NEWS
Jarvis - Tabelle
-
@mcu genauso

-
@mcu SUPER

Mal noch eine Verständnisfrage: Ich habe im Widget noch das "align": "center" eingefügt. Warum zentriert er Überschrift und Zeilen unterschiedlich?
-
@mcu SUPER

Mal noch eine Verständnisfrage: Ich habe im Widget noch das "align": "center" eingefügt. Warum zentriert er Überschrift und Zeilen unterschiedlich?
-
@mcu
Ich hab nur die Werterundungen eingefügt. Du bist so schnell mit Helfen, da konnte ich mich noch gar nicht richtig in das Skript reindenken.Auf den ersten Blick dachte ich, dass eine Änderung der Zeile 45 etwas bewirkt, war aber nicht so.
// ********************************************** // jsonTable mit nbsp für Bereiche mit Tür offen? // ********************************************** let dpJSONTable = '0_userdata.0.jarvis.jsonTable'; let dpJSONTableValue = dpJSONTable + '.jsonTable'; let dpSetJsonItems = dpJSONTable + '.setJsonItems'; let dpListDPs = dpJSONTable + '.listDPs'; createState(dpJSONTableValue, {read: true, write: true, name: "jsonTable Daten", type: "string", role: "text", def: "[]" }); createState(dpSetJsonItems, {read: true, write: true, name: "Konfiguration JsonItems", type: "string", role: "text", def: "[]" }); createState(dpListDPs, {read: true, write: true, name: "Liste der verwendeten DPs", type: "string", role: "text", def: "[]" }); if (existsState(dpListDPs)){ let iDDPs = JSON.parse(getState(dpListDPs).val); log(iDDPs); on({id:iDDPs, change:"ne"}, function (obj){ jsonTable_erstellen(); }); } on({id: dpSetJsonItems, change: "ne"}, function (obj) { let value = obj.state.val; log('Script '+ scriptName +' wird automatisch neugestartet!','warn'); getObjectsFromItems() jsonTable_erstellen(); runScript(scriptName); }); // jsonTable_erstellen(); function jsonTable_erstellen(){ let jsonItems = JSON.parse(getState(dpSetJsonItems).val); // Länge Name bestimmen let nameLen = 0; for (let i=0;i<jsonItems.length;i++){ let statusArr = jsonItems[i].status; for (let j=0;j<statusArr.length;j++){ if (statusArr[j].name.length> nameLen){ nameLen = statusArr[j].name.length; } } } // nameLen Abstand ergönzen nameLen = nameLen + 5; let jsonArr = []; for (let i =0;i<jsonItems.length;i++){ let jsonObj = {}; jsonObj.Bereich = jsonItems[i].bereich; jsonObj.Temperatur =(getState(jsonItems[i].temperatur).val).toFixed(1) +' °C'; jsonObj.Luftfeuchte =(getState(jsonItems[i].luftfeuchte).val).toFixed(1) + ' %'; let statusArr = jsonItems[i].status; let statusAll = ''; for (let j=0;j<statusArr.length;j++){ let status = ''; let nbspaceLen = nameLen - statusArr[j].name.length; let spaceStr = ''; for (let k=0;k<nbspaceLen;k++){ spaceStr = spaceStr + ' '; } if (existsState(statusArr[j].open)){ if (getState(statusArr[j].open).val){ //true offen status = '<code><p><div><span>'+statusArr[j].name+spaceStr+'</span><span style="color:orange;">offen</span></div></p></code>'; }else{ status = '<code><p><div><span>'+statusArr[j].name+spaceStr+'</span><span style="color:green;">geschlossen</span></div></p></code>'; } }else{ status = '<code><p><div><span>'+statusArr[j].name+spaceStr+'</span><span style="color:red;">existiert nicht</span></div></p></code>'; } statusAll = statusAll + status; } jsonObj.Status = statusAll; jsonArr.push(jsonObj); } // log(JSON.stringify(jsonArr)); setState(dpJSONTableValue,JSON.stringify(jsonArr),false); } function getObjectsFromItems(){ let jsonItems = JSON.parse(getState(dpSetJsonItems).val); let objectArr = []; for (let i=0;i<jsonItems.length;i++){ if (existsObject(jsonItems[i].temperatur)){ objectArr.push(jsonItems[i].temperatur); }else{ log('Object: '+ jsonItems[i].temperatur + ' gibt es in ioBroker nicht!','warn'); } if (existsObject(jsonItems[i].luftfeuchte)){ objectArr.push(jsonItems[i].luftfeuchte); }else{ log('Object: '+ jsonItems[i].luftfeuchte + ' gibt es in ioBroker nicht!','warn'); } for (let y=0;y<jsonItems[i].status.length;y++){ if (existsObject(jsonItems[i].status[y].open)){ objectArr.push(jsonItems[i].status[y].open); }else{ // Object gibt es nicht log('Object: '+ jsonItems[i].status[y].open + ' gibt es in ioBroker nicht!','warn'); } } } //log(JSON.stringify(objectArr)); const uniqueList = [...new Set(objectArr)] //return uniqueList; setState(dpListDPs,JSON.stringify(uniqueList),false); } -
@mcu
Ich hab nur die Werterundungen eingefügt. Du bist so schnell mit Helfen, da konnte ich mich noch gar nicht richtig in das Skript reindenken.Auf den ersten Blick dachte ich, dass eine Änderung der Zeile 45 etwas bewirkt, war aber nicht so.
// ********************************************** // jsonTable mit nbsp für Bereiche mit Tür offen? // ********************************************** let dpJSONTable = '0_userdata.0.jarvis.jsonTable'; let dpJSONTableValue = dpJSONTable + '.jsonTable'; let dpSetJsonItems = dpJSONTable + '.setJsonItems'; let dpListDPs = dpJSONTable + '.listDPs'; createState(dpJSONTableValue, {read: true, write: true, name: "jsonTable Daten", type: "string", role: "text", def: "[]" }); createState(dpSetJsonItems, {read: true, write: true, name: "Konfiguration JsonItems", type: "string", role: "text", def: "[]" }); createState(dpListDPs, {read: true, write: true, name: "Liste der verwendeten DPs", type: "string", role: "text", def: "[]" }); if (existsState(dpListDPs)){ let iDDPs = JSON.parse(getState(dpListDPs).val); log(iDDPs); on({id:iDDPs, change:"ne"}, function (obj){ jsonTable_erstellen(); }); } on({id: dpSetJsonItems, change: "ne"}, function (obj) { let value = obj.state.val; log('Script '+ scriptName +' wird automatisch neugestartet!','warn'); getObjectsFromItems() jsonTable_erstellen(); runScript(scriptName); }); // jsonTable_erstellen(); function jsonTable_erstellen(){ let jsonItems = JSON.parse(getState(dpSetJsonItems).val); // Länge Name bestimmen let nameLen = 0; for (let i=0;i<jsonItems.length;i++){ let statusArr = jsonItems[i].status; for (let j=0;j<statusArr.length;j++){ if (statusArr[j].name.length> nameLen){ nameLen = statusArr[j].name.length; } } } // nameLen Abstand ergönzen nameLen = nameLen + 5; let jsonArr = []; for (let i =0;i<jsonItems.length;i++){ let jsonObj = {}; jsonObj.Bereich = jsonItems[i].bereich; jsonObj.Temperatur =(getState(jsonItems[i].temperatur).val).toFixed(1) +' °C'; jsonObj.Luftfeuchte =(getState(jsonItems[i].luftfeuchte).val).toFixed(1) + ' %'; let statusArr = jsonItems[i].status; let statusAll = ''; for (let j=0;j<statusArr.length;j++){ let status = ''; let nbspaceLen = nameLen - statusArr[j].name.length; let spaceStr = ''; for (let k=0;k<nbspaceLen;k++){ spaceStr = spaceStr + ' '; } if (existsState(statusArr[j].open)){ if (getState(statusArr[j].open).val){ //true offen status = '<code><p><div><span>'+statusArr[j].name+spaceStr+'</span><span style="color:orange;">offen</span></div></p></code>'; }else{ status = '<code><p><div><span>'+statusArr[j].name+spaceStr+'</span><span style="color:green;">geschlossen</span></div></p></code>'; } }else{ status = '<code><p><div><span>'+statusArr[j].name+spaceStr+'</span><span style="color:red;">existiert nicht</span></div></p></code>'; } statusAll = statusAll + status; } jsonObj.Status = statusAll; jsonArr.push(jsonObj); } // log(JSON.stringify(jsonArr)); setState(dpJSONTableValue,JSON.stringify(jsonArr),false); } function getObjectsFromItems(){ let jsonItems = JSON.parse(getState(dpSetJsonItems).val); let objectArr = []; for (let i=0;i<jsonItems.length;i++){ if (existsObject(jsonItems[i].temperatur)){ objectArr.push(jsonItems[i].temperatur); }else{ log('Object: '+ jsonItems[i].temperatur + ' gibt es in ioBroker nicht!','warn'); } if (existsObject(jsonItems[i].luftfeuchte)){ objectArr.push(jsonItems[i].luftfeuchte); }else{ log('Object: '+ jsonItems[i].luftfeuchte + ' gibt es in ioBroker nicht!','warn'); } for (let y=0;y<jsonItems[i].status.length;y++){ if (existsObject(jsonItems[i].status[y].open)){ objectArr.push(jsonItems[i].status[y].open); }else{ // Object gibt es nicht log('Object: '+ jsonItems[i].status[y].open + ' gibt es in ioBroker nicht!','warn'); } } } //log(JSON.stringify(objectArr)); const uniqueList = [...new Set(objectArr)] //return uniqueList; setState(dpListDPs,JSON.stringify(uniqueList),false); }@le-r-kelly Zeile 45 ist für den Abstand verantwortlich:

Ich hatte ebenso noch hinterlegt, dass sich der Bereich oder der Status orange färben, wenn der Sensor nicht erreichbar ist. So weiß ich, wann die Batterie getauscht werden muss.
Zeile 62-63 prüft ob die Tür offen ist, nicht, ob der Sensor erreichbar ist. Das müsste man noch einbauen.
-
@le-r-kelly Zeile 45 ist für den Abstand verantwortlich:

Ich hatte ebenso noch hinterlegt, dass sich der Bereich oder der Status orange färben, wenn der Sensor nicht erreichbar ist. So weiß ich, wann die Batterie getauscht werden muss.
Zeile 62-63 prüft ob die Tür offen ist, nicht, ob der Sensor erreichbar ist. Das müsste man noch einbauen.
Hab ich gesehen. Ich denke mal, der Datenpunkt muss in den jsonitems mit aufgenommen werden, dann wird er ja (so wie ich das sehe) mit ins array aufgenommen, dann
if (existsState(statusArr[j].available)){ if (getState(statusArr[j].available).val){ status = '<code><p><div><span style="color:white;">'+statusArr[j].name+spaceStr+'</span><span style="color:orange;">offen</span></div></p></code>'; }else{ status = '<code><p><div><span style="color:orange;">'+statusArr[j].name+spaceStr+'</span><span style="color:green;">geschlossen</span></div></p></code>'; } }else{ status = '<code><p><div><span>'+statusArr[j].name+spaceStr+'</span><span style="color:red;">existiert nicht</span></div></p></code>'; }Ich weiß noch nicht, wie ich in der if-Funktion statusArr[j].available und statusArr[j].open kombinieren kann, aber getrennt dürfte es ja auch gehen (hab es noch nicht getestet).
-
Hab ich gesehen. Ich denke mal, der Datenpunkt muss in den jsonitems mit aufgenommen werden, dann wird er ja (so wie ich das sehe) mit ins array aufgenommen, dann
if (existsState(statusArr[j].available)){ if (getState(statusArr[j].available).val){ status = '<code><p><div><span style="color:white;">'+statusArr[j].name+spaceStr+'</span><span style="color:orange;">offen</span></div></p></code>'; }else{ status = '<code><p><div><span style="color:orange;">'+statusArr[j].name+spaceStr+'</span><span style="color:green;">geschlossen</span></div></p></code>'; } }else{ status = '<code><p><div><span>'+statusArr[j].name+spaceStr+'</span><span style="color:red;">existiert nicht</span></div></p></code>'; }Ich weiß noch nicht, wie ich in der if-Funktion statusArr[j].available und statusArr[j].open kombinieren kann, aber getrennt dürfte es ja auch gehen (hab es noch nicht getestet).
Wäre noch die Frage, warum unterschiedlich zentriert wird?

-
Wäre noch die Frage, warum unterschiedlich zentriert wird?

@le-r-kelly
Bitte dazu ein bug-Request aufmachen:
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues -
@le-r-kelly
Bitte dazu ein bug-Request aufmachen:
https://github.com/Zefau/ioBroker.jarvis/issues@mcu erledigt
-
@mcu erledigt
Lässt sich der Bereich auch irgendwie ausblenden (weil für meine Zwecke unnötig)?

-
Lässt sich der Bereich auch irgendwie ausblenden (weil für meine Zwecke unnötig)?

-
@mcu
Du bist echt unglaublich schnell !!! Sorry wenn ich nerve :face_with_rolling_eyes:Achso: Danke