Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. "Windwächter" per ioB zwischen alexa und netatmo

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

"Windwächter" per ioB zwischen alexa und netatmo

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einbindung von Geräten
3 Beiträge 2 Kommentatoren 276 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    miha1983
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

bin komplett neu, habe keine Ahnung (besonders von Scripting), und habe es als Basis bis hierher geschafft:
    ioB installiert auf Raspi, folgende Adapter installiert: Alexa2, iot, netatmo , außerdem nach Recherche auf youtube aktuell eine Test-Lizenz für iobroker.pro (Fernzugriff) aktiviert und in Alexa den Skill iobroker.iot installiert um die Kommunikation zwischen den beiden Welten zu ermöglichen. Soweit die Basis. Nun bin ich nicht sicher, ob mein Vorhaben überhaupt mit den vorhandenen Komponenten machbar ist...

Folgendes Vorhaben:
    ich habe Rolladen-Aktoren von heroal (heroal connect rs) in Alexa per Skill eingebunden (leider keine native Einbindung in ioB möglich?!?) und kann diese auch sehen und per "PowerState" aus ioB ansteuern (fahren dann entweder hoch oder runter) - siehe Screenshot am Beispiel "Raffstore3" als Device im Alexa-Umfeld. Was will ich tun: die Rolladenaktoren

1. generell einbinden, so dass ich diese über Blockly ansteuern kann
    2. im Fall der Raffstores, die auch vorhandene netatmo am Windsensor künftig dauerhaft abfragen und bei Überschreiten einer festgelegten Wind-Gust-strength den Raffstore3 hochfahren um Schäden vorzubeugen (also im Endeffekt ein Windwächter-Use-Case nur ohne Windrad)

Wie kann ich vorgehen?

Danke an alle und für den Fall dass ich mich ultimativ dumm anstelle bereits jetzt vorab "sorry"...

Netatmo.png

alexa_devices.png

DJMarc75D 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M miha1983

Hallo zusammen,

bin komplett neu, habe keine Ahnung (besonders von Scripting), und habe es als Basis bis hierher geschafft:
      ioB installiert auf Raspi, folgende Adapter installiert: Alexa2, iot, netatmo , außerdem nach Recherche auf youtube aktuell eine Test-Lizenz für iobroker.pro (Fernzugriff) aktiviert und in Alexa den Skill iobroker.iot installiert um die Kommunikation zwischen den beiden Welten zu ermöglichen. Soweit die Basis. Nun bin ich nicht sicher, ob mein Vorhaben überhaupt mit den vorhandenen Komponenten machbar ist...

Folgendes Vorhaben:
      ich habe Rolladen-Aktoren von heroal (heroal connect rs) in Alexa per Skill eingebunden (leider keine native Einbindung in ioB möglich?!?) und kann diese auch sehen und per "PowerState" aus ioB ansteuern (fahren dann entweder hoch oder runter) - siehe Screenshot am Beispiel "Raffstore3" als Device im Alexa-Umfeld. Was will ich tun: die Rolladenaktoren

1. generell einbinden, so dass ich diese über Blockly ansteuern kann
      2. im Fall der Raffstores, die auch vorhandene netatmo am Windsensor künftig dauerhaft abfragen und bei Überschreiten einer festgelegten Wind-Gust-strength den Raffstore3 hochfahren um Schäden vorzubeugen (also im Endeffekt ein Windwächter-Use-Case nur ohne Windrad)

Wie kann ich vorgehen?

Danke an alle und für den Fall dass ich mich ultimativ dumm anstelle bereits jetzt vorab "sorry"...

Netatmo.png

alexa_devices.png

DJMarc75D Offline
      DJMarc75D Offline
      DJMarc75

@miha1983 sagte in "Windwächter" per ioB zwischen alexa und netatmo:

Windsensor künftig dauerhaft abfragen und bei Überschreiten einer festgelegten Wind-Gust-strength den Raffstore3 hochfahren um Schäden vorzubeugen

Also per Blockly generell einfach zu lösen:

Screenshot 2022-06-27 090504.png

Wenn Wind zu stark dann Raff auf.
      Nur automatisch schliessen wird mit der GustStrength-Überwachung schwierig da man ja ein permanentes auf-zu vermeiden will.

Lehrling seit 1975 !!!
      Beitrag geholfen ? dann gerne ein upvote rechts unten im Beitrag klicken ;)
      https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-f%C3%BCr-gute-forenbeitr%C3%A4ge

M 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • DJMarc75D DJMarc75

@miha1983 sagte in "Windwächter" per ioB zwischen alexa und netatmo:

Windsensor künftig dauerhaft abfragen und bei Überschreiten einer festgelegten Wind-Gust-strength den Raffstore3 hochfahren um Schäden vorzubeugen

Also per Blockly generell einfach zu lösen:

Screenshot 2022-06-27 090504.png

Wenn Wind zu stark dann Raff auf.
        Nur automatisch schliessen wird mit der GustStrength-Überwachung schwierig da man ja ein permanentes auf-zu vermeiden will.

M Offline
        M Offline
        miha1983

@djmarc75 Super, vielen dank. Ich habe das Blockly so angelegt. Jetzt schaue ich mal ob ich das funktioniert.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

710

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0