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[Frage] Einfaches Script verursacht JS Absturz - Warum
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Hi,
habe alles gemacht nd bekomme die gleichen Fehler, daher hier der Code…
schedule("* * * * *", function () { if (getState("harmony.0.Stube.activities.currentActivity").val != 'Fernseher') { try { require("request")('http://192.168.188.30/web/powerstate?newstate=1').on("error", function () {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); } console.log("request: " + 'http://192.168.188.30/web/powerstate?newstate=1'); } if (getState("harmony.0.Stube.activities.currentActivity").val == 'PowerOff') { setState("harmony.0.Stube.Sony-Fernseher.PowerOff"/*Sony-Fernseher:PowerOff*/, 1); } });
Bitte
1.) Das Blockly auf machen, irgend eine kleine Änderung machen das der Javascript-code neu generiert wird
2.) ann schauen ob es wieder passiert
3.) Wenn ja, generiertes JavaScript (Zeige Script) posten `
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Hallo,
kenn mich nicht Blockly gar nicht aus, aber
@Blackeye:schedule("* * * * *", function () { if (getState("harmony.0.Stube.activities.currentActivity").val != 'Fernseher') { try { require("request")('http://192.168.188.30/web/powerstate?newstate=1').on("error", function () {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); } console.log("request: " + 'http://192.168.188.30/web/powerstate?newstate=1'); } if (getState("harmony.0.Stube.activities.currentActivity").val == 'PowerOff') { setState("harmony.0.Stube.Sony-Fernseher.PowerOff"/*Sony-Fernseher:PowerOff*/, 1); } }); ```` `
Zeile 4 sieht mir nicht valide aus.
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@pix:Hallo,
kenn mich nicht Blockly gar nicht aus, aber
@Blackeye:schedule("* * * * *", function () { if (getState("harmony.0.Stube.activities.currentActivity").val != 'Fernseher') { try { require("request")('http://192.168.188.30/web/powerstate?newstate=1').on("error", function () {console.error(e);}); } catch (e) { console.error(e); } console.log("request: " + 'http://192.168.188.30/web/powerstate?newstate=1'); } if (getState("harmony.0.Stube.activities.currentActivity").val == 'PowerOff') { setState("harmony.0.Stube.Sony-Fernseher.PowerOff"/*Sony-Fernseher:PowerOff*/, 1); } }); ```` `
Zeile 4 sieht mir nicht valide aus. `
Aber da ich nur mit Blockly gearbeitet habe, spricht ja etwas für einen Fehler.
Danke
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Also in der aktuellen Version des JavaScript Adapters sollte der Code korrekt erzeugt werden:
return 'try {\n require("request")(' + URL + ').on("error", function (e) {console.error(e);});\n} catch (e) { console.error(e); }\n' + logText;
Exportiere mal das Blockly, lösche dasd Srkitp und erstelle neu und importiere. Und sicherstellen das Javascript Adapter aktuell ist. AM besten von Github installieren
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Hi,
alles gemacht aber das Ergebnis bleibt. Ist es möglich das irgendwie anders zu lösen?
Also in der aktuellen Version des JavaScript Adapters sollte der Code korrekt erzeugt werden:
return 'try {\n require("request")(' + URL + ').on("error", function (e) {console.error(e);});\n} catch (e) { console.error(e); }\n' + logText;
Exportiere mal das Blockly, lösche dasd Srkitp und erstelle neu und importiere. Und sicherstellen das Javascript Adapter aktuell ist. AM besten von Github installieren `
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Hi,
ich verfolge die letzten Tage diesen Thread, nun will ich doch mal versuchen etwas beizutragen bzw. eine Idee einzubringen. Bitte haut nicht auf mich ein, falls der folgende Text kompletter Quatsch ist, ich habe nur einige Grundkenntnisse von JS. (Von Blocky gar keine)
Für mich ist der Programmcode falsch, denn TRY / CATCH kann keine asyncronen Aufrufe verarbeiten. Im vorliegenden Fall ist der Request aber Asyncron, und der auftretende Fehler tritt auf wenn try schon längst abgearbeitet ist.
Wenn man hier den TRY / CATCH Block weglässt, wird die Instanz nicht mehr abstürzen, denn die ERROR Behandlung wird über````
.on("error“,……DAS IST NUR EINE VERMUTUNG; ALSO BITTE NICHT LACHEN…….
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Keine Antwort von den Profis…. :oops:
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Wenn man hier den TRY / CATCH Block weglässt, wird die Instanz nicht mehr abstürzen, denn die ERROR Behandlung wird über
.on("error“,……
abgefangen. `Ne das ist Quatsch. on("error") ist keine Fehlerbehandlung an sich, sondern gibt Zugriff auf Fehler, die im Request-Modul bereits abgefangen wurden. Try/Catch verhindert Adapterabstürze durch Fehler, die davon nicht abgefangen wurden. Mit dem asynchronen hast du aber Recht. Weglassen von try/catch wird nicht dafür sorgen, dass Abstürze plötzlich nicht mehr zum Absturz führen (außer in catch sind neue Fehler eingebaut)
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Wenn man hier den TRY / CATCH Block weglässt, wird die Instanz nicht mehr abstürzen, denn die ERROR Behandlung wird über
.on("error“,……
abgefangen. `Ne das ist Quatsch. on("error") ist keine Fehlerbehandlung an sich, sondern gibt Zugriff auf Fehler, die im Request-Modul bereits abgefangen wurden. Try/Catch verhindert Adapterabstürze durch Fehler, die davon nicht abgefangen wurden. Mit dem asynchronen hast du aber Recht. Weglassen von try/catch wird nicht dafür sorgen, dass Abstürze plötzlich nicht mehr zum Absturz führen (außer in catch sind neue Fehler eingebaut) `
Hi,sorry ich habe mich verkehrt ausgedrückt, ich meinte damit Fehler im request wie UNREACH usw….
habe mir auf der ersten Seite die Fehler nachmal angeschaut, es scheint ja so als ob im callback "e" nicht übergeben wurde....
Hier hilft try/catch nicht, da der callback asynchron aufgerufen wird.
.on("error", function () {console.error(e);});
aber die Entwickler haben das anscheinend behoben, sodass das eigentlich behoben ist :oops:
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Hi,
ich habe für mich eine Lösung gefunden.
Ich habe den Ping Adapter installiert und frage die Erreichbarkeit des Gerätes ab.
Gruß
Lars