Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Nachfolger Xoro Megapad 1564 V4 gesucht

NEWS

• Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?

• Monatsrückblick – September 2025

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n

Nachfolger Xoro Megapad 1564 V4 gesucht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • wendy2702
      wendy2702 last edited by

Hi,

ein Freund hat ein Xoro Megapad 1564 V4 an der Wand hängen. Leider ist das Teil jetzt defekt, bei Xoro reagiert man nicht und Amazon bietet nur die Rücknahme mit Erstattung an.

Was wäre denn aktuell ein guter Nachfolger mit zumindest POE und ähnlicher Auflösung bei gleicher größe?

Danke und Gruß

paul53 Scrounger 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • paul53
        paul53 @wendy2702 last edited by

@wendy2702 sagte: Nachfolger mit zumindest POE und ähnlicher Auflösung bei gleicher größe?

Megapad 1564 Pro

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wendy2702
          wendy2702 @paul53 last edited by

@paul53 Hi Paul und danke für den Link.

Weisst du zufällig ob das Pro der V5 entspricht welches man über die Google suche auch findet?

paul53 haselchen 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • paul53

@wendy2702 sagte: ob das Pro der V5 entspricht

Wenn man die Daten vergleicht, ist das Pro nur kleiner und leichter.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • haselchen
              haselchen Most Active @wendy2702 last edited by

@wendy2702

Reichen heutzutage noch 2GB RAM?
              Ich habe selbst 3GB und ich denke so wird es empfohlen, wenn man eine VIS betreiben will.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Homoran
                Homoran Global Moderator Administrators @haselchen last edited by

@haselchen RAM ist leider bei XORO immer Mangelware, genau wie Topaktuelles Android

OpenSourceNomad 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • wendy2702
                  wendy2702 last edited by

Gibt es was vergleichbares mit mehr RAM ?

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • paul53

@wendy2702 sagte: Gibt es was vergleichbares mit mehr RAM ?

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201973516_-all-tab15rk3288a10poev2-allnet.html

• wendy2702
                      wendy2702 @paul53 last edited by

@paul53 Erneut Danke für den Link.

Allnet hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Da muss ich mal alle technischen Daten mit Xoro vergleichen.

• OpenSourceNomad
                        OpenSourceNomad Most Active @Homoran last edited by OpenSourceNomad

@homoran said in Nachfolger Xoro Megapad 1564 V4 gesucht:

RAM ist leider bei XORO immer Mangelware, genau wie Topaktuelles Android

Ersteres ist natürlich beim Kauf der Hardware (mehr oder weniger) prominent sichtbar, für letzteres sollte man sich gar nicht auf den Hersteller verlassen müssen. Wohlgemerkt sollte, wenn dieser nämlich einfach die GPL Missachtet und den Android Quellcode für das Gerät nicht veröffentlicht sieht es nämlich ziemlich düster aus.

Wie so oft hat der geneigte Kunde dann die Katze im Sack gekauft und kann im Endeffekt nur über die Hardware verfügen welche früher(👈) oder später durch mangelnden software support obsolet werden wird.

Wer die Halbwertszeit seiner Gerätschaften möglichst selber bestimmen will wird darauf achten Hardware zu erwerben auf die er vollen Zugriff hat und auch selber die *ware austauschen kann. Bei Androiden gibt es zwei essentielle Punkte die Mensch vor einem potentiellen Kauf klären sollte:

1. Hält sich der Hersteller/Inverkehrbringer and die GPL und veröffentlicht den kompletten (Android) Sourcecode für das Gerät?
                          -> Beispielsweise wie die Telekom mit dem "Puls Tablet" von 2015 welches teilweise wohl an (Neu)Kunden verschenkt bzw. subventioniert verkauft wurde 👉 Quellcode Telekom Puls Release 5.0.1-C29TD00 ✔

2. Gibt es eventuell sogar Custom Roms (meistens nur möglich wenn 1. zutrifft oder sich jemand viel Arbeit mit reverse-engineering gemacht hat)
                          -> Bei besagtem Telekom Puls Tablet welches mit Android 5 geliefert wurde gibt es z.B. ein LineageOS 14.1 (Android 7) mit monatlichen Security Updates (Google selber hat zwar bereits den Support für Android 7 eingestellt jedoch pflegt die community dieses weiter mit Sicherheitsupdates mittels backports)

Reichen heutzutage noch 2GB RAM?

