NEWS
Diagramme richtiger Typ Daten
-
@apollon77 sorry, das hab ich jetzt nicht verstanden wie das debuggt werden soll.
Habe das mit allen DPs seit der neuen History.Mitvden Aggregationsmethoden hab ich dann wohl falsch verstanden, aber wo finde ich die, wenn die im History Adapter und nicht in flot sind?
@homoran Ich will ein Debug Log vom History Adapter sehen mit den Abfragedaten der getHistory Anfrage und den Debug Ausgaben die er macht.
- aktuellste History beta repo version
- History Loglevel auf Debug
- In custom settings zu einem relevanten DatenoUnkt das erweiterte Debug aktivieren
- Dann Chart aufrufen
- Log posten
-
@homoran Ich will ein Debug Log vom History Adapter sehen mit den Abfragedaten der getHistory Anfrage und den Debug Ausgaben die er macht.
- In custom settings zu einem relevanten DatenoUnkt das erweiterte Debug aktivieren
- Dann Chart aufrufen
- Log posten
@apollon77 ok, das hab ich verstanden!
mach ich morgen
-
- Dann Chart aufrufen
- Log posten
@apollon77 so, ich versuche es nochmal
log im Anhanglog_debug_history.txt
das Diagramm sieht so aus:

Der Datenpunkt mit dem extended Debug ist: hm-rpc.0.JEQ0140901.1.TEMPERATURE, was im flot die rote Linie ist.
Auch in der gelben fehlt die Häkfte, ist aber nicht auf extended debug geschaltetWenn noch was fehlt, sag Bescheid
DANKE
-
@apollon77 so, ich versuche es nochmal
log im Anhanglog_debug_history.txt
das Diagramm sieht so aus:

Der Datenpunkt mit dem extended Debug ist: hm-rpc.0.JEQ0140901.1.TEMPERATURE, was im flot die rote Linie ist.
Auch in der gelben fehlt die Häkfte, ist aber nicht auf extended debug geschaltetWenn noch was fehlt, sag Bescheid
DANKE
@homoran Also ich hab da so ne spontane vermutung:
Du fragst ab:
- aggretation: onChange
- start: Montag, 20. Juni 2022 17:34:30.232
- end: Donnerstag, 23. Juni 2022 17:34:30.232 (also 3 tage, oder 259.200 Sekunden)
- count: 500, Anzahl der Werte wenn onChange aggregation
Und du bekommst auch genau 500 Datensätze zurück ... ich tippe das die einfach nur diesen zeitraum lang reichen :-) hast also mehr. Also entweder ne Aggregation nutzen ODER count erhöhen bzw setzen im Request
Noch zum Thema "ne Aggregation nutzen", weil hier kommen dann andere Parameter ins Spiel aus deinem request die auch "komisch" gesetzt sind (aber bei onChange keine Rolle spielen):
- step: 80.000 (ms) - also 80 Sekunden Schritte
- limit 2000 - nicht mehr als 2.000 Datensätze zurückgeben (259.200/80 === 3.240) - gewinnt und step wird überschrieben, bekommst maximal 2000 ... also step ist intern dann 129,6s
-
@homoran Also ich hab da so ne spontane vermutung:
Du fragst ab:
- aggretation: onChange
- start: Montag, 20. Juni 2022 17:34:30.232
- end: Donnerstag, 23. Juni 2022 17:34:30.232 (also 3 tage, oder 259.200 Sekunden)
- count: 500, Anzahl der Werte wenn onChange aggregation
Und du bekommst auch genau 500 Datensätze zurück ... ich tippe das die einfach nur diesen zeitraum lang reichen :-) hast also mehr. Also entweder ne Aggregation nutzen ODER count erhöhen bzw setzen im Request
Noch zum Thema "ne Aggregation nutzen", weil hier kommen dann andere Parameter ins Spiel aus deinem request die auch "komisch" gesetzt sind (aber bei onChange keine Rolle spielen):
- step: 80.000 (ms) - also 80 Sekunden Schritte
- limit 2000 - nicht mehr als 2.000 Datensätze zurückgeben (259.200/80 === 3.240) - gewinnt und step wird überschrieben, bekommst maximal 2000 ... also step ist intern dann 129,6s
@apollon77 sagte in Diagramme richtiger Typ Daten:
Und du bekommst auch genau 500 Datensätze zurück ... ich tippe das die einfach nur diesen zeitraum lang reichen hast also mehr.
das hab ich auch vermutet, nur...
früher war die eingestellte Anzahl die Anzahl Punkte über die gesamte Breite des Charts, die Punkte wurden entsprechend berechnet, damit es passte.
Möglich, dass es nicht die Aufgabe van history sondern von flot ist, diese Aggregation/Punkte zu berechnen und entsprechend anzufragen.
und ja, mit einem (deutlich) höheren Wert klappt es, sorgt natürlich für mehr traffic und was sonst noch. (rendering?)
andere Parameter ins Spiel aus deinem request die auch "komisch" gesetzt sind (
wo setze ich die denn?
-
Und du bekommst auch genau 500 Datensätze zurück ... ich tippe das die einfach nur diesen zeitraum lang reichen hast also mehr.
das hab ich auch vermutet, nur...
früher war die eingestellte Anzahl die Anzahl Punkte über die gesamte Breite des Charts, die Punkte wurden entsprechend berechnet, damit es passte.
Möglich, dass es nicht die Aufgabe van history sondern von flot ist, diese Aggregation/Punkte zu berechnen und entsprechend anzufragen.
und ja, mit einem (deutlich) höheren Wert klappt es, sorgt natürlich für mehr traffic und was sonst noch. (rendering?)
andere Parameter ins Spiel aus deinem request die auch "komisch" gesetzt sind (
wo setze ich die denn?
@homoran Naja die Sache ist die "aggregation onChange" heisst das Du alle Raw werte haben willst, das ist nicht vereinbar mit einer dynamisch gesetzten Anzahl. Wenn Du hier minmax als Aggregation oder average oder was auch immer nehmen würdest dann wäre es so wie Du sagst.
Ja, es mag sein das die alte Version das anders zurückgegeben hat (wäre aber nur denkbar das Sie dir einfach alle Werte zurückgegeben hat weil onChange halt gefordert ist), aber jetzt machts sinn :-)
-
@homoran Naja die Sache ist die "aggregation onChange" heisst das Du alle Raw werte haben willst, das ist nicht vereinbar mit einer dynamisch gesetzten Anzahl. Wenn Du hier minmax als Aggregation oder average oder was auch immer nehmen würdest dann wäre es so wie Du sagst.
Ja, es mag sein das die alte Version das anders zurückgegeben hat (wäre aber nur denkbar das Sie dir einfach alle Werte zurückgegeben hat weil onChange halt gefordert ist), aber jetzt machts sinn :-)
aber jetzt machts sinn
grrmpf

dann brauche ich (und @tobi83 ) wohl Hilfe
Also entweder ne Aggregation nutzen
aber welche?
ich hab schon alles durch, aber nichts ist in meinen Augen geeignet.Ich werde wohl erst einmal versuchen über die neuen Parameter in History die Kurve zu glätten, aka weniger Messpunkte bei leichten Schwankungen zu erzeugen.
-
aber jetzt machts sinn
grrmpf

dann brauche ich (und @tobi83 ) wohl Hilfe
Also entweder ne Aggregation nutzen
aber welche?
ich hab schon alles durch, aber nichts ist in meinen Augen geeignet.Ich werde wohl erst einmal versuchen über die neuen Parameter in History die Kurve zu glätten, aka weniger Messpunkte bei leichten Schwankungen zu erzeugen.
-
@homoran Also bei temperatur ist average sinnvoll ... minmax auch
ja, beim Druck ergeben sich aber keine gewünschten Kurven mehr.
Ich hab noch nicht raus über welchen Zeitbereich dann "seltsame" Werte aggregiert werden, wenn Anzahl bei 500 steht, was lt. Graph für 1/3 der chartbreite reicht. (angenommen das unsere Beobachtung stimmt) -
@homoran Also bei temperatur ist average sinnvoll ... minmax auch
ja, beim Druck ergeben sich aber keine gewünschten Kurven mehr.
Ich hab noch nicht raus über welchen Zeitbereich dann "seltsame" Werte aggregiert werden, wenn Anzahl bei 500 steht, was lt. Graph für 1/3 der chartbreite reicht. (angenommen das unsere Beobachtung stimmt)@homoran Ich verstehe nicht was Du meinst?
Der Drunk schwankt doch nicht so arg das da ,üssen mit average käme.
Auch dein Effekt mit den "halbe Charts" kommt ausschliesslich von Aggregation "Onchange" oder "none"!! Das kann nicht sein wenn du ne "echte "Aggregationsmethode nimmst did wirklich Daten aggregiert
-
@homoran Ich verstehe nicht was Du meinst?
Auch dein Effekt mit den "halbe Charts" kommt ausschliesslich von Aggregation "Onchange" oder "none"!! Das kann nicht sein wenn du ne "echte "Aggregationsmethode nimmst did wirklich Daten aggregiert
das hatte ich auch gedacht, aber nach dem Anschalten nach längerer Pause bleibt die Kurve dann auch eine ganze Zeit auf halber Höhe. Mittelwert halt

EDIT:
wäte erklärbar, oder? Dann wird doch der Mittelwert über die 500 Messpunkte gebildet?muss dann mal an den PC und nochmals versuchen das zu reproduzieren
ja! halbe charts nur bei onChange
-
@homoran Ich verstehe nicht was Du meinst?
@apollon77 hast du da in den letzten Versionen noch was gefixt.
hatte bisher 2.0.0 (die x-te) mit der 2.1.4 sieht es im Moment mit average brauchbar aus
lediglich zwei kleiner Artefakte aktuell

die sich noch deutlich verändern, wenn der Ausschnitt verändert wird
das selbe nochmal mit minmax beim Druck.

Dann sieht man auch kurze Druckschwankungen.
ich glaube dabei bleibe ich. -
@apollon77 hast du da in den letzten Versionen noch was gefixt.
hatte bisher 2.0.0 (die x-te) mit der 2.1.4 sieht es im Moment mit average brauchbar aus
lediglich zwei kleiner Artefakte aktuell

die sich noch deutlich verändern, wenn der Ausschnitt verändert wird
das selbe nochmal mit minmax beim Druck.

Dann sieht man auch kurze Druckschwankungen.
ich glaube dabei bleibe ich.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden