC runter und stelle diese im Browser dar, wird die richtige Datei angezeigt.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Sytem: Pi5 mit Trixie und VIS-1 -
Moin,
bei mir sind die unterschiedlichen Fahrmodis nicht immer im gleichen Ordner.
Ich fahre ausschließlich im TOUR+ Moudus. Der Controller bleibt auch immer auf TOUR+.Diesen finde ich aber mal unter:
"attributes.assistModeUsage01, 02 oder 04 oder ....."
somit kann ich keine Statistik für die km unter TOUR+ führen.
Mach ich was falsch ??

Ich dachte die Modis sind immer im gleichen Ordner

Habe jetzt auf 1.13 - upgedatet - mal sehen ob sich da was ändert.
-
Moin,
bei mir ist die letzte Tour manchmal nach ca. 4-5min drin. Das ist wohl das Abfrageintervall ... -
Hi,
ich habe mir heute die aktuelle Github-Version gezogen und mal reingeschnuppert.
Auf jeden Fall Stark, was der Adapter alles auslesen kann!In erster Linie bin ich auf der Suche nach einer Lösung für möglichst automatisiertes und schonendes Laden / Lagern des Akkus.
Ich habe ein aktuelles Bike mit Smart System und Flow-App ohne Abo.
Bei mir zeigt es aktuell keinen Ladestand an.
Testweise habe ich mal das Bike mit dem Handy verbunden und dann die Instanz neugestartet.
Aber auch da kam nichts.
Mal sehen, ob sich was tut, wenn ich morgen eine Runde drehe.
Oder gibt´s noch einen Trick 17?
Das mit dem Remote blick ich auch noch nicht.
Ich kann bei mir keinen der Datenpunkte steuern, nur lesen.Danke schon mal im Voraus für eine kurze Rückmeldung.
-
Moin,
du mußt die BT-Bridge (ESP32) oder Ladebegrenzer (Sonoff) - Achtung einer geht nur! - auch im eBike (übers Handy) anmelden.
Also:
1 - in die Flow-App gehen mit eBike verbinden
2 - auf das Zahnrad oben rechts gehen
3 - Komponenten "Neues Gerät hinzufügen"
4 - BT muß im Adapter aktiviert sein
5 - verbinden - fertig !
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden