NEWS
YAHKA - Kamera mit Türklingel verbinden
-
Hallo,
ich möchte mir einen digitalen Türspion bauen und hab mir dazu eine USB- Kamera in Form eines Türspions gekauft welche ich an einen Raspberry angeschlossen habe auf welchem MotionEye installiert ist. Kamera uns Raspberry funktionieren nun auch schon einwandfrei, allerdings hänge ich jetzt an der Einbindung in ioBroker etwas.
Realisiert hätte ich das ganze gerne über den YAHKA Adapter (HomeKit). Ich besitze einen HomeMatic Klingelsensor, welchen ich auch schon mittels YAHKA in HomeKit eingebunden habe und somit mein Homepod klingelt sobald jemand bei mir anläutet.
Lässt sich der YAHKA Adapter so konfigurieren, dass beim betätigen der Klingel automatisch der Kamera Stream vom Türspion am iPhone oder AppleTV angezeigt wird? Bzw. welche alternativen Lösungen (unter Berücksichtigung des WAF Faktors
), welche eventuell besser funktionieren oder einzurichten sind könnt Ihr mir sonst empfehlen? Ich allerdings auch dazu sagen, dass es bisher keine Visualisierung gibt. Bisher habe ich alles über die Apple Home App (HomeKit) gesteuert.Liebe Grüße
Manuel -
@mws Ich hab das zwar nicht, aber zur genaueren Beschreibung der HomeKit Services nutze ich die Beschreibung via NodeRed ist quasi dasselbe wie der YAHKA,
https://nrchkb.github.io/wiki/service/camera-control/
Eventuell musst Du den Webhook - also die Alerts von MotionEye über den SimpleAPI Adapter realisieren und dann halt über Deine Logikmaschine steuern. Bzw. statt der Alerts halt dann Deine Türklingel als Trigger nutzen.