NEWS
[gelöst]MQTT Adapter Startet nicht (bleibt rot)
-
Hallo zusammen,
ich komme nicht weiter, vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen.
Installiert habe ich den MQTT Broker/Client Adapter. Nach Einrichten der Einstellungen auf Server/Broker musste ich feststellen das der Adapter nicht startet und rot bleibt. Im Protokoll steht folgender Eintrag:
Error starting MQTT server on 192.168.178.31:1883: Error: listen EADDRINUSE: address already in use 192.168.178.31:1883Hat jemand eine Idee wie ich weiter komme?
Vielen Dank & viele Grüße
Matthias -
Hallo zusammen,
ich komme nicht weiter, vielleicht kann mich jemand in die richtige Richtung schubsen.
Installiert habe ich den MQTT Broker/Client Adapter. Nach Einrichten der Einstellungen auf Server/Broker musste ich feststellen das der Adapter nicht startet und rot bleibt. Im Protokoll steht folgender Eintrag:
Error starting MQTT server on 192.168.178.31:1883: Error: listen EADDRINUSE: address already in use 192.168.178.31:1883Hat jemand eine Idee wie ich weiter komme?
Matthias@matthias425
Also, für mich sieht es so aus, dass die Fehlermeldung genau auf das Problem hinweist: Port 1883 ist bereits von einem anderen Prozess belegt/wird verwendet.Entweder den Prozess beenden, oder im MQTT Adapter einen anderen Port einstellen, falls das geht.
-
@matthias425
Also, für mich sieht es so aus, dass die Fehlermeldung genau auf das Problem hinweist: Port 1883 ist bereits von einem anderen Prozess belegt/wird verwendet.Entweder den Prozess beenden, oder im MQTT Adapter einen anderen Port einstellen, falls das geht.
@iwg genau das war es :-) wer lesen kann.... :-) vielen Dank!
-
Hallo zusammen,
Matthias@matthias425 sagte in MQTT Adapter Startet nicht (bleibt rot):
Mit
sudo netstat -tulpenschauen was da läuft.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden