NEWS
Erstellung eines Charts: Stromverbrauch im Tagesverlauf
-
Hallo zusammen,
mein Ziel ist es herauszufinden, wie denn der Stromverbrauch bei uns im Schnitt über den Tag verteilt ist. Also bspw. den durchschnittlichen Verbrauch der letzten 30 Tage in der Stunde von 11:00-12:00 Uhr; und dies dann für alle 24 h am Tag.
Als Quelle dient der Wechselstromzähler, welchen ich mit dem Historie Adapter loggen kann. Gespeichert wird in einer MySQL Datenbank.Mir fehlt noch die richtige Idee für die Umsetzung.
Eine Variante könnte sein, für jede Stunde des Tages einen eigenen Datenpunkt anzulegen und mit Hilfe von MySQL Befehlen den Durchschnitt zu ermitteln und in dem jeweiligen Datenpunkt abzuspeichern.Oder gibt es eine elegantere Lösung bspw. komplett in MySQL abgebildet?
Viele Grüße
Andreas -
Welche Visualisierung nutzt du denn?
In Lovelace kann man das mit der apexchart card machen. -
@david-g
Aktuell Flot und iQontrol
Lovelace schau ich mir an. Das Ergebnis ist sicher keins was ich immer sofort brauche. Bei Bedarf in eine andere Visu zu schauen, ist kein Hindernis -
Okay, die apexcharts-card ist eine custom card. Da braucht man als "Anfänger" in Lovelace vermutlich was Hilfe. Bekommt man aber hin.
Flot hatte ich früher auch. Bin dann aber zu echarts gewechselt. Was Übersichtlicher.
Jetzt bin ich komplett bei der apexchart für lovelace. Ziemlich doof und umständlich die Charts zu erstellen, sehen aber am schönsten aus
Kann sehr viel die Karte, einiges aber aicu nicht....https://github.com/RomRider/apexcharts-card
Wenn man die Seite noch was runter geht, sieht man bei den ganzen Befehlen noch entsprechende Bilder der verschiedenen Charts.
Das was du vor hast, mache ich hier auf 24h bezogen mit dem Dieselpreis.
(Was eigentlich nicht so verbindlich ist, da die Nacht mit einberechnet wird wo der Preis ja nicht geloggt wird) -
Vielen Dank für Deinen Input, der mich zum Nachdenken angeregt hat. Im Grunde brauch ich nicht den Durchschnitt pro Quartal für jede Stunde des Tages. Es reicht, wenn ich mir das im Verlauf auf einem Graphen manuell anschaue.
Viele Grüße
Andreas -
@gwenselah hab meine Grafiken in Grafana erstellt. Geloggt wird per Influx DB.
Hier eine Erklärung wie das geht:
https://rodnic.de/hausautomation/4-iobroker-influxdb-grafana/