Geschrieben auf einem 9 Jahre ⚠ altem S4 Mini mit 1,5GB RAM, Android 11 (google frei 🚀) und aktuellstem Android Security update vom 5. Juni 2022 🙌

• OpenSourceNomad
                          OpenSourceNomad Most Active last edited by

@wendy2702 said in Nachfolger Xoro Megapad 1564 V4 gesucht:

Xoro Megapad

die MAS Elektronik AG aus Buxtehude bedient sich zwar wohl gerne an open source code für ihre Tabletten, die Pflicht diesen aber wieder zur Verfügung zu stellen kommt die Firma offenbar nicht nach, zumindest ist deren Github gähnend leer und auf deren Webseiten finde ich zumindest keinerlei source code zum download. 🚮

Um solche feinen Firmen würde ich einen großen Bogen machen 👇

@opensourcenomad said in Nachfolger Xoro Megapad 1564 V4 gesucht:

Wie so oft hat der geneigte Kunde dann die Katze im Sack gekauft und kann im Endeffekt nur über die Hardware verfügen welche früher(👈) oder später durch mangelnden software support obsolet werden wird.

• wendy2702
                            wendy2702 @OpenSourceNomad last edited by

@opensourcenomad Danke für deine Beiträge, auch wenn mir das nicht weiterhilft.

Bei einem Ausfall einer Display hälfte würde mir auch der Source Code nichts bringen.

Verstehe eh nicht was ich als nicht Coder davon haben soll.

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @wendy2702 last edited by

@wendy2702 sagte in Nachfolger Xoro Megapad 1564 V4 gesucht:

Verstehe eh nicht was ich als nicht Coder davon haben soll.

Aber ein Coder könnte was davon haben. Und er könnte dir dann seinen Code wieder zur Verfügung stellen und du könntest dann was auch immer machen. Und wenn es 'nur' das Ausführen des Codes auf deiner Hardware ist. Mit 'closed source' alles nicht möglich.

Homoran wendy2702 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • Homoran
                                Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun ich habtatsächlich gestern beim Aufräumen von einem uralten Aldi
                                Tablet mit android 3.x eine DVD gefunden:

20220714_112518.jpg

• wendy2702
                                  wendy2702 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

Ja, Open Source habe ich schon verstanden, nützt mir aber wie gesagt bei einem HW Defekt auch nichts.

Open Source ist auch eine feine Sache, würde ich jedoch die Anschaffung sämtlicher HW von Open Source Abhängig machen, wäre es glaube ich hier ziemlich leer.

Ist aber auch jetzt an der initialen Fragestellung vorbei.

Mittlerweile wurde ein Allnet angeschafft und das werkelt bisher zur vollsten Zufriedenheit bei meinem Freund.

Thomas Braun Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @wendy2702 last edited by Thomas Braun

@wendy2702

Das mit der Hardware hatte ich überlesen...
                                    Da nutzen dir die Sourcen nichts, stimmt.

Open Source ist auch eine feine Sache, würde ich jedoch die Anschaffung sämtlicher HW von Open Source Abhängig machen, wäre es glaube ich hier ziemlich leer.

Stimmt, das ist bei dogmatischer Umsetzung schwer.
                                    Ist eine strenge Auslegung von 'vegan leben' z. B. auch. Da fallen dann auch viele Produkte raus.

• Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @wendy2702 last edited by

Mittlerweile wurde ein Allnet angeschafft und das werkelt bisher zur vollsten Zufriedenheit

Das klingt gut!

bei mir stünde für das Megapad 2154 v1 auch eine Ersatzbeschaffung an.

Sind die Allnet auch alle gerootet?

• wendy2702
                                        wendy2702 @Homoran last edited by

@homoran Das kann ich dir nicht sagen.

Mein Freund hat das bekommen, Fully installiert, eingerichtet und an die Wand geschraubt.

Glaube nicht das er sich tiefer damit befasst hat und ich mangels Zeit auch nicht.

Wüsste jetzt für Ihn auch keinen direkten Anwendungsfall wofür das rooten sinn machen würde.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @wendy2702 last edited by

Wüsste jetzt für Ihn auch keinen direkten Anwendungsfall wofür das rooten sinn machen würde.

ich auch nicht. Aber mein Virenscanner beschwerte sich, da gaben wir festgestellt dass die Xoro (versehentlich??) alle gerootet waren. Der Hersteller war auch verwundert und meinte, die erootete Version sollte eigentlich nur für bestimmte Kunden rausgehen.

Peoples 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Peoples
                                            Peoples @Homoran last edited by Peoples

@homoran
                                            Gibt es nicht selbst in Fully Funktionen die Root benötigen?
                                            Daily System Restart bspw.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

996

32.3k
                                            Users

81.0k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            22
                                            1023
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo